2 Fragen zu W-Lan

Gu4rdi4n1337

Banned
Hi

ich möchte mal fragen ob es geht eine DSL modem durch ein W-Lan modem auszutauschen und trotzdem dahinter noch einen kabelrouter anzuschließen!
ich mal mal n bild!
unbenanntam8.jpg

Das W-Lan modem ist ein W701V von t-com
der kabelrouter ein linksys BEFSR81

Die geschlängelte linie zum laptop soll die wlan verbindung darstellen
die geraden sind kabel

Danke für eure hilfe im vorraus

hätt ich doch glatt die 2. frage vergessen *:)
Was für einen w-lanstick würdet ihr bis MAXIMAL 20 euro empfehlen?
(soll nur zum surfen im netz fürs internet sein mehr nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstens ist das ein WLAN-Router und kein WLAN-Modem und zweitens hast du sicher kein Kabel-Router, sondern ein DSL Router, richtig?
Ein Kabel-Router nutzt man für Internet via Kabel TV Anschluss. ;)

Leider funktionert dein Aufbau nicht, denn wenn du dein W701V (WLAN Router) an den Splitter anschließt, kannst du dein anderen Router nicht mehr danach anklemmen.
Ehrlich gesagt ist der dann überflüssig. Was du dann brauchst ist ein normaler Switch, aber dein WLAN Router hat auch schon 4 Ports für Ethernet Kabel. Reicht das von der Anzahl, dann brauchst kein Swicth mehr.

ahso und wenn ich erst den linksys router und dann den wlan router anschließe?
geht auch nicht?

oder gibts irgend so ne empfängerstation die man an den linksysrouter anschliesst um dann per wlan über den linksys ins netz zu kommen

achso: funktioniert der DSL-router nicht wie ein switch?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche den (in meinen Augen etwas chaotische) Zustand mal etwas zu ordnen.

1. Du hast zunächst ein DSL-Modem und dahinter einen Router. Dieser Router schimpft sich "Cable/DSL-Router" weil es egal ist, wie du ins Internet kommst, solange VOR dem Router ein Modem angeschlossen ist. Nennen wir das Gerät bitte einfach nur "Router".

2. Wegen dieser Tatsache folgere ich logisch, dass du einen DSL-Anschluss besitzt.

3. Der Speedport W701V ist ein Router mit integriertem DSL-Modem, WLAN-Accesspoint und 4-Port-Switch. Das heißt für dich: gesetz dem Fall, dass meine Anname aus (2.) stimmt, vereint dieses Gerät ALLE Funktionen, die du benötigst, in EINEM Gerät.
Du schließt einfach den Speedport W701V an den Splitter. Dann kannst du die 3 Rechner per Netzwerkkabel an den Speedport anschließen und dein Laptop per WLAN mit dem Speedport verbinden. Vorher musst du natürlich deine Internet-Einwahldaten in den Speedport eintragen (die Daten für das Modem werden dort im Webfrontend eingegeben, ist an sich alles selbsterklären) und das WLAN konfigurieren (Einschalten, Name, Verschlüsselung, ...).
Den alten Linksys-Router wirst du in dieser Konstellation nicht mehr benötigen - da er allerdings einen integrierten 8-Port-Switch hat, kannst du ihn später verwenden, wenn du noch mehr Rechner per Kabel in dein Netzwerk einklinken möchtest.

Ich hoffe, das ich das einigermaßen verständlich rübergebracht habe - wenn noch Fragen sind, keine Scheu. ;)

Den alten Linksys-Router wirst du in dieser Konstellation nicht mehr benötigen - da er allerdings einen integrierten 8-Port-Switch hat, kannst du ihn später verwenden, wenn du noch mehr Rechner per Kabel in dein Netzwerk einklinken möchtest.

genau das wollte ich hören :)
hab mich vielleicht falsch ausgfedrückt!
und die einstellungen, die momentan mein router hat (einwahldaten, portfreigabe etc) kann ich so nichtmehr verwenden?
so in dem sinne, dass ich den wlan router NUR als modem verwende, bzw die router funktion irgendwie abschalten kann?
weil meiner ansicht nach bietet der linksys router viel mehr comfort als der Wlan router

achja und wegen dem stick bis 20€ gibts da irgendwelche vorschläge?

und die einstellungen, die momentan mein router hat (einwahldaten, portfreigabe etc) kann ich so nichtmehr verwenden?
Doch - die würden dann beim Speedport eingetragen werden (wie oben beschrieben:)
Vorher musst du natürlich deine Internet-Einwahldaten in den Speedport eintragen

Ich wusste jetzt nicht, ob du den W701V schon hast oder dir für den Fall kaufen würdest.

Da dein Netzwerk so wie es ist funktioniert und alles was du willst, eine WLAN-Verbindung ist, würde ich einfach alles so belassen wie es ist (never touch a running system auch wenn alles in einem Gerät zu haben eine sehr schön simple und saubere Lösung ist) und einen WLAN-Accesspoint in dein LAN hängen (an einen Netzwerkport des Linksys).
Du verbindest dich dann per WLAN mit dem Accesspoint, alles weitere geht dann über Kabel.
Zur Info: der Speedport W701V hat einen integrierten WLAN-Accesspoint. Solltest du das Gerät also schon haben, kannst du ihn einfach in das LAN klemmen und ihn nur als Accesspoint nutzen. Damit bleiben dann aber die anderen Funktionen unbenutzt und du hättest einen vergleichsweise teuren AP. Kann man aber machen, eine im Prinzip gleiche Konstellation habe ich mit einem W501V.

Zuletzt bearbeitet:
Gu4rdi4n1337 schrieb:

doch, diese Sachen musst du in dein WLAN-Router eingeben um überhaupt online gehen zu können

Gu4rdi4n1337 schrieb:
so in dem sinne, dass ich den wlan router NUR als modem verwende, bzw die router funktion irgendwie abschalten kann?

Nein, das geht nicht.
Wenn du unbedingt den Linksys als (einzigen nötigen) Router verwenden willst, dann musst du dir ein (WLAN-) Access Point kaufen, den du per Kabel an den Ethernetport des Linksys anschließt. Beide Router nacheinander gehen nicht.

gut also den 701v hab ich schon hier rumfliegen

dann werd ich den einfach hinter den linksys klemmen!
mal schaun was bei rauskommt :)

Danke für die Hilfe und die nette Beratschlagung!

Dabei wird herauskommen, dass der W701V eine fest IP benötigt, die noch nicht vergeben ist. Außerdem solltest du ggf. DHCP deaktivieren, da ich davon ausgehe, dass der Linksys dies schon tut. Dann stellst du die WLAN-Daten ein und aktivierst es und verbindest (wenn du denn dann einen Stick gefunden hast, dazu gibt es hier noch einige andere Threads, schau dich mal um) dein Laptop mit dem WLAN.
Zu guter letzt wirst du feststellen, dass der Speedport meckert, dass er keine DSL-Daten eingegeben hat, was aber niemanden interessiert, da er keine braucht. Zumindest war das beim 501er so.

Und falls dabei was unvorhergesehenes herauskommt ... weißt du Bescheid. ;)

Also muss ich im w701v DHCP deaktivieren, dem Speedport im linksys router ne feste ip zuweisen und meldungen, dass keine logindaten eingegeben wurden ignorieren!

gut dann werde ich das mal ausprobieren bei weiteren fragen werd ich mich melden! danke!

Sorry das ich nochmal nachfrage aber ich bekomm es einfach nicht gebacken

ich gehe von meinem DSL-Modem aus in den DSL-Router rein.
Vom DSL-Router gehen verschiedene Kabel zu anderen PCs

Jetzt hab ich schon viel ausprobiert und zwar:
-Von einem DSL-Routerport in die T-DSL buchse
-Von einem DSL-Routerport in die WAN/LAN1 buchse
-beidesmal mit crossover und normalem kabel versucht
ich bekomme irgendwie keinen zugriff auf den WLan Router

kann mir einer mal genau erklären wie das funktionieren soll?
am besten du sandmännchen, du hast das ja schonmal gemacht :)

EDIT: Habs geschafft!!!!
Juhuu es funktioniert so wies soll!
und wer hätte gedacht dass ein 7€ W-Lanstick ca 50 meter weit reicht und dann noch durch 6-7 hauswände ne gute verbindung hat ?!
ist ein TP-Link TL-WN321G

für jeden der ähnliches vorhat: http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben