2. Festplatt (schlanke Speicherzuweisung)

Steldda

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Guten Abend,

mein System lief immer auf Windows 8 und einer 1 TB Festplatte.
Nun wurde mir der Speicherplatz zu klein und kaufte mir zusätzlich eine 2 Tb Festplatte.
Ich hab gleichzeitig Windows 10 installiert und somit mein System neu aufgesetzt.
Die beiden Festplatte werden auch erkannt, allerdings kann ich auf die 2TB Festplatte nur ca 120 GB drauf speichern, danach wird gesagt ich benötige mehr Festplattenspeicher.
Nach längerem forschen habe ich unter den optimierungsoption gesehen das bei der 2TB Festplatte der Medientyp(für schlanke speicherzuweisung geeigneter Speicherplatz) steht.

Kann mir einer helfen wie ich meine neue Festplatte komplett benutzen kann?

DAnke im vorraus
 
Willkommen im Computerbase-Forum. Dir wird hier gern weitergeholfen, allerdings ist das A-und-O Informationen zur Verfügung zu stellen:

Welcher Computer, welches Notebook, welche Hardware, welche Platten .... Gib uns Futter, nur so können wir helfen.

In diesem Fall erstmal wichtig:
Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und da am besten einen Screenshot, spart langes Erklären.

ggf nochmal dein Ziel angeben: 1 TB HDD für Windows, Programme, Spiele, 2 TB (als Laufwerk D:/) für Medien oder doch ein anderes Szenario?
 
Du hast da thin provisioning aktiviert? Benutzt du ein Serverbetriebssystem?
Als was genau werden deine Festplatten denn erkannt? Wo sind wieviele und welche Partitionen drauf?

Erzähl doch mal etwas genauer, was du gemacht hast. Wo hast du Windows 10 installiert und wie hast du die neue Festplatte eingebunden?
 
Screenshot (3).png
Ich hab 2 Festpaltten in mienem Computer, eine 1 TB und eine 2TB.
Die 1TB Festplatte habe ich patentioniert auf C: und F: (C: möchte ich ausschließlich für Windows benutzen und F: für Programme). Die 2 TB Festplatte wollte ich ausschließlich für Spiele benutzen.
 
Verstehe das Problem nicht ganz.

Datenträge 0 ist deine 1TB Platte und Datenträger 3 ist die 2 TB Platte.
Die Frage ist einfach was du noch angeschlossen hast, was 120 GB groß ist. USB-Stick vielleicht?
 
Kann es sein, daß du die neue Festplatte über Einstellungen => PC-Einstellungen => Speicherplatz verwalten => Neuen Pool und Speicherplatz erstellen eingerichtet hast?

Ich sehe gerade, du hast da einen Datenträger 2 mit 118GB nicht zugeordnetem Speicherplatz. Was könnte das denn sein?

Es passt irgendwie zu dem Symptom, daß du nur ca. 120GB auf D speichern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 118 GB Festplatte war eine SSD von mienem Bruder die gaar nicht mehr im System ist.

So, nach einigem rumprobieren und durch eure Vorschläge habe ich es hoffentlich geschafft,
in Dem Pool stand dass ich nur knapp 120 gb verwenden konnte, habe dies jetzt verändert.

Melde mich morgen nochmal wenn das wirklich geklappt hat
 
Hi Steldda,

aus Interesse nochmal nachgefragt: was genau hast Du denn eigentlich wie installiert?
Thin Provisioning spielt eigentlich nur bei Servern bzw. virtuellen Umgebungen eine Rolle. Bei normalen clients und einer -wie Du schreibst- frischen Windows-Installation

Wie kann es außerdem sein, dass eine SSD, die nicht mehr im System ist, in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird?
Für uns klingt das nach einer nicht ganz sauberen Windows-Installation...
 
Hi,
kleiner Rückblick:
alles funktioniert einwandfrei!
Das ist eine gute Frage warum er die SSD immernoch erkannt hatte, allerdings hat er sie jetzt auch raus genommen!
 
Okay prima!
Danke für Dein Feedback und ab sofort viel Spaß mit Deinem neuen Setup! ;)
 
Zurück
Oben