TeamViewer Motive 3

2 Festplatten OK - bei 3 Fehler

LORDSVN

Lt. Junior Grade Pro
Hi,

Hab mir die Woche ne 2TB HDD bestellt http://gh.de/a486924.html

Gestern hab ich sie eingebaut und ich bekomm sie nicht zum laufen.

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Board: Gigabyte 965p ds3
RAM: 2 GB RAM 800mhz
Graka: Geforce 8800GT
HDD: 1x 250GB WD HDD + 1x 1TB WD HDD
Gehäuse: Cooler Master Mystique 631
Netzteil: Revoltec Chromus 1.1 450 Watt

Hab die neue eingebaut und wenn der PC startet zeigt er die neue nur als Bzbzbzbzbbzbzbz bzbzbz an. Wenn ich jedoch die 1 TB Platte abklemme, wird die 2TB erkannt. Wenn ich die 250GB Platte abklemme, wird die 2 TB Platte nur als 1TB Platte erkannt.

Also nochmal die kurzform:
250GB + 1TB = beide Platten werden richtig erkannt
250GB + 2TB = beide Platten werden richtig erkannt
1TB + 2TB = beide Platten werden erkannt aber beide nur mit 1TB
250GB + 1TB + 2TB = 250GB + 1TB werden erkannt. 2TB wird als BZBZBZBZBZBZBZ erkannt und hat nut 567GB.

Woran soll das liegen? Würde nen BIOS Update helfen? Hab schon bissl gegoggled und bei einem lags glaube am Netzteil.

Versuch mal das aktuelle Bios draufzuspielen. Für Gigabyte Board gibt es ein Software, das nach aktuellen Version sucht und installiert --- also nicht kompliziert.

Ich würde, je nachdem wie alt dein Bios ist, mal ein Update machen. Ist auf jeden Fall das einfachste/schnellste.

Ich würd eher sagen, s liegt am Uralt-Chipsatz, der mehr als 2,5-3TB nicht unterstützt und mit den 2TB-Platten allgemein probleme macht.
War auch iwann mal hier n Artikel auf CB, der das Thema behandelt hat...

Das Programm heißt @Bios. Chipsatz gegn. aktualisieren. Obs was bringt weiß ich... einfach ausprobieren.

@MichiSauer

Könnte was dran liegen. Ich hab auch in zusammenhang mit Bios @UEFI was darüber gelesen. Liegt aber sehr weit zurück:o

Zuletzt bearbeitet:
NT schließe ich aus.
Würde es auch mit einem Biosupdate versuchen.
Spassenshalber die 6 SATA 3Gb/s untereinander getauscht und auch die Anschlusskabel?

Bios Update ! Hatte ein ähnliches Problem !

Also ich hatte auch das Gigabyte 965p DS3 (Rev 3.3) und konnte problemlos mehrere 2TB Platten betreiben. Es muss also wirklich am BIOS liegen.

Spassenshalber die 6 SATA 3Gb/s untereinander getauscht und auch die Anschlusskabel?

Ja, hab alle SATA durchgetestet. Ich bekomm mit keiner Kombination alle 3 Platten gleichzeitig zum Laufen. Also werd ich mal nen BIOS update machen. Hab das noch nie gemacht. Hab noch die Rev. 1 von dem Board. Hat jemand ne schöne Anleitung parat?

mfg

Hallo Mannfred Mann,

sollte ein BIOS Update nichts bringen, liegt es daran daß Du eine der neuen Platten mit 4K Block-Größe hast. Diese bringen viele Inkompatibilitäten mit sich, vorallem unter XP. Wenn Du die Platte zurückschicken kannst, Du das. Es gibt auch 2TB Platten mit herkömmlicher Geometrie, eventuell kosten die aber 10€ mehr.

Erkennen kannst Du das ganz einfach an der Cache-Größe. Ist der Cache 64MB groß handelt es sich um ein 4k-Modell (z.B. WD EARS-Reihe), ist er lediglich 32MB groß handelt es sich um ein herkömmliches Modell (z.B. WD EADS - Reihe).

Da braucht man doch keine Anleitung für oO. Programm "@Bios Gigababyte" downloaden, Bios suchen, flashen!

Gut. Ich danke euch erstmal. Werd das nachher gleich mal ausprobieren.

Ist übrigens die 64MB Version. Hab aber Windows 7 und da sollte das eigentlich kein Problem sein. Gibt von Acronis (?) glaube auch nen Tool, mit dem man das für WinXP patchen kann.

mfg
Ergänzung ()

Hab BIOS update gemacht. Alles hat geklappt aber er erkennt trotzdem nicht alle 3 Platten. Immer nur 2 (egal welche Kombination)

An welchen Controller hast du die Platten denn angeschlossen? Und hast du im BIOS den AHCI Modus an?

hab ahci angemacht, dann wieder aus. hab alle möglichen einstellungen durchprobiert. denke ich zumindest.
hab auch jede sata port kombination durchprobiert.

Versuch mal nur die 2TB Platte an den Gigabyte RAID Controller anzuschließen (die violetten SATA Ports) und die restlichen Platten an den Intel ICH Controller (die orangenen Ports). Und das ganze im AHCI Modus. Was passiert dann?

Normalerweise sollten nach dem BIOS Screen in dem Intel AHCI Festplattenerkennungsscreen die Platten angezeigt werden, die an den orangenen Ports hängen. Danach kommt der RAID Erkennungsscreen, da sollte dann die 2TB Platte stehen. (Man kann über den RAID Controller auch Festplatten ganz normal laufen lassen, sprich ohne aktiviertes RAID).

Es kann durchaus auch sein, daß dein MB (trotz neuesten BIOS) nicht in der Lage ist mit der neuen Geometrie der 2TB Platte zurechtzukommen. Das BIOS ist noch von 2009 in der BIOS-History steht nichts über neue Platten oder 4k-Blöcke.

Hast Du schon versucht die Plate zu partitionieren/formatieren und Sachen darauf zu kopieren? Wenn nicht schließe erstmal nur 2 Platten an und probier das.

Vielleicht solltest Du wenn alle Stricke reißen über ein P45 MB nachdenken. Neu gibt es die schon unter 50€, und bei der Bucht...

Also ich kann nur noch einmal sagen, dass ich bis vor kurzem mehrere 2TB WD Green Platten mit exakt diesem Mainboard betrieben habe (der einzige Unterschied war, dass es die Rev 3.3 war anstatt der Rev 1.0). Ich hatte damals sogar nicht einmal das neuste BIOS Update geflasht.

Zurück
Oben