Externe Festplatten werden im Win-Explorer nicht erkannt/angezeigt.

hubig

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Externe Festplatten werden im Win-Explorer nicht erkannt/angezeigt. USB-Stick v. SanDisk zB. dagegen schon.

  • Unter „USB 3.0-Device auswerfen“ kommt allerdings die Meldung: „ USB 3.0 Gerät/Hardware kann jetzt entfernt werden“, auch die extt. Festplatten sind dabei.
  • Unter „Geräte und Drucker“ wird ein SanDisk 3.2-USB.Stick angezeigt, nicht aber zwei unterschiedliche ext. Festplatten (egal, ob direkt am Notebook oder über USB-Hub) angestöpselt.
  • Der Jingle beim Einstöpseln erklingt aber immer bei allen ext. Geräten!
  • Am anderen Notebook alles ohne Probleme!

Habe seit einiger Zeit jeden Tag Windows Absturz mit Blue Screen und diversen Fehlermeldungen wie zB.:System Service Exception: cng.sys, oder: Kmode exception not handled netio.sys, usw....

Habe Lokale Neuinstallation gemacht, Windows vom selben Gerät neu installiert, unter Beibehaltung der persönlichen Dateien einschl. installierter Software. Ohne Erfolg, Fehler bleiben...
Datensicherung also nur möglich auf ein vorhandes Laufwerk, nicht aber zB. Auf ein externes.

Bevor ich nun das Notebook komplett plattmache für Neuinstallation, möchte ich Daten sichern auf ext. Datenträger. Wie kann ich die wieder im Win Explorer sichtbar machen?
 
Bevor die Bluescreen-Probleme auftraten, hatte es einwandfrei funktioniert, auch ohne separaten Laufwerksbuchstaben.
 
hubig schrieb:
Habe seit einiger Zeit jeden Tag Windows Absturz mit Blue Screen und diversen Fehlermeldungen
Da du ja auch schon einen Windows-Reset gemacht hast, würde ich erst mal einen Hardwaredefekt vermuten.
Könnte dann auch erklären, wieso sich die USB-Laufwerke auf einmal anders verhalten.
 
Drewkev schrieb:
Meine Güte. Immer dieses "Ja vorher hat es doch auch funktioniert", das geht mir mittlerweile auf den Keks.
Moin Drewkev.
Wenn du mies drauf bist, solltest du dich aus dieser Diuskussion raushalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Geräten gibt es derartige Probleme, wenn man einen externen Datenträger an einen USB-3.0 anschließt.
Da lohnt sich auch ein Blick auf die Webseite des Herstellers um zu sehen, ob es für das Gerät einen USB-Port-Fix gibt.

Falls kein Fix verfügbar:
Falls das Gerät auch einen UBS-2.0-Port haben sollte, würde ich es an diesen anschließen.
Dann hat man zwar ein Geschwindigkeitsdefizit bei der Datenübetragung, muss dann aber wohl oder übel damit leben.
 
kartoffelpü schrieb:
Ich vermute, dass du nur in der Datenträgerverwaltung deiner externen Platte einen Laufwerksbuchstaben zuordnen musst.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Laufwerksbuchstaben-aendern-so-geht-s-4068872.html
...das war es leider nicht!
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Bei manchen Geräten gibt es derartige Probleme, wenn man einen externen Datenträger an einen USB-3.0 anschließt.
Da lohnt sich auch ein Blick auf die Webseite des Herstellers um zu sehen, ob es für das Gerät einen USB-Port-Fix gibt.

Falls kein Fix verfügbar:
Falls das Gerät auch einen UBS-2.0-Port haben sollte, würde ich es an diesen anschließen.
Dann hat man zwar ein Geschwindigkeitsdefizit bei der Datenübetragung, muss dann aber wohl oder übel damit leben.
...bei allen USB-Abschlüssen (2.0 oder 3.0) ist das Problem gleichermaßen vorhanden.
 
Avira oder sonstige virensuite installiert? Die blockieren auch gerne alles was usb ist.
was bedeutet „lokale Neuinstallation“?
 
chrigu schrieb:
Avira oder sonstige virensuite installiert? was bedeutet „lokale Neuinstallation“?
..Kaspersky, macht scheinbar keine Probleme, würde sich ja sonst melden. Neuinstallation wie oben beschrieben. Über "Wiederherstellung"...
 
Also wurde ein Windows clean install gemacht, ohne Übernahme von alten Daten
 
Wird die Platte auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
 
scheinbar zeichnet sich kein Weg ab, um die externen Platten ansprechen zu können. Überlege eine Datensicherung auf anderes Notebook. Wie wäre die einfachste Verbindungsmöglichkleit?
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Bei manchen Geräten gibt es derartige Probleme, wenn man einen externen Datenträger an einen USB-3.0 anschließt.
Da lohnt sich auch ein Blick auf die Webseite des Herstellers um zu sehen, ob es für das Gerät einen USB-Port-Fix gibt.

Falls kein Fix verfügbar:
Falls das Gerät auch einen UBS-2.0-Port haben sollte, würde ich es an diesen anschließen.
Dann hat man zwar ein Geschwindigkeitsdefizit bei der Datenübetragung, muss dann aber wohl oder übel damit leben.
...bei allen USB-Abschlüssen (2.0 oder 3.0) ist das Problem gleichermaßen vorhanden.
Goldsmith schrieb:
Wird die Platte auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
nein. wie schon oben beschrieben
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Also wurde ein Windows clean install gemacht, ohne Übernahme von alten Daten
so etwa: Über Wiederherstellung. Hier folgen Sie dann den Anweisungen unter "Diesen PC zurücksetzen" und wählen "Alles entfernen" aus. Anschließend können Sie noch entscheiden, ob nur Dateien entfernt werden sollen oder auch das Laufwerk bereinigt werden soll.

Es wurde nur Windows entfernt/neuinstalliert, installierte Software blieb erhalten wie auch eigene Dateien auf Laufwerk D.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir eine Linux Live CD herunter und starte von dieser, werden da deine Festplatten erkannt, dann liegt es an deinem Betriebssystem.
 
hubig schrieb:
Es wurde nur Windows entfernt/neuinstalliert, installierte Software blieb erhalten wie auch eigene Dateien auf Laufwerk D.
So hast du den alten Fehler nur übernommen.
clean install bedeutet alle Daten werden gelöscht, Festplatte formatiert/Partitioniert und das neuste Windows direkt ab Werk installiert,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Was spricht denn der Gerätemanager bzgl. der externen Datenträger, nachdem sie angeschlossen, und offenbar auch erkannt wurden?
Welche Security-Suite ist aktiv?
Geht's im abgesicherten Modus von Windows?
 
eYc schrieb:
Geht's im abgesicherten Modus von Windows?
...leider auch nicht.
Habe jetz Datensicherung gesplittet über USB-Stick gemacht. Installiere Win10 komplett neu. Hoffe dass anschließend alles funzt!
Danke Euch für alle Tips und Bemühungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hoffentlich ist dein Problem damit gelöst.
 
Zurück
Oben