2 Fragen :)

TDF_Wolf

Cadet 2nd Year
Hi,
1. was bewirkt der angegebene Bustakt beim Mainboard? Hab jetzt mal einiges über FSB gelesen, aber das raff ich trotzdem nicht. Hat das mim FSB der CPU zu tun? Nur geht der FSB bei meinem E8500 über die 1333 die das Mainboard hat hinaus. Dürfte ja dann eigentlich nicht funktionieren oder? Und wenn man übertakten würde, würds ja erst recht nicht passen. Also das versteh ich nicht so ganz. Vor allem gibts den ja beim Nahlem scheinbar eh nicht mehr. Oder kann man den Bustakt beim Mainboard auch durch Übertakten erhöhen?

2. macht es einen Unterschied bezüglich der Leistung ob ich 4x 1 GB Arbeitsspeicher einbaue oder 2x 2 GB? Wenn ja was ist schneller?

Danke schonmal für die Antworten :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
zu deiner ersten Frage: Der FSB ist die Geschwindigkeit, mit der der prozessor mit dem Mainbaord kommuniziert. Die CPU kann noch so schnell sein, was nichts bringt wenn die Daten nicht schnell genug weitergegeben werden. Prozessor und Mainboard sollten den selben FSB unterstützen sonst wird der niedrigere Wert genutzt. Intel und AMD kann man nicht vergleichen. Bei Intel werden pro Takt vier Datenworte übertragen, was den FSB theorethisch vervierfacht. Wenn der Prozessor also 1600MHz(Quadpumped) hat dann liegt der reale FSB bei 400MHz.
Zu deiner zweiten Frage: Das macht eigtl keinen Unterschied, würde and einer Stelle 2x2 nehmen, weils meistens billiger ist und dann auch auf Mainboards mit nur 2 Steckplätzen nutzbar ist.

EDIT: beim Nehalem wird es wiedrum anders gemessen. Da wird es anscheinend so gemessen, wie bei AMD aber ob das vergleichbar ist, kann ich nicht garantieren. Vom Nehalem hab ich keine Ahnung um ehrlich zu sein :lol:

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für deine Antwort :)
was ich daran halt nicht verstehe ist wieso es dann nicht genau passt. Welcher Wert genommen? Der reale FSB oder der Marketing FSB, also der 4-Fache? Also der reale ist ja eigentlich viel zu klein, weil bei den Mainboards steht z.B. 800-1333. Darauf würde man ja erst mit extremen OC kommen. Wenn er synchron zum 4-Fachen sein soll, passts ja auch nicht, weil der vor allem bei OC ja überschritten wird vom FSB der CPU. Und die, die bis 1600 gehen gibts ja, glaub ich, noch nicht so lange. Zumindest hab ich sie nicht gesehen und sind ja auch eher wenige. Hoff ist verständlich was ich schreibe^^

Und bei den Ramriegeln hast natürlich nicht Recht, nur bei dem den ich will, steht bei der 2GB Variante bei Alternate "Lieferzeit unbekannt". Darum wollt ichs mal theoretisch wissen^^

Mfg

Bei Mainboards wird der selbe FSB, wie bei den Prozessoren angegeben. Intel hat sich für diese einheitlich Rechenweise entschieden und AMD für eine andere (Refernztakt von 200MHz und einem Multiplikator). Dort könnte man nun auch sagen, dass sie immer nur 200MHz haben, was allerdings so nicht stimmt. Die Angabe 1600MHz stimmt deshalb schon. Wenn das Mainboard nur 1333MHz unterstützt wird der Prozessor von seinen 1600MHz halt nur 1333MHz nutzen können, wird allerdings nicht zu starken Leistungseinbrüchen führen, aber man merkt es.

also gibt es nur einen FSB? Wenn ich den im Bios erhöhe wird der für die CPU und das Mainboard höher?

Genau so.

Und der RAM-Takt sowie der Northbride-Takt verändert sich auch. Das hängt aber noch mit dem RAM-Teiler und Strap zusammen, dass wird dann noch etwas komplizierter :)

über den RAM-Teiler hab ich schon etwas gelesen, vom Strap aber noch nie was gehört^^

Bei mir ist es zB so, dass mein RAM zu "gut" ist. Ich hab FSB:DRAM 1:2

Bus Speed ist eigentlich 333 und der Multipler 9.5 beim E8500, hab N.O.S. drin, darum bisschen höher.

Also hät ich natürlich nen 800er kaufen sollen. Wärs sinnvoll den Multipler einfach runterzusetzen und den FSB zu erhöhen? Dürfte ja dann so lang gut gehen, solang es das Mainboard mitmacht, oder? Den RAM-Teiler kann ich ja nicht einfach so ändern, oder?

Danke und Mfg :)

Auch wenn Dein RAM "gut" ist. Mehr Leistung ziehst Du nicht daraus.

Den Strap kannste Dir wie ne Gangschaltung vorstellen. Zur passenden Geschwindigkeit, gehört ein passender Gang.

Was Dir schnelles RAM bringt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575
Solange Du den FSB nicht hochziehst: NIX. Der ist der Flaschenhals. Er transportiert die Daten zwischen RAM und CPU. Und das schöne ist. Er transportiert auch alle anderen Daten von Geräten die Breit an die CPU angeschlossen sind. Das RAM hat den FSB also nie für sich alleine.
Ob 4x1GB oder 2x2GB .... Prökeln im Promille-Bereich. Gibts beim Nehalem tatsächlich nicht mehr. Macht aber auch nix, sieht man doch an AMD das die meisten Programme sowieso im Cache der Prozessoren ablaufen und das RAM nur Nebensache ist. Bei AMD bekommst Du ca. 5% Systemleistung zwischen Ultralahm und Ultraschnell hin, und das obwohl man ja vermuten könnte das mit steigender RAM-Geschwindigkeit die allgemeine Verarbeitungsgeschwindigkeit im System zunimmt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Mainboards können einen was weiß ich wie hohen FSB, auch RAM und CPU machen irgendwann nciht mehr mit.

Den RAMteiler kann man ganz leicht änern, man kann ihn bei den aktuellen Intel Platinen nur nicht langsamer als den FSB laufen lassen, was auch ganz gut ist.

Mit mehr FSB ist der Datendurchsatz höher und auch die Performance, also ja. 8x500 sind z.B. schneller als 471*8.5
Man braucht bei höherem FSB aber auch mehr Spannung, ist immer so eine Frage, ob sich das lohnt...

RAM, der schneller als PC2-6400/800 ist, lohnt sich nur beim übertakten über 400MHz FSB.

aber ich kann doch den RAM-Teiler bei mir z.B. nicht auf 1:1 stellen. Wenn ich nur 333 Mhz von der CPU hab, mein RAM aber 1333er ist. Auf 1:1 würd ich doch nur über eine FSB-Erhöhung kommen. Also kann ich den doch höchstens in die andere Richtung verändern?

Jetzt will ich noch einen zusammenstellen. Wenn ich da auch ne CPU mit 333 Mhz hab, soll ich da lieber nen 667 oder 800 RAM nehmen? Bei 667 wärs 1:1, was ja gut ist. Aber ich hab gelesen, dass man auch noch bisschen Luft lassen soll, was ja bei 667 dann nicht so wär, weils ja genau passt. Bei 800 dagegen schon. Wenn man Übertakten will ist ja der 800er eh sinnvoller.

Der 1333er ist übrigens ddr3, der nächste wird ddr2. War halt das erste Mal und ich hab was beim Mainboard falsch gemacht^^

Mfg und Danke :)

Wenn Du den RAM-Teiler auf 1:1 bei einem 333Mhz FSB stellst, dann läuft Dein RAM mit 667Mhz. Was rein rechnerisch genau die 10GB/sec Bandbreite gibt, die den 10GB/sec Bandbreite vom FSB gegenüberstehen :-)
Ich würde sagen: Du kaufst nach Deinem Budget, da 800er nicht teurer als 667er ist und Dir Spielraum zum übertakten gibt wäre das zur Zeit die beste Wahl in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx :)

Aber mein RAM läuft doch jetzt schon auf 667, FSB : DRAM hab ich 1:2, weil ich ja logischerweise eigentlich 1333 zur Verfügung hätte. Der FSB von 333 wird ja durch DDR verdoppelt also die 667. D.h. mein RAM ist doch schon gedrosselt. Würde sich doch also durch nen Teiler von 1:1 nix an der Sache ändern. Oder steht bei CPU-Z unter DRAM Frequency nur der einfache Wert? Also hät ich bei nem Teiler von 1:1 dann 333 da stehen?

Ist es allgemein sinnvoll für mich ihn auf 1:1 zu stellen? OC will ich noch nicht. Ist es wichtig, dass ich bei 1:1 genaue Werte habe? Immoment hab ich N.O.S. aktiviert (OC automatisch je nach Anforderung bisschen) d.h. mein FSB schwankt zwischen 333 und 340, dadurch würde dann ja auch die DRAM Frequency schwanken.

Sorry wenn ich nerve und mich dumm anstelle, aber wills lieber genau und verstehen^^

Schaust Du in den SPD oder den Memory-Tab?
CPU-Z zeigt einfachen Takt an.
Ob es sinnvoll ist? Kannst nur Du rausbekommen indem Du Dein System beobachtest. Bei Gigabyte im MIT ist übrigens 2.0 ein 1:1 - Teiler.
Wenn das System stabil ist kann das RAM gerne schneller laufen, nur es mit dem Brecheisen auf die Geschwindigkeit zu zwingen die Aufgedruckt ist halte ich für Fraglich :-)

Zuletzt bearbeitet:
edit: also müsst ich testen ob ich mit nem 1:1 also ddr333 besser fahre als mit 1:2 ddr667? Gibts da nix allgemeines, dass ein 1:1 Teiler besser ist als ein 1:2 oder höher? System läuft stabil mit 1:2. Soll man immer einen ein bisschen höher getakteten RAM kaufen damit man Luft nach oben hat? Durch N.O.S. hab ich aber aktuell manchmal DRAM Frequency von 668, womit mein RAM ja eigentlich schon "übertaktet" wird. Also hab ich doch die Luft nach oben auch bei nem RAM der genauso viel hat wie ich brauche. Wenn ich übertakten will ists klar gut mehr zu haben, das mein ich aber nicht. Hab halt hier mal irgendwo^^ gelesen, dass ein bisschen Luft nach oben für die Leistung gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns gut läuft kannst du es auch so lassen.
Musst nix umstellen auf 1:1.

Nur halt beim takten oder wenns andere Probleme gibt.

Zurück
Oben