2. Festplatte (neu) ist nicht formatierbar und kein Laufwerksbuchstabe vergebbar

So, habe diskpart durchgeführt.
Ergebnis: Die Platte wird korrekt aufgelistet, formatiert in FAT32, 1TB.
Habe versucht sie zu formatieren, aber die "Volume"-Liste gibt mir nur die Auswahl des kleinen Volumes (200MB). Den Rest kann ich nicht formatieren.
Screenshot:


Komme also immer noch nicht richtig weiter.
Ergänzung ()

Edit:
Hier steht jetzt NTFS (vorher war es FAT32). Hatte diesen teil formatiert.
 

Anhänge

  • Seagate-Platte 2.jpg
    Seagate-Platte 2.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 111
In Fat 32 geht nicht bei einer 1 TB Platte, da geht nur NTFS, woher kommt die 200 MB Partition, wenn Du sie "clean" gemacht hast ist doch die Platte leer? Warum GPT und nicht normal in MBR/LBA eingerichtet, hat das einen besonderen Sinn?
Warum nutzt Du nun nicht die Datenträgerverwaltung zum erstellen der Partitionstabelle?
 
Hat es vielleicht was mit dem "GPT" ? Nach Eingabe von "Clean all" in diskpart wird zumindest die freie Kapazität der Platte mit 931 Gb angegeben, nicht mehr mit 0.
"Clean all" (unter Diskpart) läuft noch. In der Datenträgerverwaltung wird die Platte nun schwarz umrandet und die Datenträgerinitialisierung angeboten (Rechtsklick). Funktioniert aber noch nicht, da er immer sagt, das der Datenträger noch bereinigt wird. Habe gelesen, das kann sehr lange dauern.
Bei Rechtsklick auf den nun "unbekannten Datenträger 1" gibt er mir zumindest die Auswahl "Initialisierung" und "MBR" oder "GPT". Habe gelesen, das "GPT" irgendwie problematisch ist und das tauchte ja bis jetzt bei Diskpart auf.

Sorry für die ganze wirre Zeug.:rolleyes:

Habe gerade Dein Post gesehen:
Bisher konnte ich keine Partitionstabelle erstellen (??)
 
Lass es mal in Ruhe weiter laufen bis Diskpart fertig ist, kann einige Stunden dauern. Ob nun GPT oder MBR ist egal, wenn Du mind. W7 nutzt, ältere Systeme können nicht so gut damit umgehen. Wenn fertig, initialisiere sie, danach kannst Du Partitionen erstellen und sie formatieren lassen. NTFS solltest Du benutzen wenn Du sie intern und unter W7 nutzen möchtest. Für Fat32 und evtl extern musst Du Tools benutzen, das geht nicht mittels Windows Datenträgerverwaltung. Exfat geht auch, habe allerdings mit NTFS weniger Probleme gehabt.
 
Screenshot nach "Clean all" unter Diskpart:
Seagate-Platte 3.jpg

Alles klar, lasse sie mal laufen. Bleibe bei NTFS. Warum da FAT32 war, weiß ich nicht.

Wie gesagt, die Platte soll in einem Server mit vielen anderen Platten gesessen haben und der Verkäufer meinte, er bräuchte größere Platten. daher der Verkauf.

Paragon kenne ich genauso wenig wie bisher Diskpart. Da ich mich bein Diskpart jetzt ein wenig eingelesen habe, lasse ich es so laufen und bin gespannt.

Vielen Dank an Alle. Werde morgen mal weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So passt es, wenn fertig, rechte Maus auf den freien schwarz umrandeten Bereich, dann hast Du eine Auswahl zum erstellen von Partitionen, entweder 1 x ganze Platte, dann nimm den gesamten Platz oder Du stellst manuell ein wie gross die Parts werden sollen.

Wer hat Deinen PC eingerichtet, wieso hast Du nur logische Laufwerke und nur die Systempartition als primäre Platte? War da mal XP drauf und wurde aufgerüstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.:schluck:
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Wer hat Deinen PC eingerichtet, wieso hast Du nur logische Laufwerke und nur die Systempartition als primäre Platte? War da mal XP drauf und wurde aufgerüstet?

Den PC habe 2010 mal gebraucht gekauft und mich darum nie gekümmert. Die Festplatte war leer und ich habe Windows 7 draufgespielt. Danach lief der Rechner. Ob da mal XP drauf war weiß ich nicht.

Haben denn logische Laufwerke einen Nachteil ?

Ich möchte ohnehin die alte Festplatte nur noch als Back-up benutzen und die Neue als eigentlich Systemplatte. Werde also auf die Neue das Betriebssystem aufspielen. Dann könnte ich die alte Platte (im Screenshot: Laufwerk c, d, e) auf neu gestalten, wenn das sinnvoll ist.

Ansonsten kann ich sagen, dass nach "Diskpart clean all" das Problem der neuen Platte behoben ist. Ich konnte sie dann Initialisieren und Volumes erstellen. Ging alles tadellos.

Seagate-Platte 4.jpg

Vielen Dank nochmal an Alle die mir dabei geholfen haben. :)
 
Warum 3 Partitionen, hat das einen Sinn für Dich?
Wenn Du in der Datenträgerverwaltung nachschaust bemerkst Du den Unterschied sofort, die neue Platte hat 3 primäre Partitionen, die alte 1 versteckte primäre und 1 erweiterte Partition mit 3 logischen Laufwerken, der Rest ist unbenutzt, zwar nur 3 MB deshalb nicht wichtig, liegt aber wohl an der Verwaltung der Platte. Das mit den logischen Laufwerken ist ein Relikt aus alten Tagen, z.B. bei XP wurde das so gemacht, deshalb die Frage. Nachteile entstehen erstmal keine dadurch.
Werde also auf die Neue das Betriebssystem aufspielen.
Wenn es läuft und die Platte nicht defekt ist, lasse es so wie es ist. Lade Dir evtl mal CrystalDisc runter und schau nach den Werten der Platte, wenn da alles im grünen Bereich ist, lass es wie es ist.
Zum einmaligen testen der Platte reicht die portable Version aus:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
PS: Wenn Du Windows neu installieren möchtest, klemm die alte Platte vorher aber ab, sonst beliben die Systemdateien immer noch auf der alten Platte und Du wunderst Dich später, wenn Du sie mal rausnehmen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Partitionen, da ich diese Unterteilung wegen meinen Daten mag. Programme usw. laufen getrennt von gespeicherten Daten etc. Rein formelle Sache für mich.

Ich wollte den Rechner ohnehin neu aufsetzen, da ich ihn als Musik-PC benutze und sich durch Demo-Versionen von Musikprogrammen viel Klumpatsch angesammelt, welchen ich nicht mehr brauche. Zudem brauche ich eine schnelle Festplatte, da Samples die geladen werden auch schnell mal groß sein können.

Ich hatte ursprünglich vor, dass Betriebsystem und das Musikprogramm (Cubase) sowie weitere Masteringprogramme etc auf eine SSD zu laden und die HD als Speicher für die Dateien und weitere Programme zu benutzen, die ich nicht so häufig brauche.

Dafür brauche ich aber ein neues MB um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können. Habe ein Asus M4A785TD-V EVO und das hat meines Wissens nicht die volle Datentransferrate zur SSD und natürlich auch nicht zur der Seagate Barracuda (300....anstatt 600.....??)
Daher komme ich wohl an ein neues MB nicht vorbei. Ist aber nicht so einfach, da ich für das I/O-Interface einen FireWire-Anschluß brauche.
Habe da mit dem Asus Sabertooth der 1. generation geliebäugelt, da es extern noch einen FireWire-Anschluß hat. Die R2.0 Version nicht mehr.

CrystalDisc hatte ich ja hier schon benutzt.
Die alte Platte WDC und die Neue Seagate sehen so aus:

Jetzt zeigt die neue allerdings einen kritischen Punkt, was vorher nicht war.
HHmmmm....muß man das verstehen ??

Grüße
 

Anhänge

  • WDC-Platte 1.jpg
    WDC-Platte 1.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 104
  • Seagate-Platte 5.jpg
    Seagate-Platte 5.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 100
21 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, für nur 19 Betriebsstunden schlecht.
Prüfe diese Platte die nächsten Monate mind. 1x pro Woche, steigt die Anzahl (Spalte Rohwert, hier
hexadezimal angezeigt) kontinuierlich weiter an oder erreich einen 3-Stelligen Wert sollte die Platte auf
Garantie getauscht werden.
 
Und ziehen beim nächsten mal bitte das Fenster weiter nach unten auf. Die WD hat eine Menge Ultra-DMA-CRC Fehler, die auf ein Problem mit dem Kabel hindeuten, aber womöglich alt sind. Wenn da ein defektes Kabel im Spiel ist und das nun für die Seagate verwendet wird, dann ist das auch nicht gerade hilfreich.
 
Zurück
Oben