Betriebssystem ausschließlich auf externer M.2 Festplatte?

Dr. McCoy schrieb:
Welches Mainboard hat er denn?
Ach so und falls noch von Interesse: msi h310m pro-D
Ergänzung ()

Ich muss die HDD nochmal überprüfen. Ich hatte den PC für ihn neu aufgesetzt, mit Windows 11 und sämtlichen Treiber/Windows Updates alles lief gut. Aber paar Tage später sollte ich ihn mir nochmal anschauen, weil der PC extrem langsam war. Ich konnte gerade so in den Taskmanager, weil alles so extrem langsam war und die Festplatte war durchgehen zu 100 % ausgelastet, aber welches Programm das verursacht hat, konnte ich im Taskmanager nicht entnehmen. Aber dadurch, dass alles Jahre gedauert hat, konnte ich nicht wirklich weiter nachforschen. Deswegen gucke ich nochmal, ob die normal weiterläuft, wenn die SSD verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilloDex schrieb:
OK, dort ist wirklich eine SATA SSD am sinnvollsten. Dazu die neue SSD an den SATA1 stöpseln, die HDD erstmal abklemmen. Anschließend im UEFI CSM/Legacy abschalten und Windows frisch im UEFI-Mode auf der SSD installieren. Nach der Installation die HDD wieder anklemmen, z.B. an SATA2. Im UEFI die Bootreihenfolge dauerhaft auf den Windows Bootmanager auf der SSD einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und SilloDex
Da wird sich die HDD so langsam verabschieden.
Eine Crucial MX500, wie schon oft empfohlen, wird Wunder bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilloDex
Hab das Phenomän auch in VMs mit VM-Ordner auf HDD, da muß der Indexer temporär lahmgelegt werden, dann Windows-Updates explizit durchlaufen lassen. Sind alle durchgelaufen, kann auch der Indexer ran, wenn nötig, bei mir ist der immer aus.

Sonst ist die HDD mit den ganzen Zugriffen ausgelastet und alles hängt auf halb Acht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilloDex
So wie ich das verstehe sind die beiden anderen PCIe Steckplatz PCIe x1 und sind eher für WLAN-Adapter oder ähnliches. Aber gern korrigieren, wenn das nicht ganz richtig ist.
 
SilloDex schrieb:
So wie ich das verstehe sind die beiden anderen PCIe Steckplatz PCIe x1 und sind eher für WLAN-Adapter oder ähnliches.
Im Prinzip ja. Aber es ist durchaus möglich dort eine SSD einzusetzen. Dafür wird ein Adapter von M.2 PCIe auf PCIe x1 benötigt. Die meisten sind auf PCIe x4, die passen nicht in den Steckplatz.

Mit nur einer PCIe 3 Lane ist eine SSD performanter als über SATA. Nicht viel aber immerhin.
Potentielles Problem: Vielleicht ist das Board nicht fähig von einer NVMe SSD zu booten. Die Intel 100er Boards konnten das bereits. Dies ist ein 300er. Deshalb sollte das gehen.

Eine SATA SSD ist einfacher zu installieren. Eine M.2 NVMe SSD im PCIe Steckplatz ist ggf. einfacher in zukünftige Rechner zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilloDex
dvor schrieb:
Eine M.2 NVMe SSD im PCIe Steckplatz ist ggf. einfacher in zukünftige Rechner zu übernehmen.
Inwiefern? Ist bei beiden gleich einfach. Die SATA läuft notfalls auch in älteren Rechern.
 
dvor schrieb:
Eine SATA SSD ist einfacher zu installieren. Eine M.2 NVMe SSD im PCIe Steckplatz ist ggf. einfacher in zukünftige Rechner zu übernehmen.
Das war auch mein Gedanke weshalb ich zu einer M.2 tendiert habe, ist halt Zukunft orientierter. Aber wer weiß, was es in 2-5 Jahren gibt. Denke so schnell wird er sich kein neues Board holen
 
SilloDex schrieb:
Aber wer weiß, was es in 2-5 Jahren gibt.
Dann wird sowieso wieder mehr Speicherplatz sinnvoller sein. Und die SSD-Preise ganz andere. Wenn er dann auf einen neuen PC geht, sollte er zu dem Zeitpunkt eine neue passende und zeitgemäße NVMe hinzu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und SilloDex
dvor schrieb:
passt keine einzige 2,5" SATA SSD.
Echt, das ist doch eher selten. Im Gegensatz zu HDDs kann man die kleinen Dinger mit doppelseitigem Klebeband fixieren.

Ich nutze NVMe nur, wenn sie Vorteile bringt - also in meinem 'großen' System. Alle 3 anderen haben SATA-SSDs und keinerlei Nachteile.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Wenn er dann auf einen neuen PC geht, sollte er zu dem Zeitpunkt eine neue passende und zeitgemäße NVMe hinzu nehmen.
Amen :).

EDIT: Gerade bei den IOPs sind NVMe nicht soviel schneller, die Geschwindigkeit wird doch eher selten genutzt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Die HDD gerne mit Crystal Disk Info überprüfen und hier ein voll nach unten hin aufgezogenen Screenshot des Ergebnisses posten.
CrystalDiskInfo_20240209200417.png
 
SSD steht für Solid State Disk - aber Disk-förmiges ist da auch nichts dran.
Man muß es nicht übertreiben mit der "Korrektheit".
 
Pete11 schrieb:
SSD steht für Solid State Disk - aber Disk-förmiges ist da auch nichts dran.
Na, Guten Morgen auch :daumen: Du hast Dich aber auf falsches "D" konzentriert:
HDD= Hard Disk Drive
SSD = Solid State Drive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilloDex, Fusionator und DaysShadow
Zurück
Oben