2 Festplatten einbauen ist das ratsam

Kian

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
170
Hi,
ich habe 2 Festplatten hier, ist es ratsam eine weitere Einzubauen?
Also mehr GB sind ja dann vorhanden aber läuft dann der Rechner bzw. das Betriebssystem schneller oder langsamer?
Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus bei 2 Platten ist es doch deutlich höher oder?
 
also das OS wird dadurch kein bisschen langsamer und der mehrverbrauch ist ziemlich gering
 
Kann mann ergoggeln ganz easy der verbauch einer platte liegt ca 6-8 Watt ist also zu vernachlässigen und sollte deinen Geldbeutel nicht radikal köpfen :)

Klar je mehr Platz du brauchst bau sie ruhig ein die Leistung wird das nicht beeinflussen.
Nur würde ich eben Betriebssystem auf die Platte packen die am schnellsten ist.
 
Das OS wird so schnell laufen wie die Platte auf dem du es installiert hast, die 2. Platte ist da ziemlich egal, solange du nicht auf deren dateien zugreifst. den stromverbrauch kannst du im vergleich zu prozessor grafikkarte und co. vernachlässigen. Insofern spricht nicht wirklich was dagegen. du kannst dich bei wikipedia auch noch über die möglichkeiten mit RAID bei 2 platten informieren.
P.S.: welche beiden platten willst du denn einbauen?
 
Stromverbrauch würd ich mal schätzen braucht eine Platte ca.10-15W vielleicht auch nen kleines bisschen mehr beim Rödeln. Ich persönlich habe 3 Platten. Außerdem ist bei nem Ausfall von einer Platte nicht gleich alles weg. Geschwindigkeitstechnisch würde ich sagen sind mehrere Platten schneller als eine, wenn es mehrere Zugriffe auf die Platten gibt. Von Festplatten, die ein System verlangsamen hab ich noch nichts gehört(außer sie sind so alt, dass sie noch im Pio-Modus laufen(gibt es nicht mehr zu kaufen)).

MfG Ernie
 
eine zusätzliche platte ist auf jeden fall sinnvoller als eine partition was geschwindigkeit und ausfallsicherheit angeht ;)
 
hab immer 2-3 Platten drin, is sicherer wenn eine ausfällt; von Partitionieren halte ich gar nix, eine Partition weg, Daten weg...
 
also langsamer wird dein pc sicher nicht, soviel steht schonmal fest.

wenn du allerdings willst, dass dein pc schneller wird, dann hast du halt bei mehreren festplatten die möglichkeit, dass du betriebssystem und programme trennst, d.h. du reservierst eine festplatte nur fürs betriebssystem und die andere(n) nur für programme. so kannst du verhindern, dass betriebssystem und programme gleichzeitig eine festplatte benützen (also gleichzeitig von/auf verschiedene(n) sektoren der festplatte was lesen/schreiben wollen), sodass sie die operationen nacheinander ausgeführt werden müssen.
Viel schneller is es hingegen wenn das OS und die Programme nicht auf sektoren der gleichen festplatte zugreifen, sondern auf unterschiedliche festplatten, weil dann die operationen parallel ausgeführt werden können.

da allerdings eine platte nur fürs betriebssystem reinste verschwendung wär, kannst du 2 partitionen machen, auf einer liegt das betriebssystem, auf der anderen (partition) kannst du irgendwelche dateien lagern, zB. filme, die stören dort zB. nicht.

stromverbrauch is wirklich zu vernachlässigen glaub mir.

edit: natürlich schreiben viele programme auch sachen in die windows-partition, sodass du eig nie eine vollständige trennung hast. trotzdem bringts was ;)
 
von Partitionieren halte ich gar nix, eine Partition weg, Daten weg...

Toll :D Eine Festplatte weg, Daten weg :D Warum sollte eine Partition "weggehen"?
 
Tja die Probleme mit Partitionen liest man oft im Forum...:)

Ich hab lieber mehrere Platten, die ich mal schnell tauschen, löschen etc. kann. Sehe keinen Sinn im Partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute macht das auch keinen Sinn außer man will es so.
 
Sinn macht es wirklich nicht wirklich. Es sei denn man hat nur eine Platte, dann kann man Windows mal eben neu installieren, ohne die ganzen Daten zu verlieren.

@ fritte76: Warum hast du 2 so schöne PCs, wenn ich fragen darf? :)
 
Sollte man auch Betriebssystem und Spiele auf 2 verschiedenen Festplatten installieren?
oder reicht es auch auf einer Platte 2 Partitionen einzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben