2 Festplatten mit jeweils einem MBR -> Problem?

raffiSSL

Lt. Junior Grade
Hallo,
im Zuge einer kleinen Aufrüstung meines Systems möchte ich gleichzeitig auch mein BS (Windows 7 Prof.) neu installieren. Allerdings soll das ganze auf eine neue Festplatte und nicht die alte Partition auf der alten Platte überschrieben oder aktualisiert werden. Mein Vorgehen habe ich so geplant, dass ich die 2 derzeit aktiven Platten vorerst nicht im neuen System anschließe. Nach erfolgreicher Installation von Windows würde ich dann die 2 alten Platten wieder dran hängen. Auf einer ist aber ensprechend noch die alte Windows-Installation mit dem zugehörigem MBR. Kann es Probleme beim Starten geben sobald ich die 2te Platte mit der alten Installation dran hänge und den PC starte?
Wollte die alte Platte erst nach den Datensicherungsmaßnahmen umstrukturieren. Alle Platten sind SATA Platten.

Danke und viele Grüße.

Ist doch total egal...einfach im Bootmanager oder im Bios/UEFI festlegen auf was du booten möchtest fertig.

Sollte keine Probleme geben.
Alle Platten bis auf diejenige, die die Start- und Systempartition haben soll abklemmen.
Ansonsten spielt Windows Roulette bei der Wahl der Startpartition.
Du hast in diesem Fall 2 Systeme auf 2 Platten und musst zum starten des jeweiligen anderen die Bootreihenfolge der Fesplatten ändern.

Soll hingegen Start- und Systempartition verschieden sein und das Bootmenü erscheinen (Sprich die Startplatte bleibt die gleiche wie bisher) lass die beiden Platten drin und hoffe, dass es klappt.

Falls es nicht geklappt hat kannste auch selber Hand an den Einträgen des Bootauswahlmenüs anlegen. Stichwort Bcdedit

Ich habe mich für erstgenannte Lösung entschieden. Da selbst beim Ausfall einer Festplatte das zweite System ohne Probleme startbar ist. Ist allerdings durch die Umstellerei im Bios aufwändiger, falls du oft wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
so egal ist das nicht, da Windows die aktive Systempartition benutzen würde um seine Bootdateien abzulegen.

Steck sie ruhig ab, stell im BIOS die neue HDD als First Boot Device ein, starte dann von der DVD und installier Windows 7 neu auf die HDD.

so egal ist das nicht, da Windows die aktive Systempartition benutzen würde um seine Bootdateien abzulegen.
Das hat er doch auch vor... das egal bezog sich darauf das im Endeffekt wenn er wieder alles anklemmt zwei "System" Platten vorhanden sind.

da hast du natürlich recht, es muss eben nur so sein, das sich wärend der Installation keine schon aktive Systempartition vorhanden ist. Das ging auch mit Diskpart, einfach das Bootflag von der vorhandenen HDD vorher zu entfernen.

Und ins BIOS/UEFI muß man auch nicht immer wenn man wechseln möchte nent sich je nach hersteller anders aber ich kann per F12 nen Menü aufrufen und dann das bootmedium auswählen und da nicht nur HDD/DVD.

So hab ich den Wechsel von XP auf 7 überbrückt.

MfG

Danke für die vielen Antworten.
Um euch mal nicht im Dinkeln tappen zu lassen: Das Board ist ein Asrock Z77 Extreme4, also ein UEFI. Ich werde also einfach als Boot-Device die neue Platte einstellen die alte dran hängen und dann dürfte die Sache laufen. Kann ich denn, falls der Start mit den 2 Platten mit den 2 Systemen wie gewünscht klappt, den MBR auf der alten Platte löschen, solange ich diese ersteinmal in Struktur und Datenbestand erhalten will!?

P.S.: Um Missverständnisse zu vermeiden: Während der Neuinstallation wird nur die neue Platte am System hängen.

Viele Grüße

Nur die alte Platte anschließen ! Schau vorher in der Datenträgerverwaltung, welche Partition tatsächlich die AKTIVE ist.
Von der W7 DVD booten, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf NEXT klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win7 klicken, NEXT, in den Optionen Command Prompt klicken. Nun:
DISKPART eigeben, [Enter] drücken,
dann nacheinander folgende Befehle tippen und jeweils [Enter] drücken:
LIST DISK (zeigt die Nummer deiner HDD)
SELECT DISK X (X ist die Datenträgernummer)
LIST PART (zeigt die Partitionsnummern)
SELECT PART X (X ist die Nummer, hier die aktive Systempartition wählen)
INACTIVE
EXIT

Damit ist die alte Systempartition auf inaktiv gesetzt, beim Boot braucht auch kein Umweg mehr genommen werden.

Alles überflüssig.

Und wenn man mal schnell ans alte sys ran möchte?

Einfach die HDD mit dem alten sys an den letzten SATA port (5 od. 6) klemmen. Die werden von 0 nach 5 abgefragt ;)

Und natürlich einmalig boot Reihenfolge einstellen.

Was manche doch auf komische Ideen kommen :o

MfG

Zurück
Oben