2 Festplatten tot und 3. folgt...

CrAzY DiD schrieb:
Naja ich hab nur das Geräusch beschrieben :rolleyes:
Das ist in Ordnung. Ich hab´ ja auch nur gesagt, daß ich mir das nicht so ganz vorstellen kann - nicht mehr. ;)

Ok, poste bitte wieder hier sobald es was neues gibt. Es interessiert mich nämlich selbst.


Bye,
 
So. Grad eben DFT ausgeführt und wie nich anders zu erwarten ( Siehe Anhang )

Ich kann auf die Pladde aber in Windows halt nur ganz lahm zugreifen. Was mir auffällt :

Wenn ich eine Datei von meiner Hauptpladde auf die kaputte Pladde kopieren will gehts rasend schnell so wie es sein muss. Will ich aber was von der kaputten Pladde auf meine Hauptpladde kopieren dauert das Jahre :p

Und nein an meiner Hauptpladde liegts nich, da alles Windows,Programme und Daten so kopieren auf der Pladde hin und her 1a funzt
 

Anhänge

  • hderror.jpg
    hderror.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 314
Naja, zu der Fehlermeldung des DFT muß ich wohl nichts weiter sagen, oder?
Diese Festplatte hast du ja erst bekommen. Im Regelfall wird auf eine Tauschplatte Garantie im Umfang der ursprünglich eingesandten Festplatte weiterhin gewährt - also solane kein wirklich dummer Zufall vorliegt, solltest du auf dieses kaputte Austauschlaufwerk noch Garantie haben.

/Edit:

Besteht die Möglichkeit deine Festplatten (ich meine alle jetzt in deinem PC verbauten) in einem anderen Rechner über einen etwas längeren Zeitraum zu testen?


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp Garantie iss noch drauf und werd diese Pladde morgen direkt abschicken

Was mit der anderen iss weiss ich nicht, da bekomm ich noch ne Mail von denen

Guck mal in den Anhang hab da was interessantes angehängt. 3 Bilder von meinen 3 Festplatten die zz. angeschlossen sind. ( Man beachte den Balken fitness )

1. Bild : Windows Pladde

2. Bild : Normale Daten Pladde

3. Bild : Die kaputte lahme Pladde



Ich glaub ich weiss, welche Pladde als nächstes abschmieren wird.......


Besteht die Möglichkeit deine Festplatten (ich meine alle jetzt in deinem PC verbauten) in einem anderen Rechner über einen etwas längeren Zeitraum zu testen?

Nein leider besteht diese Möglichkeit nicht
 

Anhänge

  • hd0.jpg
    hd0.jpg
    67 KB · Aufrufe: 282
  • hd1.jpg
    hd1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 286
  • hd2.jpg
    hd2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin der festen Überzeugung das dein "Festplattensterben" etwas mit dem Dauerbetrieb zu tun hat. Ich hab es auch geschaft, mein einzige, gut belüftete Festplatte (Samsung SpinPoint mit 160GB) innerhalb von einem Monat dank dauerbetrieb auf 56% Health-Status zu drücken. Seit ich damit aufgehört habe, also nachts den Computer ausgeschaltet habe, und er nur noch am tagsüber ungefähr 12-15 h am Stück läuf, ist dieser Wert konstant geblieben.

Dieses Problem hatte ich mit meiner Samsung SpinPoint 80GB nicht, obwohl diese 2 Jahre im dauerbetrieb lief, hatte sie danach immer noch einen Health-Status von 73%.

Weiterhin haben wir daheim einen Linux-Server stehen gehabt (das Board ist zur Zeit kaputt), der mit 2x 120GB Samsung SpinPoint bestückt ist, (auf einer Platte wird gespiegelt). Dieser lief jetzt ungefähr 6 Monate am Stück und am Ende habe ich ganze 15 Minuten gebraucht, um eine 3MB große Datei vom Server zu ziehen.

Ich denke das Problem mit der Langlebigkeit bei Dauerbetrieb haben viele Hersteller. Das liegt aus meiner Sicht an zwei Gründen: immer höhere Kapazität bei immer höherer Geschwindigkeit bedeutet auomatisch immer höhere Belastung. Zugleich muss die Mechanik schneller, aber auch genauer werden, da die Spuren immer enger zusammen liegen.

Daher mein Tipp: Besorg dir eine schnelle, aber kleine Platte für dein System (so 7200 umdrehungen mit 80GB) und 2 große, aber langsame (zb. 5400 umdrehungen, 100-200 GB) und schließe diese zu einem Raid-System, damit die Daten auf beide Platten verteilt werden, und die Performance sich wieder erhöht, zusammen.

Ich hoffe, ich habe helfen können.
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich finde es schon ziemlich unverschämt von IBM bzw. Hitachi. Da kauft man sich eine Festplatte ( IDE ) und man erwartet, dass sie auch funktioniert. Und dann sowas....Iss da irgend ein Zettel bei wo drauf steht, nur Tagsüber benutzen oder so ? Nein isses nich, wenn sie den Kunden nicht direkt informieren finde ich, dass man auch das Recht hat, diese Pladden solange laufen zu lassen wie man will. In den USA isses mittlerweile so, wenn auf ner Mikrowelle nicht drauf steht, dass du keine elektronischen Sachen dort reintuhen darfst und dann was passiert wenn du sie anmachs verklagen die Endverbraucher die Firmen auf Millionen. Und das ist so :D

Aber ok wir schweifen ab. Ich hab folgende Idee.

Ich habe hier zu Hause noch 2 SCSI Pladde a 10 GB

Ich werde sie wenn das möglich ist in nen Raid machen und diesen Raid als Hauptbetriebssystem nutzen. Dort weiss ich dann, dass da garantiert so schnell nix ausfallen wird :D


Und zu meinem Geburtstag am 7. Dezember ( 18. Geburtstag ) werde ich mir dann 3 von diesen Western Digital Raptor mit 10.000 umdrehungen zulegen. Dann sollte mein Problem gelöst sein. Solange halt abwarten und Tee trinken

[EDIT]

Eins sag ich euch. Ich werde nie wieder von Hitachi was kaufen. Nie wieder


Wo ich da am Donnerstag angerufen habe wegen der 2. kaputten Pladde. Die so ja nennen sie uns doch bitte die Seriennummer ich nenne die, die da drauf steht. Ne kein Eintrag vorhanden. Gucken sie nochmal richtig und so blabla. Ich so ja alles richtig so. Der Mann voll unfreundlich ja dann schreiben se ne Mail an Hitachi, mit nem Scan der Festplatte ( Das Cover) und wir sagen ihnen ob sie noch Garantie drauf haben. Aber wie unfreundlichen der war, oh man. Hab ich das am Donnerstag gemacht und bis jetzt nix gekriegt. Also ich lass ab jetzt echt die Finger von Hitachi. Sry.... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
mal ehrlich wenn bei dir den ganzen tag kunden anrufen bei denen die platte im arsch ist, dann wär bei dir das maß bestimmt auch voll. :D Naja ich frag mich aber ehrlich was die bei IBM im QM gemacht haben, hab ne platte 10gig von 1998 die läuft und läuft und ... , die andere 40 gig von 2001 hat schon nach 3 jahren den geist aufgegeben und hatte zwischendurch schon solche anzeigen gemacht. naja also was lernen wir daraus wer seine festplatte länger nutzen will kauft keine IBM!
 
@ dpay

Danke für deine Tipps was Festplatten angeht, aber das Geld um jetzt noch neue Pladde zu kaufen habe ich leider nicht. Ich bin auf Hitachi angewiesen mit deren Garantie. Ich mache es glaub ich so, wenn ich die 2 ersetzen Festplatte erhalte dann verkaufe ich sie direkt.

Und zum Geburstag hol ich mir dann 2-3 Western Digital Raptor mit 10.000 u./m.


Falls es einen interessiert die 2x SCSI Pladden sind folgende ( laut google.de ) :

Fujitsu MAE3091LC (9.1GB)

3 1/2" 7200 RPM Single Ended Ultra-1 SCSI

DISK_Fuj_MAE3091LC.01.gif
 
Nur mal so in den Raum gestellt (ohne jemanden hier ansprechen zu wollen):
Kennt ihr viele User die ihre Festplatte(n) gemäß den Herstellervorgaben betreiben, geschweige sich denn überhaupt danach erkundigen?

Ich nicht.


PS: Vom Balken "Fitness" halte ich nicht viel - ich mache mir lieber ein Bild von den einzelnen Attributen. Die defekte Festplatte wird von dem Programm gar nicht richtig erkannt, und abgesehen vom ersten Wert sehen die Werte in Ordnung aus. Dieser Wert deckt sich dann zumindest teilweise auch mit den ewig lahmen Kopiervorgängen.

Aber ich hoffe doch, daß der Umtausch glatt über die Bühne geht - ein Ausfall ist immer ärgerlich, keine Frage.

An dieser Stelle möchte ich vorab mein Interesse an einer deiner von Hitachi zurückgesandten Festplatten anmerken. Solltest du sie tatsächlich verkaufen wollen, eröffne doch im Marktplatz dann bitte einen neuen Thread wenn es so weit ist.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mit HD Tune mal meine Pladde benchmarken lassen

HD 0 : Maximal : 46 mb/s.

HD 1 : Maximal : 52 mb/s.

HD 2 ( Kaputte ) : Maximal : 4,5 mb/s. :watt:


PS : Datenbackup vor 2 Stunden fertiggeworden und morgen geht das Paket per Post an Hitachi
 
Das Problem mit den aktuellen IBM Platten scheint nicht neu zu sein.

Mir sind auch erst kürzlich 2x 160GB Deskstar Platten eingegangen. :o
Genau wie einigen Freunden von mir.
Ab jetzt kommt mir IBM nicht mehr in den Rechner.


Dir ist klar daß die Modelle dieser Serie nicht für den Dauerbetrieb 24/7 spezifiziert sind, oder?
Wieso?
Außerdem liefen sie bei mir nicht 24/7!!
 
So Leudz........Grad eben die nächste HDD abgeschmiert. Ratet welche ? Genau die Windows Pladde. Hab was von Caseking vorn paar Tagen im Wert von 100 € bestellt. Das werde ich laut meinen Recht wenn das Paket ankommt zurückweisen, aus finanziellen Gründen und mir dann ne neue HDD kaufen. Ich guck mal. Wie teuer ist die WD Raptor mit 10.000 Umdrehungen ? Ab 100 GB ?


Die neue kaputte Pladde tickt nun unendlich laut. Also auch nen Hardware Fehler. Irgendwie verklag ich IBM bald........Wollte vorhin für ne kurze Zeit meinen Pc echt mit nem Hammer bearbeiten :mad: :mad:

Naja nun werkelt noch 1x 120 GB in meinem Rechner. Werd nun im Laufe der Tage alle IBMs zurückschicken......
 
eine WD raptor mit 73,4gig kostet 176 euro also nicht gerade billig.

hab letztens gelesen das die neuen maxline III von Maxtor auch für dauerbetrieb ausgelegt seinen sollen und da kostet die 250 gig mit 16MB cache und 3 jahren garantie 202 euro.

währe denke ich ne überlegung wert.
 
Fitness der Festplatten gering

Hallo Leute!

Habe mir eben mal mit Speed Fan die Finess meiner Festplatten angesehen und da ist mir aufgefallen, dass diese sehr gering ist! Ist das normal oder müßte die höher sein? (siehe Anhang)

Snap1: Seagate 120GB (etwa 8 Monate alt)
Snap2: Maxtor 60GB (etwa 12 - 14 Monate alt)
 
Naja also wenn ich die mit meiner kaputte Pladde vergleich dann kommts vom Fitness bei deiner Seagate ja fast hin. Naja hoffen wa ma nich :D

Damit das klar ist : Die 1. Pladde ist heute per Post zurückgeschickt worden. Hab für die 2. Pladde auch schon einen RMA eingerichtet. Muss sie nur noch losschicken, da ich aber nach Hitachis vorgabe verpacken muss ( Kein Plastik,Zeitung o.ä. sondern nur so Dämmzeugs muss ich mir das erst einmal besorgen )

Bei der 3. Pladde habe ich immer noch keine Antwort wegen der Garantie erhalten. Aber eins iss klar. Alle ersatzfestplatten von IBM werd ich direkt hier verkaufen ohne sie einzubauen. Ich hab keine Lust mehr auf IBM. Ich erkundige mich nun nach dieser Maxtor, welche auf für den Dauerbetrieb geeignet ist. Entweder die WD Raptor oder die Maxtor Maxline III wirds werden

Dann brauch ich auch keine 4x 120 GB sondern es tuht dann erst einmal auch ne Maxtor Maxline III alleine. Im Extremfall dann noch eine. Aber das wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten klicken oder klappern aber nicht!
Die laufen eigentlich ganz normal! Nur die Fitness macht mir irgentwie Gedanken! :confused_alt:
 
Ja dann sei doch froh, dass sie nich klicken und nicht klappern :D


Ich wär auch froh :rolleyes: :rolleyes:


Hab mich jetzt für die Maxtor Maxline III mit SATA entschieden. Die 250 GB Version

Werd ich dann in 2 Partitionen aufteilen

Und dann noch meine jetzige IBM Pladde 120 GB, solange die mir nicht auch noch abraucht :heul: :heul:


Aber ganz wichtig iss das SATA. Dann brauch die wundervolle Pladde nich an einem IDE Kabel mit meiner IBM dranhängen. Die Pladde soll bloss nich der IBM zu nahe kommen, sons geht die auch noch kaputt :volllol:
 
Ja und meine? :watt: Ist das nun normal mit der Fitness oder net?
 
Ja normal iss das nich, dass der Fitness Balken norm. voll sein muss leuchtet doch ein oder nich ? :D
 
Zurück
Oben