2 Festplatten tot und 3. folgt...

CrAzY DiD schrieb:
Hab mich jetzt für die Maxtor Maxline III mit SATA entschieden. Die 250 GB Version
Ist das zufällig die Maxtor 7Y250M0?

Nein das iss die Maxtor MaXLine III 250GB Serial ATA (7B250S0)

Und nun ein weiteres Mal: Was ist mit meinen Platten?

also zu deinen platten. nachdem ich jetzt selber mal mit speedfan nachgeschaut habe traue ich dem prog nicht so ganz. hab ne Samsung ca 2 wochen alt fitness ca 50%, ne WD ca 2 jahre fitness ca 100% und ne maxtor ca nen 3/4 jahr fitness auch ca 100% hmm schon irgendwie komisch wobei die letzteren beiden platten auch dauerbetrieb aushalten mußten. schau mal lieber nach nem tool direkt vom hersteller der platten von maxtor gibts das auf jeden.

So jetzt mal wieder zu meinen Pladden :D

Es gibt eine erfreuliche Nachricht. Habe vorhin aus lauter langeweile ma alle kaputten Pladden genommen ( 2 Stück ) und angeschlossen und mit Drive Fitness Test überprüft. Bei der 1. gings nich, da sie ununterbrochen Tickt und einfach hinüber ist. Aber bei der 2. gehts, da sie erkannt wurde ( Die langsame )

DFT gestartet und Pladde untersucht. Dann ne Errormeldung und dann konnt ich mithilfe von DFT entweder die defekten Sektoren reparieren oder halt komplett neu schreiben und alles löschen. Hab mich fürs 2. entschieden, da die sowieso leer war.

Nun gut, nachdem er dann nach 2 Stunden fertig war. Nochmal neu gestartet und die Pladde nochmal mit DFT überprüft. Keine Fehler alles im grünen Bereich. So. Als Slave angeschlossen und gebootet. Hm, Das Bios brauch extrem lange um die Pladde zu erkennen und danach startet Windows nich. Nochmal ab und gekuckt. Da war ein Jumper falsch rum gesteckt. So nun richtig rum gesteckt und nochmal getestet. Zack es geht :)

Direkt HD Tune Speed gemessen und sogar schneller als meine Bootplatte :cool_alt:

Also alles wieder im normalen Bereich. 2 Pladden also Total funktionsfähig. Das iss doch ma was schönes. Heute war nen astreiner Tag. Meine erste Fahrstunde gehabt und alles lief glatt und dann das. Also alles Paletti. Naja die andere Pladde werde ich im Laufe der nächsten Tage auch einschicken und dann erwarten mich in den nächsten 3 Wochen 2 Nagelneue IBM Deskstar Pladde a 120 GB welche ich dann hier auf dem Marktplatz anbieten werde

Ich hätte mir die WD Raptor oder halt die Maxtor Maxline 3 schon längst gekauft hätte ich keine Ebay Rechnung von 80 € zu begleichen. So verfüg ich zz. "nur" über 120 €. Naja was solls solange die beiden Pladde wenigstens funktionieren iss ja alles gut :D

madthebad schrieb:
traue ich dem prog nicht so ganz.

schau mal lieber nach nem tool direkt vom hersteller der platten von maxtor gibts das auf jeden.
Also meinst Du so was ie das Tool von Seagate für meine HD1?

Bezüglich Speedfan und dem Fitness Index:

speedfan.png

Das steht übrigens in der Hilfe zu Speedfan ;).

@ madnex
Mein Englisch ist schlecht, aber den Sinn ahbe ich verstanden! :D

@ madthebad
Werde es heute Abend mal versuchen und dann poste ich nochmal die Ergebnisse!

So mein Vater bringt morgen vonner Arbeit genug Dämmatten mit, also diese Plüschigen teile ( Hitachi Verpackungsregeln halt ) und dann werde ich die nächste Festplatte auf den Weg schicken und halt abwarten und Tee trinken ;)

Und bitte lasst diese Diskussionen die jetzt nicht so zum Thema passen Weg. Es geht hier schließlich um meine Festplatten :jumpin: :jumpin:

Die Online-Festplattenanalyse von Seagate hat gesagt, dass die Struktur der Platte OK ist.

Habe dann auf doofen Dunst noch einmal den Dateisystem-Check (auch online auf der Seagate Homepage ) gemacht und da hat das Programm gesagt, dass in meinem Dateisystem mehrere Fehler sind! :(

1. Pladde Status :

RMA number: 62622912

The returned defective hard disk drive was received and the replacement hard disk drive has not been shipped yet.

RMA issued on August 29, 2004

Defective hard disk drive received on September 02, 2004

Please be aware that you may experience a delay in receiving your replacement disk drive based on stock availability. If product is available, your replacement order will be processed within 14 working days after the receipt of your defective disk drive.

2. Pladde Status :

Wird morgen losgeschickt

Frage :

Ich bin nun am überlegen und hab die Qual der Wahl

WD Raptor 74 GB oder Maxtor Maxline 3 250 GB

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass auf der Maxtor Seite nichts von dieser Maxline 3 zu finden ist. Bei Western Digital halt alles steht. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob die Maxtor auch für Nonstop Betrieb ausgelegt ist

Edit : Hab nun auf der Englischen Seite gekuckt da stehts.

Was heisst das nun :

These third-generation MaXLine drives offer up to 300GB storage capacity and are designed for mean time to failure (MTTF) of 1 million hours (based on a statistical sample) for low-I/O duty cycle midline and nearline applications.

Was heisst das nun im Klartext ? Kann ich sie auch Nonstop laufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die MaxLine III ist für Dauerbetrieb 24/7 ausgelegt - allerdings mit der Einschränkung, daß dies nur bei niedriger Auslastung (Low DutyCycle) erreicht wird. Hier kannst du dir mal das Datenblatt dieser Serie mit weiteren Details dazu ansehen.

Bei der Raptor dagegen gilt diese Einschränkung nicht.

Bye,

Das heisst dann im Klartext, dass wenn ich diese Pladde als Windows Pladde benutzen würde wär die WD Raptor besser.....

Ja ich will da nun einmal Geld reinstecken und dann iss gut. Also denke ich, es wird die Western Digital. Ersma eine 74 GB WD Raptor und dann zum Geburtstag bald noch 1-2 Stück

Dann reichts

Hum.. Also von IDE Platten die im 24/7 Betrieb draufgehen hab ich ja schon öfters gehört. (TecChannel hatte HIER mal einen Berihct darüber.. seitdemd ie aber ihr 'Premium' Angebot haben kann man des da nimmer kostenlos lesen -.-)

Auf jedenfall gings dort auch darum dass bei Billig-Serveranbietern die Platten Reihenweise den Geist aufgegeben hatten weil sie normale IDE anstatt SCSI Platten im Dauerbetrieb hatten.

@ CrAzY DiD

Hehe deine ehäuse & Verkabelungsbeschreibung könnte von mir sein ;p

Bei jedem mal wo ich da drann was ändern muss, dauerts noch länger mich wieder in das Chaos einzurabeiten ;p
Hab etwa nen dutzend von den 4Pin Steckern über Verteiler usw. in gebrauch *g*

(Interessanterweise hatte ich erst einmal einen Schaden, damals ist Mainboard und Netzteil abgefackelt, ABER: Damals waren erst etwa 4 oder 5 von den Steckern im Einsatz und ich hab noch nedmal Verteiler usw. benötigt)

CrAzY DiD schrieb:
Das heisst dann im Klartext, dass wenn ich diese Pladde als Windows Pladde benutzen würde wär die WD Raptor besser.....
So siehts aus - oder SCSI. Laß aber nicht außer Acht, dass eine solche Festplatte auch eines Tages kaputt gehen kann.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Joa da haste wohl recht. Dann werd ich bei Gelegenheit mir ne Western Digital Raptor zulegen. Spätestens zum Geburstag.

Ich halte euch trotzdem weiterhin auf dem laufenden wegen den 2 eingeschickten IBM Pladden

1. Pladde

RMA number: 62622912

The returned defective hard disk drive was received and the replacement hard disk drive was shipped.

RMA issued on August 29, 2004

Defective hard disk drive received on September 02, 2004

Replacement hard disk drive sent on September 08, 2004

2. Pladde

RMA number: 62625190

The returned defective hard disk drive was received and the replacement hard disk drive has not been shipped yet.

RMA issued on August 30, 2004

Defective hard disk drive received on September 07, 2004

Please be aware that you may experience a delay in receiving your replacement disk drive based on stock availability. If product is available, your replacement order will be processed within 14 working days after the receipt of your defective disk drive.

Da ich ein ähnliches Problem mit einer 60GB Platte der gleichen Serie hatte, möchte ich noch nen Tip loswerden...
Der DFT hat auch noch ne Funktion namens "Exerciser" (denke Schreibweise ist soweit richtig ;)) die den Fehlerspeicher aufräumt/löscht. Die Serie hatte nämlich das Problem, dass wenn dieser besagte Fehlerspeicher der Festplatte voll ist und keine Daten mehr aufnahm, die Platte ihren Dienst verweigerte.
Damals musste man, als es den DFT noch nicht zum download gab, die Platte an den Hersteller senden, damit die dann den Fehlerspeicher wieder leerräumen konnten. Somit ist es möglich, dass so einige "defekte" Platten nach löschen dieses Fehlerspeichers wieder lauffähig sind.

Nutze übrigens seit Anfang meiner PC Geschichte fast ausschliesslich IBM Platten und hatte nicht einmal mit der "DTLA" oder "DJNA" -Serie Probleme. Und die 60er könnte auch durch nen LanParty Unfall kaputt gegangen sein (wurde trotzdem anstandslos ausgetauscht!).

Zurück
Oben