2 Fragen auf einmal

lenz

Cadet 3rd Year
Hallo

1.Wie wird eine IDE Festplatte eingestellt,wenn sie an einem USB Controller angeschlossen wird? Sowohl das BIOS,alsauch W2k, erkennt die Platte zwar,aber W2k sagt: kein Zugriff!

2.Meine alte IDE Platte,welche in meinem alten SCSI System als Archiv diente und immer als "Volume K" lief,wird zwar (wie auch oben)vom System erkannt,aber ich kann nicht mehr auf die Daten zugreifen,weil Windoof plötzlich sagt:die Platte muss formatiert werden.
Da auf der Platte doch einige Schätzchen gespeichert sind,wäre ein Auslesen mehr als erwünscht.
Wer kann mir mit konstruktiven Ratschlägen weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
Lenz

Was hast du bis dato damit gemacht?

Ist es USB 1.1 oder 2.0?

USB-Platten werden von XP automatisch erkannt, bei W2K und allen anderen musst du einen Treiber installieren (USB Mass Storage Device-Driver). Der wiederum ist im Service Pack 4 enthalten:

http://www.microsoft.com/downloads/...f1-749f-49f4-8010-297bd6ca33a0&displaylang=de

Danach wird die Platte ins System eingebunden und kann genutzt werden.

So long,

Nero.

1.Wie wird eine IDE Festplatte eingestellt,wenn sie an einem USB Controller angeschlossen wird? Sowohl das BIOS,alsauch W2k, erkennt die Platte zwar,aber W2k sagt: kein Zugriff!
2.Meine alte IDE Platte,welche in meinem alten SCSI System als Archiv diente und immer als "Volume K" lief,wird zwar (wie auch oben)vom System erkannt,aber ich kann nicht mehr auf die Daten zugreifen,weil Windoof plötzlich sagt:die Platte muss formatiert werden.
Welches Dateisystem, wieviele Partitionen (auch ob primär, erweiterte Partition und logisches Laufwerk) und Festplattengröße?
Nach welchen Aktionen wird die Festplatte nicht mehr erkannt?

Zu 1; Bei mir reicht es als Master.
Wie wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Steht rechts was von initialisieren, hast du die Datenträger auch mal bei Aktion neu eingelesen und aktualisiert.

Zu 2; Kann nach Partitionssektor (Bootsektor) oder nach Dateisystem (weiß nicht welches) aussehen.

Helfen sollte Datenrettungssoftware.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Gute Ergebnisse bringt dei Shareware ca. 38 € Restorer2000.
Die Freeware PC Inspector stürzt gern ab, und bringt nicht immer brauchbare Ergebnisse.

Mit Restorer2000 kann man in der Testversion einen Scan machen, und die Daten überprüfen.
Mit rotem Kreuz markierte Dateien (nicht Ordner) oder mit Namen wie $$$23456 sind nicht oder schlecht wiederherstellbar.
Man kann auch kleine Dateien bis 64 KB wiederherstellen und überprüfen.

Mit Tesdisk (auch oben in dem Link) kannst du auch dein Bootsektor überprüfen.
Dazu Testdisk starten, Festplatte auswählen, und mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Advanced] gehen.
Wähle dort die Partition aus (wenn nötig) und gehe auf Boot.
Info dazu auch mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...n-wiederherstellen.69070/page-26#post-1002394
Kannst du auch zur Überprüfung hier mal als Screenshot laden.
Auch gute Ergänzung ist;
Testdisk starten und Fetplatte auswählen.
2 x Enter.
Davon auch mal einen Screenshot setzen.
Dort werden öfters auch Info über Fehler angezeigt.
Mache bite mit Testdisk nichts, wo du nicht genau weißt.
Das Programm kann auf einem Datenträger direkt Änderungen vornehmen.
Änderungen muß man aber explizit bestätigen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben