2 Festplatten klonen auf eine grosse Platte

Totto

Ensign
Hi
mein System hat 2 kleine Festplatten die ich nun auf eine grosse HD zusammenfassen will.
Dazu möchte ich die beiden HDs komplett auf die neue HD klonen, sodass ich das BS und die Programme nicht nochmal neu installieren muss.

Weiss einer wie das vor sich geht.
Habe das Programm Acronis True Image Home, geht das damit, und wenn ja, wie?
Irgendwie kann ich da immer nur eine Platte zum klonen auswählen.

Totto

Dann erstellst Du auf der neuen Platte 2 Partitionen und wählst dann jeweils 1 Platte zum klonen aus und die entsprechnende Partition als Ziel.

Ich möchte aber kein Image auf der neuen Platte haben, sondern eine 1:1 Kopie.
Das heisst, wenn ich die zwei alten HDs im Computer abhänge und dafür die neue anschliesse, soll diese exakt so laufen wie vorher mit den alten zwei Festplatten.
Geht das?

Totto

ja das sollte gehen
einfach wie werkam sagt die alten platten auf je eine partition der neuen platte clonen

Ok ich versuchs. Nochwas, die alten HDs sind IDE Platten und die neue SATA. Könnte das Probleme geben?

Auch sehe ich gerade das bei den alten Platten die die Systempartition und die Startpartition auf der HD C: bez. D: liegen. Ist das Egal?

1. Platte C: ---Systempartition
2. Platte D: ---Startpartition

Totto

werkam schrieb:
Dann erstellst Du auf der neuen Platte 2 Partitionen und wählst dann jeweils 1 Platte zum klonen aus und die entsprechnende Partition als Ziel.
Hm, das geht irgendwie nicht.
Hab auf der neuen Platte zwei Partitionen erstellt.
Dann wollte ich mit Acronis die erste HD auf die neue erste Partiotion klonen. Aber als Ziel kann ich nur die ganze Festplatte auswählen und nicht eine von den 2 neuen Partitionen.

Was kann ich da machen?

Gruss Totto

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 301
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    196 KB · Aufrufe: 241
Dann musst Du es doch wohl per Image machen.

werkam schrieb:
Dann musst Du es doch wohl per Image machen.

Das heisst also ich mache von beiden alten Platten ein Image und speichere das irgendwo.
Dann spiele ich das erste Image auf die erste Partition der neuen HD und dann das gleiche mit dem zweiten.
Stimmt so, oder?

Kann ich beim Image einspielen die Partition dort auswählen?

Totto

Das sollte dann klappen, musst nur aufpassen, dass die Parts groß genug sind und das richtige Image für die richtige Partition ausgewählt wurde.

Hallo allerseits.
Einfach deine Platte auf eine grosse klonen mit Acronis und dann mit einem Partigon- manager
die Partionen vergrössern.

Gruß Bugs

Bugs schrieb:
Hallo allerseits.
Einfach deine Platte auf eine grosse klonen mit Acronis und dann mit einem Partigon- manager
die Partionen vergrössern.

Gruß Bugs

Also du meinst, dann eine neue 2. Partition auf der grossen erstellen? Oder die Partition vergrössern und alle Daten aus der anderen alten Platte rüberkopieren?

Totto

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
einfach deine Platte klonen.Dann hast du das gleiche wie auf deiner kleinen Platte.
Aber auf der neuen ist noch Platz.
Dann kannst du die Partionen so vergrössern wie du es gerne willst.
dazu brauchst du Paragon Partition Manager( zum Beispiel).

Gruß Bugs

sorry, falsch gelesen.
Du Partionierst deine neue Platte in 2 Teile.
Dann klonst du eine Platte in die erste Partion.(die Bootplatte)
Klemme nun die kopierte kleine Platte ab und versuche nun di 2te kleine auf die 2te Partition zu klonen.(nun die 2te Bootplatte)

Viel Erfolg

Gruß Bugs

Bugs schrieb:
sorry, falsch gelesen.
Du Partionierst deine neue Platte in 2 Teile.
Dann klonst du eine Platte in die erste Partion.(die Bootplatte)

Genau das geht ja nicht! Acronis kann nicht einen Klon in eine Partition erstellen. Es muss eine komplett leere HD sein.

Klemme nun die kopierte kleine Platte ab und versuche nun di 2te kleine auf die 2te Partition zu klonen.(nun die 2te Bootplatte)

Viel Erfolg

Gruß Bugs

ok,vorschlag.

2 neue grosse Platten, kleine drauf klonen.
Beim Booten unter Sata mit F8 kannst Du immer auswählen von wo Du booten willst.

Gruß Bugs

muss die platte wirklich leer sein oder reicht es wenn ein ausreichend großer nicht partitionierter bereich zur verfügung steht, so dass true image dort selbst eine partition erstellt und die entsprechenden daten hineinkopiert?

ok habs selbst herausgefunden, muss tätsächlich komplett leer sein
nicht grad ein edles programm:(

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
muss die platte wirklich leer sein oder reicht es wenn ein ausreichend großer nicht partitionierter bereich zur verfügung steht, so dass true image dort selbst eine partition erstellt und die entsprechenden daten hineinkopiert?

ok habs selbst herausgefunden, muss tätsächlich komplett leer sein
nicht grad ein edles programm:(

Geht das bei einem anderen Programm?

Totto

Mit der Nicht-Home Version geht es zumindest, man muß allerdings bei der Wahl des Ziels aufpassen, was man wählt. Ich habe meine Partitionen jedenfalls immer vorher erstellt.

Mueli schrieb:
unnötiges Zitat entfernt

Nicht Home-Version. Welche ist das genau? z.b. Acronis Migrate Easy?
Kannst Du mir das sagen?

Totto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (bitte Forenregeln beachten!)
Ich meine die Workstation Version, die Home kenne ich leider nicht.

Zurück
Oben