2 fragen zum übertakten

bartsch1986

Lt. Commander
Hi@all,

habe mir letztes meine neuen Hardware Komponenten gekauft. Dazu gehören:

3500 mit Venice Kern

2-mal 1 gb Ram von VT (beide Passivgekühlt)

Asus A8N-SLI Deluxe (kühler schon ausgebaut und neuen drauf getan :D)

Geforce 7800 GTX

Arctic Cooling Silencer 64 Ultra

wollte eigentlich einen 3800 kaufen aber der ist nicht mehr lieferbar gewesen (bis heute glaub sogar noch nicht) deswegen habe ich mir einen 3500 gekauft. Habe ihn aber auf einen 3800 übertaktet. Habe ihn von 2200 MHZ auf 2400 MHZ übertaktet. Der AMD 3800 VK läuft auch mit 2400 MHZ, soweit ich weiß ist sonst alles gleich (Level 1 Cache, Level 2 Cache, Bustakt usw.) Habe auch schon den 3DMark05 über Nacht laufen lassen ohne Probleme.

Nun zu meinen 2 fragen.

Erste:
Ist die Temperatur von 57 Grad unter Voller last ok? Oder ist das zu heiß? Im Leerlauf hat er nur 33 Grad. Habe Cool`n`Quiet aktiviert. Und habe noch 6 Gehäuselüfter die aber nur auf Minimum laufen

Zweite:
Kann ich meinen CPU im Bios/Windows anzeigen lassen als einen 3800er?

Hoffe jemand kann mir weiter helfen oder hat damit schon selbst Erfahrung gemacht und kann mir davon berichten

habe nen 2100+ auf 2600+ laufen und bei mir Zeigt er im Windows nen 2600+ an. Warum sollte er dann keinen 3800+ anzeigen?

edit: wenn es wieder warm wird beoabchte die Temperatur, evtl. könnte es dann knapp werden.

Lol du kannst keinen 2100+ T-bred? mit einem 3500+ Venice vergleichen :p

Du kannst bei deinem 2100+ ja den multi erhöhn oder?
Siehste das geht beim 3500+ Venice nicht!
Also muss er via FSB oc und kommt somit nicht auf die Default Settings eines 3800+!
Und deswegen wird auch immer die Originalbezeichnung angezeigt...

MFG Manu

Ja ich gehöre zu den 98% wo es nicht geht:(
Habe das als erste ausprobiert aber maximal ist 11 drin

ja bei meinem alten AMD Athlon war das auch mal so deshalb frag ich ja;)

Also Temperatur geht nie über 57 Grad. Wenn doch läuft der kühler dank "Cool`n`Quiet" wieder auf Hochtouren (2300 statt 1100 U/min ) und kühlt den cpu auf knappe 52 Grad ab. Im meinem Zimmer hatte ich extra die Heizung an und es war 27-29 grad.
Hab mal gelesen das die maximale Temperatur vom CPU die 65-70 Gradzahl nicht übersteigen soll, stimmt das?

Hab noch ne frage :D

Kann man eigentlich eine cpu bis an sein Limit übertakteten wenn er gekühlt wäre?

Weil bei mir im Bios könnte ich 400 mhz statt 200 umstellen
Das wäre dann eine Gesamtleistung von 4400 mhz :freak:

Wie weit könnte ich den noch gehen mit dem übertakten habe jetzt grade 219 mhz statt 200 drin. Hat jemand vielleicht irgend was davon mal gelesen wie weit man ihn ausnuten kann ohne ihn zu Hardwareschrott zu machen. Hab nämlich angst das mir das passieren könnte. :stacheln:

Frage nur für die Zukunft schon mal vor;)

Wenn dann immer ganz langsam den FSB anheben, also 400 würd ich an deiner Stelle nicht einstellen, da hasste dann deinen Hardwareschrott, falls dein MB nicht direkt beim reboot dicht macht!

MfG
Kim

Hab mal das im link gefunden:

solche tools wie MBM, everrest und co. kannste zur temeratur abfrage glatt vergessen da zeigt mit MBM5.x 138°C und im BIOS 50°C, die leute die das programmieren können garnicht genau wissen welche wärmedioden die mobo und cpu hersteller benutzen, daher auch keine richtige ablese möglichkeit. die momentan beste methode die temps abzulesen ist im BIOS

Das ist mir auch mal aufgefallen das im Bios eine Temperatur von ca 40 grad angezeigt wird.
Ist dies jetzt die richtige Zahl oder auch nicht da es ja ein asus board ist (in dem link stand ja man muss 5-10 Grad hinzufügen zu der angezeigten Gradzahl bei asus nie so stimmt)?

Hab noch zwei Bilder beigefügt das erst ist unter voll last und das andere ist im Leerlauf.

Irgendwie Versteh ich bei dem Programm SpeedFan die Grad zahlen nicht so ganz

127 Grad???? :confused_alt: Ist das eine Fehlanzeigung? Ich will es mal hoffen!:stock:

Hoffe ihr könnt mir sagen welche Temperaturen welche sind da bei SpeedFan nicht dran stehet was CPU, Mainboard usw ist.

Anhänge

• Fan.jpg
    Fan.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 242
  • Kühl.jpg
    Kühl.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 191
bartsch1986 schrieb:
Hab mal das im link gefunden:

solche tools wie MBM, everrest und co. kannste zur temeratur abfrage glatt vergessen da zeigt mit MBM5.x 138°C und im BIOS 50°C, die leute die das programmieren können garnicht genau wissen welche wärmedioden die mobo und cpu hersteller benutzen, daher auch keine richtige ablese möglichkeit. die momentan beste methode die temps abzulesen ist im BIOS

absoluter müll...

Nicht die Diode wird ausgelesen, sondern die Umsetz-Logik dhainter, und die arbeiten fast alle relativ gleich, mit ähnlichen Pegeln, also ist das auslesen kein Problem...

auf Everest kannst du dich mit sicherheit verlassen... Die Fehlermarge des Sensors selbst ist deutlich höher, als der Fehler, den Everest beim Auslesen macht...

Everest ist mit Sicherheit eines der besten Diagnoseprogramme...

Zum oc:
Ich würde mal sagen du kannst den FSB so hoh einstellen wie du willst solange du es nicht mit dem V-core übertreibst!
In deinem Fall würde ich nicht höher als 1,55V gehn!
Grundsätzlich gilt halt immer in 3-5MHz Schritten hochtakten und zwischendurch Systemtests machen...

zb. mein 3000+ Winchester läuft mit standart V-core (1,4) nur bis ca. 219MHz FSB auf die Dauer stabiel! (6Stunden Prime95)

MFG Manu

ok,
dann werden die Everest anzeigen stimmen und mich nicht belügen ;)

Ich geh immer in 1 MHZ schritten hoch. Hab auch mal gelesen das man es nicht übertreiben soll, z.b. 10 MHZ auf einmal hocktaktet, da man sonst gleich Schrott hat.

Also so weit ich mal in Everest sehe ist er schon bei 1,54, oder ist das was anderes?

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Asus A8N-SLI Series

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 56 °C (133 °F)
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
SAMSUNG SV1204H 28 °C (82 °F)
SAMSUNG SP1604N 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 1854 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.54 V :confused_alt: das ist doch der V-core oder :confused_alt:
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.84 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 3.10 V

Weist du noch nen gutes Systemtests Programm?

Hab zurzeit dauert Prime95 laufen und er macht seit ca 2 tagen keine Probleme. :)

@bartsch1986
Wieviel Volt haste denn im Bios eingestellt?
Ich hatte bei meinem alten System auf immer irgendwelche misteriösen Voltzahlen...

Systemtests mhm

Steck bei einem openGL lastigen Spiel die Systemanforderungen so hoch rauf das vllt. nur noch ein par FPS hast und Spiel dann ne Weile wenns geht gut wenn net dann eben net :D

Aber ansonnsten vertrau prime...

MFG Manu

also hab mal im bios nachgeschaut und hab gefunden das es auf AUTO steht und Maximal könnte ich 1,55 einstellen also könnt ich es eh nicht über 1,55 Volt stellen :D

Bei der Hardware Überwachung im bios ist er immer so bei 1,40 - 1,44.

Komm mit meiner Geforce 7800 GTX fast nie unter 25 FPS :king: (bei 1600 pixel und alles auf höchste)

Könnte ich auch den 3DMark05 laufen lassen? Kann man ja in der Unendlichschleife laufen lassen wie ich mal gesehen habe. Hab jetzt nochmals um 10 MHZ erhöht und er ist immer noch bei maximal 57 grad. :evillol:

hab noch was entdeckt. Mein Speicher läuft jetzt nur noch mit 1300 :eek:

Athlon64---2533 MHz---Asus A8N-SLI Deluxe---nForce4-SLI---Dual PC1300 DDR :watt: ---3-3-3-8---71.8 ns

Das kann doch gar nicht sein, oder kommt das vom übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut. Multiple Satzzeichen solltest du daher auch unterlassen. ;)

hast du vielleicht nen speicherteiler aus versehn eingestellt?
obwohl 1300 ist zu wenig das muss ein auslese fehler sein
was zeigt dir den das an?everest?

Außer den FSB auf 236 mhz zu takten hab ich nix gemacht im bios. Im bios wird noch 200 FSB von den rams angezeigt. Aber in Everest zeigt er mir bei Overclock jetzt das an:

CPU-Eigenschaften
CPU Typ-------------------------------------AMD Athlon 64 4100+ geht ja doch es anzeigen zu lassen:D

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt------------------------------------2595.61 MHz
CPU Multiplikator--------------------------11.0x
CPU FSB-------------------------------------235.96 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 18%)
Speicherbus--------------------------------185.40 MHz Das versteh ich nicht ganz, grade läuft er wieder mit 3000er aber immer noch nicht auf normalen 3200ern aber immerhin besser als mit 1300:)

SPD Speichermodule
DIMM1: 515125204581442000--------1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: 515125204581442000--------1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)

Jo, lies es immer mit Everest aus. Speicherteiler? mhh also kenne tu ich es mal nicht, und sonst hab ich nix gemacht außer den fsb in 1-3 mhz schritten zu takten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben