2 Fragen zu Festplatten

alex-sky

Cadet 4th Year
Also ich habe mal 2 Fragen:

Frage 1: lässt die Performance meiner HDD nach wenn ich sie teile 80GB in eine 20GB fürs System und eine 60 für Spiele usw.?

Frage 2: Wenn ich mir noch eine externe Festplatte über USB2 rankmache, wie ist da die Geschwindigkeit. Kann ich auf diese dann auch Spiele installierenund von der spielen? Oder ist die dann nur für Daten wie Musik usw. zu gebrauchen?

mfg alex

Frage 1: dürfte keine Vorteile bringen, eher Nachteile, da es sich physikalisch gesehen immer noch um einen Datenträger handelt (lasse mich gerne eines besseren belehren)

Frage 2: die Performance einer HD läßt über USB 2.0 nach, hatte das mal gebencht, waren so 10 % - 20 % geringere Übertragunsrate

Ich würde mit einer unpartitionierten Platte arbeiten, oder besser eine zweite einbauen...;)

Antwort zu 1: Nein nicht wirklich, also wenn dann so minimal da sman es nicht merkt.
ABer is ja Tinneff das so zu unterteilen. Spiele installieren ja auch Daten ins WIndowsverzeichnis, also bringt es nix das so zu teilen. 30GB fürs system und den rest für daten (musik, was weiß ich) wäre sinnvoller.
Antwort zu 2: bei USB 2.0 kämst du bei 480Mbit Bandbreite auf theoretisch 57MB/s
(Wenn ich mich nicht verrechnet habe) ALso ich hab mit meinen USB2.0 Platten immer so 35MB/sec wenn es gut läuft. Es hängt ja auch nich davon ab ob noch andere Geräte am selben Hub Port/Hub laufen. Also Für Daten ist das auf jedenfall brauchbar und für spiele eigentlich auch.

1. sollt keinen unterscied machen!

2. kommt auf die usb platte an, manche haben gute performance und manche nicht! nutze selber firewire hab damit super geschwindigkeiten die an eine interne ide heran reichen!

Zu Frage 2: Naja ich hab jetzt ein Notebook und ich wollte die Festplatte (80GB Seagate) in ein externes USB 2 Gehäuse packen und dann anschließen.

mfg alex

Ich würde von externen Platten (usb2.0 , firewire) abraten, wenn du die Performance einer IDe bzw. S-ATA Platte möchtest. Die sind auf jeden Fall langsamer. Machbar ist es natürlich, Spiele zu installieren.
Eine Platte zu partitionieren bringt imho keinerlei Performancverlust. Sicher ist, das in den ersten 2/3 der Platte die Performance besser ist, als im letzten drittel (da geht die Performance-Kurve stetig nach unten). D.h., das was du zuerst installierts bzw. was zuerst auf dem Datenträger abgelegt wird am schnellsten ausgelesen wird. Bei einer Partitionierung gilt die Reihenfolge zu bedenken, dass C: zuerst kommt, dann D: usw. ein Verhältnis von 20,60 ist also ok. Wenn du es umgekehrt machst und Spiele nur auf D: mit 20GB installierst, verliest du Performance

Naja die Performance leitet wirklich etwas, laut PcMark02, aber nit viel, so 90 Punkte bei HDD und 60 bei CPU.

Ähm auf was muß ich den bei einem externen Gehäuse für die HDD achten außer das da USB 2.0 drauf stehn muß?

mfg alex

falls du einen firewire port hast, hol dir ein externes gehäuse für firewire. die haben zwar theoretisch weniger bandbreite, in der realität ist das jedoch genau umgekehrt.

alex-sky schrieb:
Ähm auf was muß ich den bei einem externen Gehäuse für die HDD achten außer das da USB 2.0 drauf stehn muß?

mfg alex

ja, solltest du.

Zurück
Oben