Technische Fragen bezüglich Access Pointer

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen bezüglich eines Access Points, den ich auf amazon entdeckt habe.

LINK


Zu den Fragen:

1. Frage
Wenn ich das eine Ende eines CAT 7 LAN Kabel an eine LAN-Netzwerksteckdose anschließe, und das andere Ende des LAN Kabels mit dem Acces Point verbinde, müsste ich doch (nach den Konfiguration des AP) WLAN haben, oder?


2. Frage
Könnte es mit dem CAT7 Kabel zu irgendwelchen Problemen mit dem AccessPoint kommen(Kompatibilität oder sonstiges)?
Ich hab irgendwo mal gehört gehabt, dass es zu Probleme mit CAT7 Kabeln gibt (frage deswegen sicherheitshalber nach).


3. Frage

Ich zitiere:
"Unterstützt 802.3af PoE und passives PoE, kann sowohl über PoE Adapter als auch über PoE Switch mit Strom versorgt werden"

--> Soweit ich weiß, ist PoE doch die Stromversorgung.
Wenn ich den LAN Kabel an der Gerät anschließe, habe ich doch Strom, oder?
Was aber soll passives PoE sein?


4. Frage
Wenn man den AP aus Frage 3 mit dem AP (siehe Link unten) bezüglich REICHWEITE vergleicht:

LINK

sind beide gleich gut?
Oder hat der 1.AccessPoint aufgrund mehrer Antennen (innerhalb der Hardware) DEUTLICH mehr Reichweite?


Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja.

2. Nein, CAT7 ist nur besser geschirmt als z.B. CAT5e oder CAT6

3. Ja, Power over Ethernet. Aktiv: der Switch liefert bereits den Strom (PoE-Switch) Passiv: man hängt einen PoE-Injektor, also quasi ein Netzteil dazwischen.

4. Hängt auch vom Aufstellungsort ab. Die Anzahl der Antennen sagt nicht unbedingt was über die Funkreichweite aus.

Tip: es heisst Access-Point (Zugriffspunkt). Deine Variante wäre ein Zugriffszeiger ....
 
d2boxSteve schrieb:
3. Ja, Power over Ethernet. Aktiv: der Switch liefert bereits den Strom (PoE-Switch) Passiv: man hängt einen PoE-Injektor, also quasi ein Netzteil dazwischen.

Auweia...
Aktives PoE: Stromlieferant und Endgerät handeln PIN-Belegung und Spannung aktiv aus
Passives PoE: Alle Teilnehmer verlassen sich auf den Standard (802.3af, Mode B)

Die anderen Anmerkungen von d2boxSteve sind aber völlig korrekt. 👍
 
d2boxSteve schrieb:
Tip: es heisst Access-Point (Zugriffspunkt). Deine Variante wäre ein Zugriffszeiger ....

Habe es eben korrigiert.
Danke für die Info

Nebenbei danke für die wichtigen Informationen

Nur nochmal zum Verständnis:
aktives PoE = CAT Kabel an Access Point anschließen und es hat Strom
passives PoE = Access Point bekommt Strom mithilfe eines Netzteils

Und eine andere Frage:
Unterstützt den ein CAT 7 Kabel PoE???
Oder hängt es von was ganz anderen Faktor ab?
 
Super danke:

Wie ist es aber, wenn ich jetzt folgendes Szenario habe:

Router --> Server-Switch --> Netzwerksteckdose

Wenn ich jetzt den CAT Kabel an die Steckdose anschließe, habe ich dann immer noch aktives PoE?
 
Ich würde mir in einem Firmenumfeld kein TP-Link reinbauen. Bei den ganzen Sicherheitslücken und keinen Reaktionen auf neue gefundene Lücken..
Nimm was von Ubiquiti oder gleich Aruba/Cisco.

Dein Kabel wird hoffentlich vom Switch auf ein Patchfeld gehen und das ist direkt an die Dose angebunden und nicht vom Switch direkt auf die Dose und ja natürlich ist das dann noch aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
PoE ist Leitungsgebunden. Es gibt Geräte, die können den PoE-Saft weiter verteilen, aber es ist nicht so, dass ein Switch den Strom zu einem Port weiterleitet. In deinem Beispiel:

Router (eigene Stromversorgung) -> Switch (mit PoE-Ports) -> Netzwerkdose

Wenn der Router PoE kann, der Switch nicht, dann kommt kein PoE an der Netzwerkdose an.
Wenn der Switch selbst eine Stromversorgung hat und PoE-Ports, dann kommt PoE bei der Netzwerkdose an. Dann ist der Router egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen
Damit hätten sich alles geklärt :)
 
Zurück
Oben