2 Fragen zum Quickport

georg74

Lt. Commander
Ich habe ein Sharkoon Quickport (Version USB2 mit eSata und 2,5 und 3,5" Slot) und wollte fragen ob man echt immer Windows (7) runterfahren muss um eine HD zu wechseln per eSATA (per USB gehts schon).
Und das 2.: mir ist heute aufgefallen dass eine recht neue Platte die ich drinnen hatte dauernd arbeitet, obwohl kein Zugriff stattfinden dürfte, zudem leuchtet das Quickport rot/blau...
Hat die HD was oder was könnte das sein? Ein kleines Video zur Veranschaulichung, wenn man laut stellt hört man auch das Geräusch: http://www.youtube.com/watch?v=F--xio5CNb8

1) Nö. Bei einer externen Platte ist in den Eigenschaften (falls Du da mal reingeschaut hast) der Schreibcache normalerweise abgeschaltet. Also einfach warten bis die Zugriffsleuchte nicht mehr arbeitet und dann rausziehen.
2) Anstatt zu rätseln: Filemonitor aufmachen und schauen. (Z.b. von Sysinternals der Procmon oder hieß er Process Monitor ... findeste schon). Windows schrippt gerne mit sich selbst, oder es könnte Software sein die Du installiert hast, von der wir natürlich nix wissen. Z.b. die Indexierung von Windows, der Virenscanner, Precache/Supercache usw. usf.

Also bei mir ist das so, wenn ich ne Festplatte über eSata anschließe und dann durch ne andere im laufenden Betrieb wechsle, muss ich im Geräte-Manager nach "geänderter Hardware" suchen. Spätestens dann funktioniert es. Also nicht den Rechner neustarten!

Das muß ich dann nochmal probieren, hätte mich nicht getraut einfach die rauszuziehen, könnte ja sein dass die grad in dem Moment einen Zugriff hat und dann ist der Strom weg?

Kann M-X nur zustimmen,genau so wirds gemacht.
AHCI anmachen und dann funzt das auch mit der Hotplugfähigkeit.

Kann M-X nur zustimmen,genau so wirds gemacht.
AHCI anmachen und dann funzt das auch mit der Hotplugfähigkeit.

HisN schrieb:
Nö. Bei einer externen Platte ist in den Eigenschaften (falls Du da mal reingeschaut hast) der Schreibcache normalerweise abgeschaltet.
Bist du dir da bei eSATA sicher? Schließlich kann es sich dabei auch nur um einen gewöhnlichen SATA-Port handeln, der per Bracket nach außen geführt wurde. Wir wissen ja nicht was für ein Board georg74 nutzt und ob es einen fest verlöteten oder per Bracket nach außen geführten eSATA Port hat oder ob eSATA per Steckkarte realisiert wurde. Ansonsten bin ich mir noch nicht mal sicher ob selbst bei einem fest verlöteten eSATA Port der Schreibcache generell deaktiviert ist. Das hängt in der Regel vom Treiber ab. Dieselben Kontroller können sowohl für interne SATA-Ports als auch für eSATA Ports genutzt werden, wodurch auch wiederum derselbe Treiber zum Einsatz kommt.

Davon abgesehen ist das abrupte Trennen der Stromversorgung ohne vorherige ordentliche Abmeldung und idealerweise das dadurch initiierte Ausschalten des Laufwerks nie gut, da dabei die Köpfe immer notgeparkt werden müssen, was den Verschleiß erhöht. Inwiefern das ins Gewicht fällt ist natürlich wiederum eine andere Sache.

M-X schrieb:
Aber nicht einfach umstellen sollte es auf IDE sein. DU musst vorher ein paar Einstellungen im Windows vornehmen bevor du AHCI benutzen kannst.
Nicht unbedingt. Wenn der eSATA Port an einen sekundären SATA-Kontroller angeschlossen ist, kann man problemlos zwischen IDE und AHCI Modus umschalten.

@georg74
Was für ein Board hast du denn (bitte die genaue Modellbezeichnung)? Ist der eSATA Port direkt auf dem Board verlötet, per Slot-Blende nach außen geführt oder per Steckkarte realisiert?

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex, Gut möglich das der eSATA Port an einem anderen Controller hängt und es deshalb keine Anpassungen benötigt.
Da ich aber das board nicht kenne und damit nicht ausschließen kann das beides am selben Controller ist habe ich ihn vor gewarnt um eventuellen Problemen vorzubeugen.

Zum Thema umstellen: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579

@M-X
Ist ja richtig. Besser wäre es aber erst mal herauszufinden was für ein Board er überhaupt hat, wie der eSATA Port angebunden ist und was wo hängt. Meinst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex
Du hast Recht, ich hab gerade meine beiden per eSATA angeschlossenen SSDs gecheckt. Der Schreibcache ist aktiviert. Mein Fehler.

@georg74
Welche Revision hat dein Board? 1.0, 1.1, 2.0 oder 2.1? Das steht auf dem Board drauf. Entweder zwischen den Erweiterungssteckplätzen oder irgendwo am Rand.

Alternate 1
Zurück
Oben