2. Festplatte

Lavos

Cadet 4th Year
Hab bisher eine SAMSUNG HD080HJ (80 gb, 7200 rpm, SATA II) Festplatte.
Nun habe ich mir überlegt eine 2. zu holen.
Sollte dann ebenfalls eine SATA II sein, das sollte ja keine Probs geben oder?

Viel speicher soll sie nicht haben, nochmal 80 gb würden langen, vieleicht 160.
Viel wichtiger ist mir folgendes:
Die Festplatte sollte möglichst sehr sicher sein. Also von ihr darf nicht bekannt sein dass sie nach ner Zeit einfach mal den Geist aufgibt und die Daten futsch sind.
Zweites Kriterium, sie sollte nicht wirklich laut bzw. all zu teuer sein :)

Trifft das erstere auf meine Samsung zu? Wenn nicht, könnte ich gleich eine 160 oder noch mehr GB Festplatte holen und diese für die Samsung einsetzen.

Es werden jetzt 10 Leute sagen "Samsung ist der letzte Mist", dann werden 10 weitere sagen "Ihr habt doch keine Ahnung", usw. ;)
Welche Festplattenmarke jetzt die zuverlässigste ist, kann man so pauschal nicht sagen. Ich selbst habe seit über 2 Jahren 2 160GB Samsung im EInsatz. Diese haben noch nie Probleme gemacht, würde sie somit auch weiterempfehlen.

MfG

EDIT: Die Festplattenhersteller veröffentlichen aus gutem Grund ihre Reklamationsquoten nicht ;)

ich kann eventuell auch zu ner maxtor raten.. sie sind nicht die schnellsten, und auch nicht die leisesten, aber das lässt sich mit dem AAM der platte regeln.

ansonsten beherrberge ich eine samsung spinpoint 120 mit 250 in meinem rechner und muß sagen das ich mit ihr sehr zufrieden bin. allerdings haben wir letzte woche mal eine gekauft die ein starkes vibrieren hatte. die hammer dan einfach wieder umgetauscht..

aber ne andere frage: soll die platte 24/7 laufen?

wenn ja könnte die empfehlung auch zu einer hitachi deadstar, ähm deskstar gehen..

*edit* beide maxtor sind über 2 jahre alt und würde immer gut gekühlt.. :D

coxon schrieb:
ich kann eventuell auch zu ner maxtor raten.. sie sind nicht die schnallsten, und auch nicht die leisesten, aber das lässt sich mit dem AAM der platte regeln.

ansonsten beherrberge ich eine samsung spinpoint 120 mit 250 in meinem rechner und muß sagen das ich mit ihre sehr zufrieden bin. allerdings haben wir letzte woche mal eine gekauft die ein starkes vibrieren hatte. die hammer dan einfach wieder umgetauscht..

aber ne andere frage: soll die platte 24/7 laufen?

wenn ja könnte die empfehlung auch zu einer hitachi deadstar, ähm deskstar gehen..
IDE / SATA Mainstream-Festplatten sind generell nicht für den 24Stunden Betrieb geeignet.

MfG

kann ich nciht ganz zusprechen! die hitachi platten sind dafür recht gut geeignet..

24h nicht, aber 12h/tag könnte schon hinkommen :) meist aber weniger.

HIrscHI schrieb:
IDE / SATA Mainstream-Festplatten sind generell nicht für den 24Stunden Betrieb geeignet.

MfG
Ob sie dafür geeignet sind oder nicht weiß wohl nur der jeweilige Hersteller. Und selbst da wird man bei einer konkreten Anfrage wohl keine detaillierte Antwort bekommen nehme ich mal an. Tatsache ist, daß gerade mal bei einer Hand voll ATA-Platten der Hersteller 24/7-Freigaben vergibt - z.T. mit Ergänzungen bei welcher Auslastung das gilt. Für die Masse an ATA-Laufwerken wird man keine solchen Freigaben in den Spezifikationen oder Datenblätter finden. ;)

Einen interessanten und noch gar nicht mal so alten Artikel zu den Zuverlässigkeitsangaben der Hersteller bei Festplatten gibt es hier -> klick.
Hier gibt es auch mal ein paar Hersteller-Aussagen zu diesem Sachverhalt (schon bissl älter) -> klick.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben