2 Festplatte geht nich.

Schulz23

Newbie
Hey Leute ,ich wollte meine alte Ide Festplatte anschließen so hab ich mir ein Adapter vorhin geholt und angeschlossen nun sind meine beiden Festplatten aus S-Ata angeschlossen aber,die Alte Festplatte erkennt mein Pc i.wie nich,im geräte manager steht Unbekanntes Gerät.Meine alte Festplatte ist eine Hitachi Deskstar 82gb Modell. HDS728080Plat 20

Könnte es daran liegen das vilt kein treiber drauf ist?die ist ebend auf Salve,muss ich den rausnhemen und nur so assen weils nun auf sata ist?,ich komme echt nich mehr weiter.

Eine Festplatte braucht keine Treiber. Die IDE-to-SATA-Adapter mit denen ich mal zu tun hatte, erfordern dass die IDE-Festplatte daran als Master gejumpert ist.

Was da los ist kann man nur schwer sagen. Kann schon sein, dass da der Treiber fehlt. Ein Unbekanntes Geräte deutet immer auf einen fehlenden Treiber hin. Welches OS hast Du.

Der Hinweis auf Master Jumpern sollte man aber mal versuchen.

Ich hätte da mir lieber ein externes USB-Gehäuse auf IDE-Basis geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Jaa ich habe ebend probiert meine Festplatte abzuklemmen und die alte dran zu machen doch wenn ich starten will ist alles schwarz und es steht dann irgendwas mit Boot und so,aber auf der alten ist XP drauf und auf der neuen Windows 7 daran würds wohl nich direkt liegen oder?

Asus M2N68-AM SE2 und das ist mein mainboard

Ich habe da auch schon Adapter gesehen, die eine Stromversorgung brauchen und z.T.
einen Schalter haben, der einstellt, in welche Richtung der Adapter arbeiten soll, also
Controller zu HDD oder umgekehrt.

Am besten mal die Anleitung checken, HDD auf Master oder CS stellen.

Bisher sind uns im Laden noch keine IDE-HDDs untergekommen, die mit diesen
Adaptern nicht erkannt worden sind.

Schulz23 schrieb:
...wenn ich starten will ist alles schwarz und es steht dann irgendwas mit Boot und so,aber auf der alten ist XP drauf...

Guck doch vielleicht erstmal im BIOS ob die Festplatte erkannt wird.

Das ein Windows XP, welches an einem IDE-Controller installiert wurde und dann plötzlich am SATA-Controller angeschlossen, nicht starten kann finde ich wenig verwundernswert, da für den SATA-Controller andere Treiber geladen werden müssen.

so ich hab ebend ein biss rumprobiert und es kam immer "Reboot ad desk proper booter device oder insert media in bot" oder"4TH Hard Disk Error" und "Disk boot failure insort System disk and Press a", könnt ihr damit was anfang?
Ergänzung ()

Habe die festplatte ebend beim alten rechner von mein vater probiert und da steht immer Boot ist FAILURE,was muss ich denn genau im Bios machen?und wie booten nun
Ergänzung ()

weiß denn keiner mehr weiter´?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben