Erledige (Neben-)Missionen, sammle Loot und verkauf es. Auch Artefakte kannst du verkaufen, wenn du diese selber nicht brauchst. Oder überfalle Leute und raub sie aus oder brich irgendwo ein

So kommst du an Geld. Stalker ist zu Beginn vielleicht was mühsehlig, aber bevor du richtig loslegen kannst, brauchste gute Ausrüstung (welche man entweder findet, bei Händlern kauft oder durch das erledigen von Missionen erhält).
Willst du die richtige Stalker-Erfahrung, spiele es pur (ohne Mods). Grade für Beginner sollte das gelten. Das ist kein 08/15 Action-Shooter. Wenn du irgendwann das Spiel durch hast und einen zweiten Durchlauf wagen willst, dann kannste vielleicht mit Mods hantieren.
Aber am Ende tust du natürlich, was du willst

Zur Info: Ich bin bei über 200 Stunden (erster Durchlauf), habs bisher nie durchgespielt. Hatte aber mal eine Pause eingelegt und warte auf das nächste große Update
Haste eigentlich schonmal die sichere Zone verlassen? Also das Gebiet, in dem du dich wiederfindest zu Beginn des Spiels, ist die sichere Zone. Die Karte vom Spiel ist immens groß, ich glaub das waren 64km2. Und diese ist in mehrere unterschiedlich große Zonen unterteilt. Vielleicht solltest du, nach dem verlassen der sicheren Zone, mal zum Müllberg gehen. Also das war auch damals meine erste Anlaufstelle. Ist nicht allzuweit weg. Du kannst aber auch versuchen, nach Rostok zu gelangen. Ist aber schon ein Stück weiter weg und gute Rüstung und Waffen wären net schlecht für den langen Weg. Denn du wirst mit Sicherheit in Kämpfe mit Mensch, Tier oder irgendwelchen paranormalen Wesen verwickelt werden. Manche der Gegner sind richtig fies. Mach dich bereit auf tausend Bildschirmtode und dass du das schnellspeichern nicht vergessen solltest, haste schon verinnerlicht.
Wenn du noch in der sichereren Zone bist, dann mach dich zuerst dort mit dem Spiel vertraut. Es gibt auch dort Missionen zu erledigen oder andere Dinge zu tun.
Achja: Will net spoilern... aber es gibt die Möglichkeit, dass du nicht benötigte Ausrüstung, Gegenstände, was auch immer in "Spielerverstecken" (mehr sag ich nicht) aufbewahren kannst. Damit du nicht immer überpackt durch die Gegend rennst und deswegen ja auch langsamer läufst. Ist nicht so toll, wenn du plötzlich angegriffen wirst und fliehen musst. Dann würde dir nur die Möglichkeit bleiben, Dinge aus deinem Rucksack zu werfen, damit du wieder leichter bist.
Und vielleicht wichtigster Tipp: Nimm Alkohol mit! Und natürlich genug Nahrung. Du musst essen im Spiel.
Good hunt, Stalker!