2 Festplatten tot und 3. folgt...

CrAzY DiD

Commander
Hi. Seid nen paar Wochen gehts hier in meinem Pc rund....

Bei mir werkeln 4x 120 GB IBM Platten Deskstar

Vor ein paar Wochen ist die 1. Pladde ausgefallen, kurz vorher hat es sich durch ticken bemerkbar gemacht. Dann irgendwann war sie ganz weg. Ok nach IBM eingeschickt und vorgestern ist die neue Pladde gekommen. Funzt super

Gestern hat ne andere Pladde getickt und ist heute auch ausgefallen. Die schicke ich Montag ein.

Heute hat wieder eine weitere Pladde getickt und noch geht sie.....

Meine Windows Festplatte schnurrt noch wie nen Kätzchen

Ich finde das irgendwie sehr sehr seltsam...Was denkt ihr ? Sagt IBM nicht irgendwann, dasses Schluss iss mit umtauschen ? Ich mein wenn ich 3 Festplatten innerhalb von 1 Monat einschicke.....

Und nein die kaputten funzen auch in anderen Pcs nich......

Hab mir jetzt 4 Festplattenkühler besorgt und eine hab ich heute schon an meiner Windowsfestplatte befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
CrAzY DiD schrieb:
Ich finde das irgendwie sehr sehr seltsam...Was denkt ihr ? Sagt IBM nicht irgendwann, dasses Schluss iss mit umtauschen ? Ich mein wenn ich 3 Festplatten innerhalb von 1 Monat einschicke.....
1. sehen sie ja anhand der Seriennummern das es verschiedene Platten sind
2. so lange Du Garantie hast, hat das die nicht zu interessieren wie oft Du welche Platten einschickst

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann bin ich ja beruhigt

SO die kaputte war gestern wieder Lebending. Hatte dann sofort alle Daten rübergeschaufelt was auch mit ein bisschn Geduld ging. Und zack war sie wieder weg, aber noch alles gerettet ;) . Na dann werd ich sie wohl mal einschicken

Daß ist dann praktisch die dritte Platte die kaputt ist, richtig?

Nun, das ist nicht ganz unauffällig - drei kaputte Festplatten der selben Serie innerhalb einiger Wochen und alle im selben PC eingebaut. Nachdem sie in deinem PC nicht mehr funktionierten, liefen sie auch in anderen Rechnern nicht mehr wie du geschrieben hast.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Wie waren/sind die vier Laufwerke eingebaut - direkt über- oder untereinander, oder mit ausreichend Platz dazwischen?
In Gummi gelagert oder fest verschraubt?
Wie hoch waren die Temperaturen der Laufwerke nach 30 Minuten Betrieb?
Waren alle Laufwerke am selben Strang des Netzteils angeschlossen?
Welches Netzteil ist in deinem PC verbaut (ggf. größere Spannungsschwankungen)?
Wurden sie im 24/7 Betrieb eingesetzt?
Wie sieht es mit Erschütterungen während dem Betrieb aus?
Wurde zu einem früheren Zeitpunkt (als die Platten noch funktionierten) irgendwann mal der S.M.A.R.T.-Status abgerufen?

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee Queen, aber ich hatte mal das gleiche Drama mit 3x80 IBM Deskstar. Nach ca. 6 Monaten Betrieb sind in einer Woche 2 Platten eingegangen, 3 Wochen später die Dritte.

Die WD-Platten die als Ersatz kamen laufen im gleichen System seit bald 2 Jahren ohne Murren.

Freut mich, dass sich einer für meine Platten interessiert ;)

Also es ist die 2. Platte, da die 2. Platte ja tot war und dann wieder lebending und nun ganz aus iss...

Es befinden sich 4 Festplatten im Pc. Alle IBM 120 GB IDE Deskstar Platten

Ungefähr zur gleichen Zeit eingebaut und gekauft

Es wurden keine Festplattenkühler verwendet, da dafür kein Platz in meinem Gehäuse ist. Leider....

Die Windows Festplatte iss mit Hilfe eines Einbaurahmens in einen CD-Rom Laufwerksschacht eingebaut

Die 2. Platte in einem Diskettenlaufwerksschacht über dem Diskettenlaufwerk

Die 3. und 4. in einem Festplattenäfig ganz unten im Gehäuse direkt vor den Gehäuselüftern, die die Luft reinblasen. Sie wurden Senkrecht montiert wegen dem Käfig

Die Festplatten laufen Nonstop 24 Stunden durch. Habe jetzt an meiner Windows Festplatte, da sie ja am meissten beansprucht wird einen Festplattenlüfter drangemacht

Die Festplatten wurden ganz normal montiert ohne Gummi Zeugs oder ähnliches

Zu den Temps kann ich nur die aktuellen Temps sagen laut Speedfan:

HD 0 : 40 Grad

HD 1 : 39 Grad

HD 2 : 36 Grad

HD 3 : Ausgefallen, also keine Temp lesbar ;)

Netzteil : BeQuiet 450 Watt mit 2 Lüftern, Tempgesteuert und regelt meine 3 weiteren Gehäuselüfter mit ( der 4. Gehäuselüfter regelt sich von alleine )

Da ich ziemlich viel im Pc habe :

- Neonröhre

- Neonstrings

- LEDs

- 4 Festplatten

- 2 CD-Rom

- Floppy

- Card Reader Intern

- GeForce 6800 GT OC @ 422 / 1140

- PCI Slot Fan

Rest siehe halt Signatur

habe ich ziemlich viele Stromkabelverlängerungen und erweiterungen im Pc. Glaub so 3-4 Stück, damit ich mehr Stromkabel hab. Und Alle Laufwerke sind so angeschlossen wie es halt grad passt. Und ich habe eine mehr als ausreichendes Netzteil. BeQuiet macht sehr hochwertige Netzteile

Edit : Eins weiss ich mit Sicherheit. Wenn ich in meinem zukünftigen Leben anderen oder mir Pcs zusammenbau dann ohne IBM ( Hitachi ) Pladden. Die sind für mich gestorben. Maxtor auch ( Erfahrungen von früher ). Samsung oder Western Digital sind für mich meine Wahl. Aber das wird sich zeigen

Zuletzt bearbeitet:
CrAzY DiD schrieb:
Also es ist die 2. Platte, da die 2. Platte ja tot war und dann wieder lebending und nun ganz aus iss...
Ok, das habe ich dann falsch verstanden.
CrAzY DiD schrieb:
Ungefähr zur gleichen Zeit eingebaut und gekauft
Wann war das ungefähr?
CrAzY DiD schrieb:
Es wurden keine Festplattenkühler verwendet, da dafür kein Platz in meinem Gehäuse ist. Leider....
Aktive Kühlung ist nicht zwingend erforderlich - das ist abhängig von den Gegebenheiten des Rechneraufbaus.
CrAzY DiD schrieb:
Die 3. und 4. in einem Festplattenäfig ganz unten im Gehäuse direkt vor den Gehäuselüftern, die die Luft reinblasen. Sie wurden Senkrecht montiert wegen dem Käfig
Das stellt kein Problem dar.
CrAzY DiD schrieb:
Die Festplatten laufen Nonstop 24 Stunden durch.
Dir ist klar daß die Modelle dieser Serie nicht für den Dauerbetrieb 24/7 spezifiziert sind, oder?
CrAzY DiD schrieb:
Zu den Temps kann ich nur die aktuellen Temps sagen laut Speedfan:

HD 0 : 40 Grad

HD 1 : 39 Grad

HD 2 : 36 Grad

HD 3 : Ausgefallen, also keine Temp lesbar ;)
Diese Temperaturen sind unbedenklich. Vorher wurde keine Kühlung verwendet wenn ich das richtig verstanden habe, dem zufolge dürften die Temps da einige Grad Celsius höher gewesen sein.
CrAzY DiD schrieb:
Netzteil : BeQuiet 450 Watt mit 2 Lüftern, <snip>
Ich kenne dieses Netzteil - gute Qualität, ausreichend dimensioniert für deinen PC. Evtl. Spannungsschwankungen sollten höchstens innerhalb der zulässigen Toleranzen feststellbar sein.
CrAzY DiD schrieb:
habe ich ziemlich viele Stromkabelverlängerungen und erweiterungen im Pc. Glaub so 3-4 Stück, damit ich mehr Stromkabel hab. Und Alle Laufwerke sind so angeschlossen wie es halt grad passt.
Schwer zu sagen ob dies ggf. einen negativen Einfluß hatte, grundsätzlich sollte man auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Lasten achten.

Nun, der Einsatz im unzulässigen Dauerbetrieb ist als Grund für die Ausfälle nicht auszuschließen. Der Punkt Spannungsschwankungen läßt sich von mir nahezu nicht beurteilen, dazu wären einige Angaben von dir notwendig.

Hitachi wird deine Festplatten austauschen, keine Sorge.
Ich hoffe für dich, daß du mit deinen nächsten Festplattenlaufwerken mehr Glück hast. Aber bedenke: Nur sehr wenige Serien im ATA-Bereich sind für den 24/7 Dauerbetrieb spezifiziert.

Bye,

Weil Queen das auch oben angesprochen aht mit 24/7-Betrieb. Meine vorletzte IBM hatte noch zwei Monate Garantie. Als ich die Platte gekauft habe, war noch nix von den 240 Stunden pro Monat irgendwo gestanden. Als ich die Platte wieder einschickte wurde die Garantie verweigert, da Sie nachweislich länger als 8 Stunden täglich gelaufen ist.

Also Augen auf und keine IBM mehr kaufen (geht ja eh nicht mehr). Bei den Hitachi habe ich auch noch nix von den Einschränkungen gelesen, kann aber denke ich nicht mehr lange dauern (schon 4 verreckte Platten in unserer Verwandtschaft jeweils 120GB).

CU Endurance

Endurance schrieb:
Als ich die Platte gekauft habe, war noch nix von den 240 Stunden pro Monat irgendwo gestanden. Als ich die Platte wieder einschickte wurde die Garantie verweigert, da Sie nachweislich länger als 8 Stunden täglich gelaufen ist.
Sorry für OT, aber darauf möchte ich kurz eingehen.

Hitachi und früher IBM haben, soweit mir das bekannt ist, zu keinem Zeitpunkt offiziell 240 Stunden Laufzeit pro Monat definiert. IBM hatte mit Einführung der Serie "Deskstar 120GXP" im Datenblatt eine empfohlene Laufzeit von 333 Stunden pro Monat ausgewiesen - das entspricht 11 Stunden pro Tag. Die Offenlegung derartiger Entwicklungsgrundlagen ist löblich - manch anderer der Five Majors hält sich da deutlich bedeckter. Leider wurde genau diese Angabe von der breiten Masse völlig falsch verstanden, was letztlich dazu geführt hat, daß IBM diese Angabe nach einiger Zeit aus dem Datenblatt wieder entfernt hat.

Es fällt mir schwer zu glauben, daß eine Garantieleistung abgelehnt wurde mit der Begründung, das Laufwerk sei mehr als 8 Stunden am Stück gelaufen.

Die Eigenschaft Dauerbetrieb 24/7 ist werbewirksam, die Hersteller wären schlecht beraten, würden sie derartige Eigenschaften bei den dafür vorgesehenen Modellen nicht angeben bzw. mittels MTBF/AFR entsprechend spezifizieren.

ATA-Festplatten können 24/7 betrieben werden, die zu Grunde liegenden MTBF bzw. AFR Angaben treffen dann allerdings nicht mehr zu.

24/7 Dauerbetrieb ist Enterprise-Domäne, nur sehr wenige ATA-Festplatten sind explizit von den Herstellern dafür vorgesehen und auch entsprechend spezifiziert.
Als Beispiele wären zu nennen: WesternDigital Raptor, Hitachi Travelstar E7K60, Hitachi Travelstar 40GN(X), Hitachi Travelstar 60GN und Maxtor MaXLine II/Plus II/III - hier allerdings nur bei niedriger Auslastung.

Also hört bitte auf irgendwelche Informationen zu Ungunsten Hitachi´s zu verdrehen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts verdreht und werde auch nichts verdrehen. Ich sage nur was fakt ist und fakt ist, ich gebe Geld für Festplatten aus, in diesem Falle IBM ( Hitachi ) und verlange auch 1A Betrieb. Wenn der nicht Gewärleistet ist such ich mir halt ne andere Firma. Ich werde morgen die Platte einschicken und dann warte ich auf meine neue. So einfach ist das

Ich meinte damit direkt Endurance und nicht dich - etwas mißverständlich geschrieben von mir.

Ok, lass´ die Platte tauschen und berichte wieder hier. ;)

Bye,

Also hört bitte auf irgendwelche Informationen zu Ungunsten Hitachi´s zu verdrehen.

:p

Jo, ich seh im Umtausch auch kein Problem. Werde jetzt eben Online die Garantieabwicklung ausfüllen und sie morgen einschicken

Ich habe jetzt unter der Windowsfestplatte einen Festplattenlüfter montiert und auf einer weiteren im Käfig

Die andere über dem Diskettenlaufwerk kann ich keinen geben, weil da kein Platz mehr ist. Die 4. wird ja morgen eingeschickt

Edit :

Also irgendwie gibbts da nen Problem........ :mad:

The serial number you provided does not appear in our database. If you require further assistance, you may contact an Hitachi Global Storage Technologies technical support center.

Werd mich morgen mit der Deutschen Support Hotline beschaffen und dann berichten. Ich glaube langsam, dass die Garantie schon längst bei dieser hier abgelaufen ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Also hab die Leute von Hitachigist angerufen, die sagten soll vonna Festplatte nen Foto machen ( da wo die Beschriftung iss ) damit die dann sehen ob noch Garantie drauf iss.

Nun gut.......Nächste Sache :

Die 3. Festplatte gibt nun auch langsam ihren Geist auf.....Vorhin war sie halb Tot ( Windows Pladde )

Immer wenn ich den Pc starte und nach dem Bios Bildschirm also genau dann wenn das Windows Xp Startlogo kommen sollte fiept die Pladde in gleichmäßigen Abständen.......Blieb mir nix anderes über als rauszunehmen und Windows auf ner anderen Pladde zu installieren. Zwar alle Daten auf der Pladde weg aber waren nur nen paar normale Daten die man ersetzen kann. Nun gut. Grad alles wieder schön eingerichtet und ich kann auf die alte Windows Pladde zugreifen. Ich sicher grad alles, was aber extrem lange dauert, da die kaputte Pladde nun irgendwie sehr lahm ist.

Und der Hammer kommt jetzt : Es ist die neue von IBM ( Hitachigist ) umgetauschte Festplatte die ich meine........

Was die Eingabe der Seriennummer angeht:
Ggf. muß nicht die komplette Nummer eingetippt werden. Ich hatte von meiner neuen 7K250 den Garantiestatus gecheckt, erst nachdem ich die ersten 6 Stellen der vollständigen Nummer (Tools wie HD-Tune zeigen einige Stellen mehr an als bspw. auf der Anti-Statik Hülle aufgedruckt sind) weggelassen hab, hatte die Website den Status ausgespuckt.

Weiter oben hatte ich schonmal meinen Verdacht angedeutet, das ist sehr bedenkenswert - die Festplatten schmieren bei dir, ja schon fast reihenweise ab, kann man sagen. Hast du zwischenzeitlich schonmal versucht, die Stromversorgung über andere Steckverbindungen herzustellen?

Bye,

Naja es ist echt langsam nicht mehr normal, so sehe ich das auch. Aber Strom ist echt genug da mit meinem BeQuiet 450 Watt ;)

Ich habe jetzt Windows auf ner anderen Pladde installiert und bin seid ca. 4 Stunden am Daten rüberschaufeln. Das sind so 40 GB wichtige Daten und es geht auch. Aber nur mit sehr langsamen Speed. Für 1 .mp3 Datei braucht er schonmal 20 Sekunden. Dann kann mans sich ausrechnen.......

Hab grad ersma 1 Viertel geschafft aber Hauptsache er kopiert sie rüber. Danach werd ich die Pladde mal mit IBM Drive Fitness Test durchchecken soweit das möglich ist. Hab die restlichen 2 Pladden schon mit Drive Fitness Test geprüft gestern Abend. Keine Fehler

Und nein ich habe halt alles angeschlossen wie man es auch Fachmännisch macht. Kann es sein, dass ein IDE Kabel dazu führen kann, dass die Pladden den Geist aufgeben ? Ich mein das kann nämlich eigentlich gesehen nicht sein, da ja die Pladde so fiept in gleichen Abständen. Als wenn da was kratzt. Das iss ja nen technischer Fehler

Aber das ist die von Hitachi ausgewechselte Pladde was mich wundert.....

Also mir fällt jetzt spontan kein konkreter Fall ein, indem ein defektes IDE-Kabel zu einem Hardwareschaden an einer Festplatte geführt hat. Ausschließen will ich das damit aber nicht, denn die Folgen von Fehlern welche aufgrund nicht korrekter Übertragung entstehen können, sind nicht vorhersehbar.

Mich irritiert momentan etwas das fiepen welches du beschreibst. Ich hatte schon mit etlichen Festplatten von IBM und auch mit Festplatten von Hitachi zu tun, fiepende Geräusche sind mir jedoch noch nicht untergekommen. Kannst du das evtl. etwas genauer beschreiben?

Merkwürdig ist auch, daß der DFT immer nichts findet - oder habe ich da etwas falsch verstanden? SMART schonmal gechecked?

/Edit:

Warum dauert denn das Kopieren so lange?

Bye,

Also den Drive Fitness Test habe ich noch nicht mit dieser kaputten Pladde getestet

Und das das so langsam geht kann ich mir nur durch den Schaden erklären. Aber besser sie läuft langsam als gar nicht so kann ich wenigstens meine Daten retten und dann die Pladde einschicken. Wie gesagt werde nach dem Daten retten Drive Fitness Test ausführen und dann sehen wir weiter

Hm ich könnte dieses Fiepen mit nem Mikro aufnehmen aber normalerweise wenn das kommt Freezed mein ganzer Pc deswegen wirds da etwas schwierig

Also wie soll ich es beschreiben........hmmmmmm

Stell dir einfach vor der Lesekopf will auf die Pladde zugreifen, aber irgendwie kommt er nicht weiter und versucht es von vorne und schrappt über die Pladde. Ungefähr so kann man sich das mal vorstellen.

Ein Gegenstad, welcher über die Pladde schrabbt vor und zurück in gleichen Abständen

Zuletzt bearbeitet:
Ein über die Plattenoberfläche schrabender Kopf verursacht durch den direkten Kontakt Slider/Oberfläche das Herauslösen kleinster Partikel. Diese Partikel fliegen dann bedingt durch die Spindeldrehzahl im gesamten Gehäuse der Festplatte umher und verursachen weiteren Schaden - bei Flughöhen von gerade mal ca. 10 nm ist das wohl leicht nachvollziehbar.

Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, jedenfalls wenn ähnliches in dieser Richtung tatsächlich der Fall ist, dann sollte der DFT wenn du ihn nach dem Kopieren mal ausführst, etwas feststellen.

Wie siehts mit dem SMART-Status aus?

Bye,

Naja ich hab nur das Geräusch beschrieben :rolleyes:

Ich kann die Festplatte nicht scannen solange ich nicht alle Daten rüberkopiert hab. Auch wenn dus glaubs oder nich bin immer noch dabei ;)

Hab schon die Hälfte :D

Ich schreib morgen hier rein was DFT findet

Zurück
Oben