2 FullHD Monitore vs. 1 WQHD Monitor

• Ersteller Ersteller D4CroS
  • Erstellt am Erstellt am
D

D4CroS

Gast
Hi Leute, :freaky:
stehe vor einer Entscheidung und zwar:
Habe mir überlegt ob ich meine 2 FullHD Monitore gegen einen WQHD (1440p) tauschen sollte. Ist der Unterschied zwischen 1080p und 1440p das eigentlich wert?
Und schafft das meine Graka überhaupt für Games auf ~mittleren Einstellungen auf 60 Fps bei Games wie The Witcher 3?
Welcher 1440p Monitor ist zu empfehlen? +FreeSync, 60 Hz? 144Hz schafft meine Grafikkarte ja nicht.
Oder sollte ich noch sparen und mir gleich eine Nvidia 1070 kaufen?
Was ist eure Meinung?
MfG

auf mittleren Einstellungen wirds sicher laufen kannst ca rechnen 33% FPS Verlust gegenüber Fullhd

Wie währe es den mit einem tripple Monitor Setup und dann kaufst du dir später eine 1070.

Für mich ist der 2. Monitor schon ziemlich unnütz. Ist zwei Drittel der Zeit ausgeschalten. Also kommt ein tripple Monitor Setup nicht in Frage.

Dann solltest du wen es optisch auffallen soll über ein 21:9 in WQHD nachdenken, weil selbe zoll nur etwas mehr Auflösung ist jetzt kein optisch gravierender unterschied.

Nur die Games werden deutlich schlechter laufen .

Mehr Auflösung bei gleicher diagonale ist das beste, die Pixeldichte steigt, die Pixel werden kleiner. Ultra HD auf 25 Zoll ist fast so scharf wie ein Smartphone, dass hat schon was. Und wqhd ist ein guter Kompromiss, da muss man nicht Unsummen in die GPU stecken zum zocken.

So ein Quark mit dem Triple-Monitor Setup ^^ Naja ich würde zumindest einen Full HD behalten. WQHD ist schon toll, allerdings bemerkst du den Unterschied wenig bis gar nicht wenn du von nem 22" Full HD zum Beispiel auf nen 27 WQHD wechselst, da die Pixeldichte annähernd identisch ist. Nur die Immersion ist toller, da Bildschirm größer ^^

Also willst du dich auch von der Diagonale vegrößern? Was hast du da jetzt?

Und was ist denn dein generelles Ziel?

Also am besten 1440p auf 24 Zoll? Und meine Graka wird keine Probleme machen? Ne von der Diagonale will ich mich nicht verändern.
-Habe einen 24 Monitor - AOC
und einen 22 Zoll ViewSonic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub das kleinste was es in WQHD gibt sind 25", sehr gut ausgefüllt von dem hier:

http://www1.la.dell.com/vc/en/corp/...itor/pd.aspx?refid=dell-u2515h-monitor&s=corp

Hat halt kein fancy Gamerstuff, dafür aber echt solide durch alle Instanzen.
Naja du wirst schon die ein oder andere Detailstufe umdrehen müssen, z.B. AA oder MSAA, aber du brauchst das auch nciht mehr so, weil die Pixeldichte ja steigt. Also ich bin mit meiner 670 noch ganz gut unterwegs in den meisten aktuellen Spielen auf WQHD

Vsync halt, dafür steigt der Input lag etwas an. Muss man immer sehen, in Shootern spielt das eine Rolle aber in allen anderen Genres nicht. Diese freesync usw. lohnt sich nur für Shooter Spieler, ansonsten ist es nur nice to have, mehr nicht. Ob ich bei civ 0.2s schneller meine Runde beende ist da Wurscht. :-)

Zurück
Oben