2 Festplattenprobleme!

possi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
110
Hi,
ich habe 2 Probleme mit meinen Festplatten.

Das erste Problem ist das meine beiden SATA Festplatten (seagate 7200.8 300GB und Seagate 7200.8 400GB) immer links unten in der Taskleiste bei "Hardware sicher entfernen" auftauchen. Da tauchen normalerweise ja nur wechsellaufwerke oder Speicherkartenleser usw auf, aber doch nicht meine festverbauten Platten. Bevor ich aufs neue Board umgestiegen bin waren die Platten garantiert nicht unter "Hardware sicher entfernen". Wie kriege ich das denn wider dort hinaus???

Und nun zu meinem zweiten und größerem Problem:
Ab und zu fängt einer meiner beiden Platten an zu klackern, wie bei einem Festplattenzugriff, aber immer im selben abstand, so etwa jede Sekunde. Ist aber nicht das typische Klackern wenn der Lesekopf kaputt geht, sondern wirklich wie ein normaler festplattenzugriff, der leider nur nie aufhört, Es ist auch nicht das typische "rekalibrierungs" geräusch. Es klackt nicht immer, sondern manchmal, konnte es noch nicht reproduzieren. Manchmal hört es nach ein paar Minuten auf und manchmal muß ich den PC ausschalten. Habe schon die Seatools intensiv drüberlaufen lassen, die finden aber keinen Fehler. Hat jemand ne idee???

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hier mal meine Konfig:
AMD Athlon 64 3500+ Venice
Abit Fatality AN8 Nforce4 Ultra (1Monat alt)
1x Seagate SATA Festplatte 7200.8 300GB (6 Monate alt)
1x Seagate SATA Festplatte 7200.8 400GB (1 Monat alt, da aus RMA getauscht, vorherige getauschte HDD so alt wie die 300GB Platte)

Beide Platten am Onboard Nforce2 Sataanschluß angeschloßen. Am port 1 und 2 von 4.
Betriebssystem Win XP Prof SP2


EDIT:
in der Systemsteuerung und SCSI-Controller steht dort D347PRT SCSI-Controller .Das bei nem SATA Controller, SCSI steht ist mir ja klar, aber was ist das für ne bezeichnung?? Bei meinem alten Board stand da soviel ich weiß was von nem VIA SCSI, weil VIA Chip, müßte da jetzt nicht auch was von NVIDIA stehen??
 
AW: 2 Festplattenprobleme!!

Bei deinem ersten Problem kann ich dir helfen, das ist kein Problem sondern eigentlich ein Feature. Das mit dem Sicher entfernen der Festplatten gehört mit zu der Hot-Plug Fähigkeit der S-ATA Schnittstellen, der neue S-ATA Controller deinen Mainboards scheint dieses Feature nun richtig zu unterstützen, darum wird das nun unter Windows angezeigt. Beenden kannst du das soweit ich weiss garnicht, wenn du es weghaben willst, dann kauf dir ein paar Festplatten mit IDE Anschluss oder steig wieder auf ein Board mit einem alten S-ATA Controller um.
 
Danke Eisregen.

scheint wirklich so zu sein, das ich damit leben muß. Aber ist wenigstens normal, da brauche ich mir keine gedanken zu machen.
 
Das 2.te Problem kann mehrere Ursachen haben, z.B. Indexerstellung von Office oder Windows, Zeitstempel für Plattenzugriffe usw. Kann man beides abstellen.
 
das scheint ein steamproblem zu sein. Entweder ist dort die Festplatte kaputt, oder Steam spinnt. Habe es vorgestern erst installiert, gestern habe ich es mit der Platte gemerkt. Steam deinstalliert und neu draufgemacht. Brachte aber keine verbesserung. Und ich kann auch nicht Halsflife 2 richtig starten, es kommt das Halflifelogo, und in der Taskleiste ist es auch zu sehen, aber ich komme nicht hinein und das klackern ist in einer tour da, das hört nicht mehr auf. Und steam schreibt sich nen wolf. Entweder ist die Festplatte kaputt (vielleicht bei ner wichtigen Steamdatei nen fehlerhaften sektor.
 
Dann würde ich mal "chkdsk" laufen lassen, evtl auch noch defragmentieren.
 
chkdsk hat nichts gefunden, Defrag ist auch durchgelaufen. Ohne besserung. Spielt immer noch bei Steam verrückt
 
Zurück
Oben