2 Fragen zu meiner Wakü....

oldmanhunting

Admiral
Bedingt durch meinen Wohnort habe ich eine sehr beschränkte Auswahl an Komponenten.

Habe einen Heatkiller Rev. 3.0 LT.
Eine Chinesische Pumpe, die 800l/h machen soll.
Einen 360er Radiator Slim mit 6 Stück 12V 120er Ventiltoren Push/Pull (auf den Fotos noch mit 3 Ventilatoren).
AGB ist 250ml.
Der Heatkiller muss wegen den Kondensatoren horizontal eingebaut werden.
Anpressdruck Heatkiller ist richtig und WLP ist die Noctua NT-H1.

Prime small:
Umgebungstemperatur 21,5°C
Wassertemperatur 26°C
CPU 60°C bei 1,296V

Hier nun die Fragen:
Passt die Temperatur? Delta T zwischen Wasser und CPU kommt mir hoch vor.

Wenn ich Prime laufen lasse, bilden sich im Schlauch nach der CPU kleine Luftblasen.
Umso länger Prime läuft umso mehr blasen. Ist das normal?

Was kann ich an der Verschlauchung besser machen?

Bedingt durch meinen Wohnort habe ich eine sehr beschränkte Auswahl an Komponenten.
Keinen Postboten :D?^^
Wenn ich Prime laufen lasse, bilden sich im Schlauch nach der CPU kleine Luftblasen.
Umso länger Prime läuft umso mehr blasen. Ist das normal?
Nein ist nicht normal warscheinlich dehnen sich die schläche bei höherer Temperatur zu stark aus und lassen irgendwo luft rein schau mal ob die verbindungen richtig sitzen wenn Prime läuft.

Richtig entlüftet ist das System? Manchmal sammelt sich in den Külern luft leg das gebäuse mal hin beim wenn das system an ist und schau ob sich luft in den Schlächen bildet.

Wie lange läuft das System schon gefüllt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Delta T zwischen Wasser und CPU kommt mir aber auch hoch vor.
Hab einen Cuplex hd auf einem E6600@3GHz bei 1.325V und der wird unter Volllast 41°C warm bei einer Wassertemperatur von 34,3°C. Hatte auch noch nie ein so hohes Delta T bei der CPU gemessen.

Edit: Man kann sich irren. Scheint ja ne gute Heizung zu sein. Hier ein Link mit Temperaturen zu deiner Kombi mit i7 und Heatkiller.

http://www.skinneelabs.com/heatkiller-i7.html

Zuletzt bearbeitet:
@Revolution
Habe den HeatKiller von Aquatuning Deutschland gekauft und hier hin schicken lassen.
Hat mich mit Einfuhrsteuer und Transport 270€ gekostet, bis der bei mir auf dem Tisch lag.
Soviel zum Thema Postboten.

Die Verbindungen sitzen bombenfest. Habe auch keinen Wasserverlust.
System ist (meiner Meinung nach) richtig entlüftet. Radiator wurde gedreht und geschüttelt.
Das System läuft jetzt 7 Monate so.
Kann es sein, das die Warmen Schläuche Luft rein lassen? Sind Durelene Schläuche.

@SoToAC
Ja der I7-860 mit HT an wird schon gut warm. Kann man nicht mit einem E6600 vergleichen.
Hatte vorher einen E8400 4Ghz mit einem Noctua NH-U12P. Konnte den mit dem 860er bis 3,6Ghz benutzen. Bei mir wird es aber im Sommer auch richtig warm.

Nun, da ich bis letzte Woche auch einen 860 drin hatte.. kann ich sagen, so merkwürdig ist das nicht.
Ich habe eine sehr leistungsfähige WaKü und hatte unter Prime-Last ähnliche Temps - mit 4 GHz und 1,41 Volt.
60°C der Cores war aber das maximum nach 8 Stunden Prime.

Daher meine Frage: sind die 60°C unter Last?

die Bläßchen sind auch normal.. ;)

BTW: wenn es in BRA noch keinen Aquatuning Shop gibt.. meinste, es gibt da nen Markt?
Ich würd doch glatt mich mit AT in Verbindung setzen, RTL anrufen und "goodbye Deutschland" - welcome Aquatuning Brasilien. :D

@Dozer3000
Ja die 60°C sind unter Last bei Umgebungstemperatur 21,5°C.
Bei uns wird es jetzt Sommer und dann sitze ich hier mit einer Umgebungstemperatur von 30°C bis 34°C.
Werde mir wohl oder übel eine Klimaanlage kaufen müssen.
Das die Bläßchen normal sind ist ja schon mal eine Gute Nachricht. Würde halt gerne verstehen, wo die her kommen.

Brasilien ist so groß wie Europa, der Staat Sao Paulo ist so groß wie Deutschland und wir haben einen einzigen Laden Online der Wakü macht.
Ich glaube ich sollte hier wirklich etwas in der Art aufmachen, weil es auch hier viele OC Leute gibt, die sich Ihr Zeug in den USA kaufen.

Danke Dir noch einmal.

Naja - wenn es keinen Markt gibt und die Leute sich sowas nicht kaufen .. aber ok, wenn es einige sind, die sich in den Staaten was bestellen..
von dort dürfte es aber ein wenig günstiger sein,.. oder?
Müsst man man mal sich durchrechnen, .. leben könnte man wohl davon, aber wie :D

*und zum Glück ist Europa noch 2 Millionen Quadratkilometer größer :D

Über die Temps würd ich mir beim 860 da keine Gedanken machen.
Umso besser die VID der CPU, desto wärmer werden sie. (besser im allgemeinen = weniger Vcore)
60 unter Last ist nichts.. das ist der normale Arbeitsbereich unter Last :)
Ab 80°C Kerntemperatur sollten man sich langsam Gedanken machen.

Zu den Bläßchen, ... also die kommen nur wenn dein System richtig unter Last ist?
Sicher.. ?
das wäre dann Kavitation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

Sonst kann es aber auch sein, dass dein System noch nicht richtig entlüftet ist und du dir quasi Luft wieder mit reinziehst, oder aber du ziehst irgendwo an der Pumpe Luft an, wenn die unter Last kommt.

Ist die Pumpe lastabhänig geregelt oder läuft die immer auf gleicher Leistung?

Ich hab auch Blasen .. aber nur im Agb, durch die starke Dynamik schäumt es und dabei werden Blasen ins Wasser gezogen. Aber keine davon kommt am AGB Auslass an.
Aber halt nur, wenn das System auf vollen Touren läuft - so auch die Pumpe.

Grüße nach Südamerika. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Fragen zu meiner Wakü.... (Update)

Solche Wörter wie lastabhängig und geregelt kennt meine Pumpe nicht.
Da gibt es nur volle Pulle und das ist halt nicht so berauschend.
Muss mal sehen, ob ich hier nicht irgendwie eine Eheim Pumpe oder Deine Aquastream XT Ultra bekomme.

Das mit den Quadratkilometer muss ich halt noch mal nachmessen, aber im Prinzip hast Du Recht.

Ich werde mich jetzt einfach mal schlau machen, wie das mit dem Importieren ist. Wir haben 61% - 150% Einfuhrzoll (soweit ich weiß). Viel Computer Zeug wird aus Paraguay geschmuggelt.

Werde jetzt nach 7 Monaten mal alles auseinander bauen und reinigen. Möchte auch noch den Ein- Auslauf am Radiator drehen, so dass Luft (oder Gas) besser durch den Radiator geht.

Ansonsten Danke und Gruß nach Hamburg.

Update:
Habe jetzt mal meinen Heatkiller auseinander gebaut und gereinigt. Jetzt sind die Luftblasen, die sich bei Prime im Schlauch nach dem Heatkiller gebildet hatten auch weg.
Temperaturen sind ebenfalls besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht stark danach aus, als ob Deine Mikrostrukturen verstopft waren, damit bricht ja die Kühlleistung rapide zusammen. Um vieviel hat sich die Temperatur Deines Prozessors verbessert?
Wie wäre es mit einem Wasserfilter im Kreislauf?

Vollkommen richtig. War nicht einfach zu reinigen, zumal ich das in der Nacht gemacht habe, wo alles zu war.
Meine Temperaturen haben sich nicht bedeutend geändert. Bin jetzt bei Prime wieder auf meinen 60°C.
Was erstaunlich war, dass mein Delta T (Wasser Temperatur Idle/Last) mit schmutzigen HT etwas besser war. Liegt wohl an meinem schwachen Radiator, der bei kleinerem Durchfluss mehr Zeit hat, das Wasser zu kühlen.
Ich lass es jetzt aber auch gut sein. Mit 60°C Prime bin ich auf der sicheren Seite und ob 60°C oder 55°C ist vollkommen egal für mich.

Hi Mike,
wenn sich so viel Schmodder im der Mikrostruktur ablagert, dann sind in allen anderen wasserführenden Teilen gerade in den Bereichen wo das Wasser stark beschleunigt wird, auch Ablagerungen. Da wäre vielleicht mal eine Grundreinigung notwendig.
Zum anderen würde ich an Deiner Stelle die Auflage des Kühlers auf den Heatspreader der CPU prüfen - das könnte nach unvollständigem Wärmeübergang aussehen.
Du hast allerdings recht, Prime ist ein Extremzustand, der von keinem Programm dauerhaft erreicht wird. Und somit ist das OK.
Viele Grüße nach Brasilien
GliderHR

Das war schon meine Schuld.
Hatte den neuen Radiator nicht gespült, weil ich einfach zu faul war.
In den folgenden 7 Monaten hat sich dann (hoffentlich) alles im Heatkiller abgelagert.
Habe meine Konfiguration etwas geändert. AGB und Radiator sitzen jetzt höher. Will damit erreichen, dass der AGB der höchste Punkt ist.
Ein und Auslauf am Radiator habe ich getauscht, weil das in meiner alten Konfiguration falsch war. Evtl. Luftblasen mussten nach unten durch den Radiator.
Da sich der verschmutzte Heatkiller durch Luftblasen bei Prime im Auslauf angekündigt hat, werde ich das jetzt einfach einmal beobachten.
In ca. 6 Monaten kommt dann die nächste Reinigung und dann weiß ich schon mehr.
Der Heatkiller ist so gebaut, dass der sich dem Heatspreader der CPU anpasst. Damit wird ja auch geworben. Da mein Anpressdruck stimmt, würde ich sagen, dass passt.
Was will man mehr von einer taiwanischen Pumpe und einem brasilianischen Radiator erwarten.
Also für mich passt das jetzt so.

Gruss nach Leverkusen von einem Kölner.

Zurück
Oben