Fragen zu Festplatten Upgrade

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
166
Hallo zwei kurze Fragen,

ich habe gerade in meinem PC 3 Festplatten. Die erste und die auf der Windows ist also mein C: Laufwerk ist eine 200GB SSD. Die zweite ist eine HDD mit ca. 600 GB die ich aus einem alten Office PC aus dem Keller genommen hab. Die dritte ist auch eine HDD mit 1 TB welche ich mal bestellt hab. Kurz zum Verständnis ich habe damals einen Gebrauchten PC gekauft und da war die SSD drinnen mit Windows drauf. Jetzt habe ich vor wieder mehr Speicher zu kaufen. Das Problem dabei ist nur, dass ich keinen Platz mehr in meinem PC Gehäuse habe für eine weitere SSD oder HDD. Deshalb wollte ich eigentlich eine M.2 SSD kaufen.

Jetzt ist meine erste Frage: ist es irgendwie möglich das ich alle Daten von einer meiner HDD Festplatten auf eine neue SSD spielen kann ohne das die neue SSD im PC ist weil es ist ja kein Platz mehr. Oder wäre es klug für diesen Vorgang eine SSD auszubauen damit Platz für die neue SSD wird um alle Daten mit einem Programm rüber zu kopieren. Also ich würde gern wissen was da so die effizienteste Variante ist und ob da eh keine Daten verloren gehen wenn ich das mit dem Ausbauen mache.

Meine zweite Frage ist, ob es irgendwie möglich ist das ich die Festplatte wo vieles automatisch gespeichert wird (in meinem Fall eben meine C: SSD) ändern kann also das ich zum Beispiel dann alles auf einer neuen größeren SSD ist. Es ist nämlich extrem nervig das mein C: Laufwerk andauernd voll ist weil irgendwas im Hintergrund auf dem Laufwerk gespeichert wird.

Hoffentlich kann mir wer bei meinen Fragen helfen.
 
deine zwei HDDs ausbauen. Neue Festplatte einbauen und dann die beiden ausgebauten Platten mittels USB-Adapter anschließen und die Daten kopieren.

Bzgl. der C-Festplatte, manches kann man ändern, aber meistens zeit das doch irgendwelche Probleme mit sich.
Du kannst mal die Datenträgerbereinigung von Windows als Admin starten und aufräumen.
 
plshelp1234 schrieb:
Jetzt ist meine erste Frage: ist es irgendwie möglich das ich alle Daten von einer meiner HDD Festplatten auf eine neue SSD spielen kann ohne das die neue SSD im PC ist

Ja, benötigt wird ein externes Gehäuse.

plshelp1234 schrieb:
Also ich würde gern wissen was da so die effizienteste Variante ist und ob da eh keine Daten verloren gehen wenn ich das mit dem Ausbauen mache.

Die Datensicherung aktualisieren, die vorhanden sein sollte.


plshelp1234 schrieb:
um alle Daten mit einem Programm rüber zu kopieren.

Dies hängt von der eigenen Strategie ab.

Bei einer Datensicherung (Backup) werden, wie der Name sagt, Daten gesichert, um sie wiederherstellen zu können. Ein Speicherabbild (Image) ist die inhaltliche Kopie eines Datenträgers, welche in einer Datei gespeichert wird, um den Datenträger wiederherstellen zu können. D.h., im Unterschied zu einer Datensicherung enthält ein Speicherabbild die Informationen über die Struktur des Originaldatenträgers inklusive aller Meta- und Verwaltungsdaten.

Welche Dateien sich synchronisieren / sichern lassen, habe ich im Beitrag #2 im Thema Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben.

Optionen für eine 1:1 Kopie
  • Den Datenträger klonen - externes Gehäuse erforderlich
  • Ein Speicherabbild (Image) erstellen und wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eine M.2 musst du natürlich einbauen, um Daten aufzuspielen. Außer du kaufst dir nochmal ein Gehäuse dafür.
Falls du eine 2,5" SATA SSD kaufen willst, ist der egal, ob sie eingebaut ist, rumbaumelt oder mit doppelseitigem Klebenband montiert wird.

Was wird denn automatisch gespeichert an Daten, die dein Laufwerk volllaufen lassen?

Und wieso klonst du nicht die 200GB SSD (seltsame Größe btw) nicht einfach auf die neue SSD mit 1 oder 2 TB? Dann hast du das Problem ja nicht mehr.
 
Und wie sollen wir beantworten ob auf dem nicht genannten Mainboard ein m.2 Steckplatz frei ist.?


Wobei bei dem Alter und den größen der Festplatten.. eher nein.


CPU-Z sagt CPU und Mainboard z.b.
 
F1database schrieb:
deine zwei HDDs ausbauen. Neue Festplatte einbauen und dann die beiden ausgebauten Platten mittels USB-Adapter anschließen und die Daten kopieren.

Bzgl. der C-Festplatte, manches kann man ändern, aber meistens zeit das doch irgendwelche Probleme mit sich.
Du kannst mal die Datenträgerbereinigung von Windows als Admin starten und aufräumen.
Ich würde eigentlich erstmal nur die 500GB HDD durch eine 1TB oder 2TB SSD austauschen. Reicht es also auch nur die eine HDD die halt rauskommt extern anzuschließen?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und wie sollen wir beantworten ob auf dem nicht genannten Mainboard ein m.2 Steckplatz frei ist.?
Darum gehts mir nicht ich weiß das ein M.2 Slot frei ist. Aber wenn ich den jetzt belege und irgendwann diese M.2 auch voll ist und ich mehr Speicher brauche muss ich meine HDDs austauschen deshalb habe ich gefragt. Weil sonst Tausche ich lieber zuerst die HDDs aus bevor ich eine M.2 SSD kaufe.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
CPU-Z sagt CPU und Mainboard z.b.
CPU-Z sagt X470 Gaming Plus Max von MSI.
 
Nach dem was Du fragst ist wahrlich keine Raktenwissenschaft.
Du kannst auch die Daten BEIDER HDDs auf eine neue bringen ohne externes Gehäuse.

Eine der HDDs ausbauen.
Eine neue HDD/SSD einbauen, Daten der verbleibenden Platte draufkopieren.
Verbleibende HDD ausbauen und die zuerst entfernte HDD einbauen, Daten auf die neue Platte/SSD kopieren.
Alte HDD wieder ausbauen, Gehäuse schließen, fertig ist die Laube.
 
Also da ist kein Risiko das bei der ausgebauten dann Daten kaputt gehen oder fehlen?
 
Cardhu schrieb:
Was wird denn automatisch gespeichert an Daten, die dein Laufwerk volllaufen lassen?
Das frag ich mich ehrlich gesagt auch öfters. Aber als Beispiel ich installiere meine Spiele immer auf einer der HDDs. Trotzdem finde ich dann immer wieder Ordner die nach dem jeweiligen Spiel benannt sind auch auf meinem C: Laufwerk. Die sind dann zwar nicht relativ groß. Mich wunderts trotzdem das dann Automatisch Ordner auf C: sind. Ich kenne mich halt aber auch gar nicht mit Laufwerken aus also wenn das einen Grund hat klärt mich auf.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Bei einer Festplatte garantieren die Hersteller eine Lagerdauer von maximal 60 bis 90 Tage (siehe Beitrag #7). Bei einer SSD ist es die Ladung die verloren geht; siehe Externe SSDs: Datensicherheit bei Nicht-Benutzung & Pflegeroutine > The Truth About SSD Data Retention | ANANDTECH, die sich auf JEDEC SSD Specifications Explained beziehen.
Ok danke also meinst du das wäre die einfachste Lösung die eine HDD auszubauen?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Und wieso klonst du nicht die 200GB SSD (seltsame Größe btw) nicht einfach auf die neue SSD mit 1 oder 2 TB? Dann hast du das Problem ja nicht mehr.
Wie gesagt ich kenne mich nicht aus mit Festplatten und hab keine Ahnung was besonders ist and der Festplatte mit dem Windows Symbol bei mir eben C:. Also wenn das geht das klonen würde das dann heißen das die neue Festplatte die "Hauptfestplatte" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die alte SSD vollständig auf die neue SSD übertragen. Dann schmeißt man die alte SSD raus und kann genau auf dem Stand weitermachen, den man vorher hatte.
Das ist auch nicht sonderlich kompliziert, da gibt es ganz einfache Programme und genug Anleitungen dafür auf Youtube.
zB Macrium Reflect Free
 
Cardhu schrieb:
Und wieso klonst du nicht die 200GB SSD (seltsame Größe btw) nicht einfach auf die neue SSD mit 1 oder 2 TB? Dann hast du das Problem ja nicht mehr.
Wegen der Größe sie war als 500GB angeschrieben ich weiß nicht ob 200GB die Tatsächliche größe ist ich kenn mich halt nicht aus.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Dann wird die alte SSD vollständig auf die neue SSD übertragen. Dann schmeißt man die alte SSD raus und kann genau auf dem Stand weitermachen, den man vorher hatte.
Das ist auch nicht sonderlich kompliziert, da gibt es ganz einfache Programme und genug Anleitungen dafür auf Youtube.
zB Macrium Reflect Free
Was ist denn das besondere an der Festplatte mit dem Windows Symbol ich würd das gern besser verstehen. Weil manche Programme die ich im Internet herunterlade kann ich ausschließlich auf meinem C: Laufwerk herunterladen. Ich würd diese Festplatte halt einfach gern verstehen warum das so ist.
 
plshelp1234 schrieb:
Ok danke also meinst du das wäre die einfachste Lösung die eine HDD auszubauen?

Im Idealfall sind ein oder zwei oder mehr Datenträger - wenn (sehr) große Dateien, wie Fotos oder Videos, gespeichert bzw. bearbeitet werden - im System. Es hängt auch vom Budget ab. Eine 2TB SSD gibt es ab 113 €:

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 - mit DRAM-Cache
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 - mit DRAM-Cache

plshelp1234 schrieb:
Wegen der Größe sie war als 500GB angeschrieben ich weiß nicht ob 200GB die Tatsächliche größe ist ich kenn mich halt nicht aus.

Steht z.B. in der Datenträgerverwaltung von Windows. Siehe z.B. Beitrag #7.
 
Hauro schrieb:
Steht z.B. in der Datenträgerverwaltung von Windows. Siehe z.B. Beitrag #7.
Da steht 222,94GB
Ich glaub sogar das sie vielleicht auch als 250GB angeschrieben war ist halt schon 3-4 Jahre her.
Hauro schrieb:
Im Idealfall sind ein oder zwei oder mehr Datenträger - wenn (sehr) große Dateien, wie Fotos oder Videos, gespeichert bzw. bearbeitet werden - im System.
Was meinst du damit?
 
Programme, egal wo installiert, legen halt auch gerne mal Dateien in (z.B.) "Dokumente" ab.

Wenn Du den Explorer öffnest und z.B. auf "Downloads" rechtsklickst kannst Du dort den Pfad, wo Downloads landen, problemlos auf ein anderes Laufwerk verschieben. Das funktioniert mit allen Ordnern, die Du unter "Schnellzugriff" siehst.
 
plshelp1234 schrieb:
Was ist denn das besondere an der Festplatte mit dem Windows Symbol ich würd das gern besser verstehen
Da ist dein Windows drauf installiert. Und standardmäßig werden da auch Programme installiert.
Deswegen nimmt man ne ausreichend große SSD mit genug Puffer.
 
Also kann ich Dokumente auf eine meiner HDDs legen und dann werden die ganzen Sachen auf der Gespeichert?
 
plshelp1234 schrieb:
Was meinst du damit?

Aktuell werden drei Datenträger verwendet - eine SSD und zwei Festplatten. Bei einem Austausch würde ich, falls dies möglich ist, alles auf einen Datenträger zusammenführen - außer Betriebssystem. Anwendungen und Daten sollen auf physisch getrennten Datenträgern gespeichert werden.

plshelp1234 schrieb:
Ich würd diese Festplatte halt einfach gern verstehen warum das so ist.

Windows und Partitionen; siehe Beitrag #4.

Es sind z.B. bei UEFI /GPT vier Partitionen - die Microsoft Reserved-Partition (MSR) wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

1691754150079.png

[Quelle: UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen]


plshelp1234 schrieb:
Also kann ich Dokumente auf eine meiner HDDs legen und dann werden die ganzen Sachen auf der Gespeichert?

Dies hängt von der Anwendung ab. Meist kann der Pfad angegeben werden.

Bei Windows kann dies auch in den Einstellungen festgelegt werden.

Windows 11

1691754538896.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Da ist dein Windows drauf installiert. Und standardmäßig werden da auch Programme installiert.
Deswegen nimmt man ne ausreichend große SSD mit genug Puffer.
Ok verstehe. Und wenn ich jetzt eben zB. eine 1TB M.2 SSD einbaue kann ich dann Windows diese M.2 als "Hauptfestplatte" festlegen also das eben auch Windows auf der ist?
 
Schmeiß alle 3 alten Dinger raus und kauf Dir eine 2TB SSD und eine 4 oder 8TB HDD und dann hast Du Platz für die nächsten 100 Jahre. Bei den Preisen gerade ist es ratsamer als sich mit diesen alten Schinken rumzuärgern.
Oder einfach 2x 2TB SSDs rein und die 1TB Platte im externen Gehäuse als Backup Platte nutzen.
 
Zurück
Oben