Hiho,
Ich habe, wie im Titel erwähnt, 2 Fragen bezüglich Strings. Auf die erste Frage habe ich glaub ich schon eine Antwort gefunden bin mir aber noch nicht 100% sicher.
Frage 1:
In dem Buch, welches ich grade lese, steht eine Funktion die so aussieht:
Nun Frage ich mich warum man, das ganze nicht so schreibt:
Die Syntax ist meiner Meinung nach einfacher zu lesen, der Effekt ist der selbe und der Schreibaufwand ist zudem noch geringer. Ich vermute jetzt, dass ich die erste SChreibweiße bevorzugen sollte, weil es Rechenleistung spart. Lieg ich da richtig?
Frage 2:
Was bewirkt bei follgender Funktion das "sName.c_str"?
Es passiert genau das selbe, als bei der Ausgabe von "sName" weshalb ich mich Frage, was damit bewirkt werden soll "sName.c_str" zu schreiben..
Würde mich über eine Antwort freuen
Ich habe, wie im Titel erwähnt, 2 Fragen bezüglich Strings. Auf die erste Frage habe ich glaub ich schon eine Antwort gefunden bin mir aber noch nicht 100% sicher.
Frage 1:
In dem Buch, welches ich grade lese, steht eine Funktion die so aussieht:
Code:
void Nameanzeigen1 (const string &sName)
{
cout << "Dein Name ist: " << sName << endl;
}
Nun Frage ich mich warum man, das ganze nicht so schreibt:
Code:
void Nameanzeigen2 ( string sName)
{
cout << "Dein Name ist: " << sName << endl;
}
Die Syntax ist meiner Meinung nach einfacher zu lesen, der Effekt ist der selbe und der Schreibaufwand ist zudem noch geringer. Ich vermute jetzt, dass ich die erste SChreibweiße bevorzugen sollte, weil es Rechenleistung spart. Lieg ich da richtig?
Frage 2:
Was bewirkt bei follgender Funktion das "sName.c_str"?
Code:
void Nameanzeigen3 (const string &sName)
{
cout << "Dein Name ist: " << sName.c_str << endl;
}
Es passiert genau das selbe, als bei der Ausgabe von "sName" weshalb ich mich Frage, was damit bewirkt werden soll "sName.c_str" zu schreiben..
Würde mich über eine Antwort freuen