Betriebssystem ausschließlich auf externer M.2 Festplatte?

SilloDex

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Ein bekannter hat aktuell nur eine HDD in seinem System verbaut, welche ihm zu langsam ist. Er hat mich nun gebeten ihm eine SSD, die preisleistungs mäßig gut ist, herauszusuchen. Das Problem ist, er hat auf seinem Board kein PCIe Steckplatz. Sprich es würde nur ein SATA SSD infrage kommen, welche meiner Meinung nach heutzutage keine gute Preis-Leistung haben. Deswegen hatte ich überlegt, eine M.2 mit externen Gehäuse zu kaufen und auf dieser denn Windows zu installieren und laufen zu lassen. USB 3.0 ist vorhanden und soll ja Übertragungs raten bis zu 5 GB haben. Hat damit jemand Erfahrung oder könnte es irgendwelche Probleme geben? Sollte ja eigentlich deutlich schneller sein als eine SATA SSD.

Aktuell tendiere ich zur Crucial P3 Plus M.2 500 GB. Falls, da jemand noch andere Vorschläge in dieser Preisklasse hat, gerne dazu schreiben.

Danke schonmal im Voraus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilloDex
Das ist doch Unsinn. Nimm eine SATA-SSD und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Mulciber, coasterblog und eine weitere Person
Eine gute SATA SSD ist im zweifelsfall deutlich performanter als die Crucial P3 Plus.
Abgesehen davon, bringt eine NVMe SSD im Zweifelsfall keinen wahrnehmbaren Performance Vorteil. Windows, Programme und Spiele starten nur wenige Millisekunden schneller. Das liegt jedoch an ein paar prozent niedgrigeren Latenzen, nicht an mehr MB/s

via USB werden die Lateznen hingegen eher schlechter als via Sata nativ..
MX500 und gut ist.. Ist schneller als die P3 (plus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, SilloDex, DaysShadow und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD mit SATA-Schnittstelle reicht vollkommen aus, und würde auch die wenigsten Probleme machen.
 
SpiII schrieb:
SATA III hat wieviele GB/s?
6 GBit/s, USB 3.0 normal hat 5 GBit/s, aber die Geschwindigkeit ist ja nicht alles. Es geht vor allem um die Latenzen bei den Zugriffen und ein OS hat etliche von denen und da sollte ein interner Anschluss immer bevorzugt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jetzt mal ernsthaft. Warum kompliziert, wenn es doch so einfach ist. Was juckt die P/L? Die Leistung einer NVMe-SSD gibt es hier halt nicht, also brauch man hier doch gar nicht vergleichen. SSD vs. HDD. gewinnt die SSD am Ende immer. Auch wenn es nur SATA ist...
Und wie viele den Unterschied zwischen SATA und NVMe wirklich im Alltag merken... Dein Freund wird sich allein schon über den Boost der SATA-SSD freuen.
Da fange ich doch nicht Experimente mit externen Laufwerken an... Bei denen dann eh die USB-Schnittstelle limitiert, wie bereits erwähnt: SATA III ist schneller als USB 3.0. Man würde also oder so jede NVMe-SSD in einem externen Gehäuse so stark einbremsen, dass sie langsamer ist, als eine SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilloDex
madmax2010 schrieb:
...und wenn das jeweilige System von NVMe SSDs booten kann.

Nun, im Zweifel könnte man den Umweg gehen und erstmal auf der HDD den Bootmanager ansprechen, das System aber auf der NVMe im Adapter platzieren und booten lassen. Aber selbst das bringt wieder Nachteile mit sich, die man abwägen muss (u.a. Bootmanager nicht auf der NVMe selbst). Daher auch schon die Frage nach dem Board, bevor man zu so einer Adapterlösung greift. Zumal ja, je nach Belegung der anderen Slots, auch wieder die Anbindung ans Board eingeschränkt sein kann.
 
über USB würde ich auch nicht gehen. Es gibt doch sicher Adapter M.2 zu Sata?
 
SATA SSD und gut iss. Warum immer alles komplizierter machen als es sein muss?!
Wenn man sich auch durch MB/s blenden lässt hat man auch die Hintergründe nicht verstanden. Extern gilt ebenfalls als problematisch.

HDD ersetzen durch eine gute 2.5" SSD und im Alltag wird er nichts (!) spüren zu einer NVMe. Eines der wenigen guten Videos von LTT war damals der Blindtest mit verschiedenen SSD Typen und seinem Personal dass täglich mit sehr performater HW arbeitet. Sie konnten den Unterschied nicht spüren und tippten sogar auf die 2.5" SATA als schnellstes System. Selber habe ich auch gewechselt (aus organisatorischen Gründen) von NVMe auf SATA - gefühlt nix anders.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilloDex und 00Julius
Okay erstmal danke für die antworten. Ich muss sagen, die Latenz hatte ich komplett außer Acht gelassen, deswegen gut, dass ich erstmal nach Rat gefragt habe. Denn werde ich definitiv auf SATA setzen.
Falls jemand Kaufempfehlungen hat, gerne her damit, sonst werde ich mir gleich noch ein paar Testberichte durchlesen, hab hier in den antworten schon MX500 gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Dr. McCoy schrieb:
Nun, im Zweifel könnte man den Umweg gehen und erstmal auf der HDD den Bootmanager ansprechen,
Da muss nicht nur der Bootmanager mitspielen, es kann auch wichtig sein, dass Treiber in der richtigen Folge geladen werden.
 
BmwM3Michi schrieb:
Es gibt doch sicher Adapter M.2 zu Sata?
ja, nennt sich m.2, da sata Teil der m.2 Spec ist.
gibt aber natürlich auch Adapter auf den klassischen Port

die T500 hat tlc Chips. all good.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilloDex
SilloDex schrieb:
hoffe, du hast dazu kein ähnlicher Beitrag
Nein.

Allerdings noch einen Hinweis zur SATA SSD: Ein weiteres SATA-Kabel ist vorhanden? Je nach Mainboard, könnte da auch noch eines im Karton liegen. Ansonsten gleich mitbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilloDex
Zurück
Oben