2 Gamer PC für 500-800 €

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich sollte gleich 2 neue Gamingmaschinen zusammenstellen...

die eine sollte bei ~ 600 € liegen, die anderen darf bis zu 800€ kosten. Dabei sind jeweils Maus/Tastatur + Monitor vorhanden. Tower eigentlich auch ... aber es kann ruhig jeweils n neues angesetzt werden.

Bin seit 1,5 Jahren wieder raus aus der Materie daher die Anfrage.

Werde mir gleich paar Konfigurationen anschauen, würde mich aber freuen, wenn Ihr mir ein kleinen Ansatzpunkt liefern könnt.
Danke im vorraus

2,2k Beiträge und dann so etwas.
HIER findest du deine Ansatzpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Geh ins Forum - und lies die FAQ - das solltest Du wissen.

Such was raus und stells hier rein.

grenns Zusammenstellung wär auch meine Empfehlung, wenn sich für erstere Zusammenstellung noch 40€ locker machen ließen würde ein Upgrade auf die 660Ti aber Sinn machen.

ich danke euch für die Zusammenstellungen. Einzigste was schade ist, das bei grenns 800 € Zusammenstellung keine SSD mehr reinpasst. Und zum Xeon .. dachte immer das ist eher eine Servercpu? Oder war das mal ?

ich weis ja nicht warum hier alle so auf die neuen intel prozessoren abfahren aber die leistung meiner beiden vorschläge ist in spielen beträchtlich höher.
beim günstigeren system sind es bei hohen settings etwa 50% mehr leistung und beim teureren noch immer etwa 20% mehr.
abgesehen davon hättest du dann auch die ssd mit dabei.

der xeon ist eingentlich auch für server gedacht aber praktisch ist es in etwa ein günstiger i7 ohne grafikeinheit (die du sowieso nicht brauchst).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einer Neuanschaffung auch auf Haswell setzen. Weil dort die Möglichkeit besteht, das Ganze in 2 Jahren noch aufzurüsten. Der Preisunterschied zwischen einem 3470+B75 (209€) und einem 4570+B85 (237€) wäre es mir bei dem 800€-System wert.

glaubst du ernsthaft das jemand seinen prozessor gegen einen anderen eintauscht der die gleiche architektur hat nur um ein paar watt strom zu sparen und dann vielleicht 5% mehr leistung zu haben?

vorteile von haswell:
+ ca. 5% mehr leistung bei gleichem takt

nachteile von haswell:
- ca. 30€ teurer
- höhere leistungsaufnahme unter last und deutlich höhere temperaturen
- tendenziell lautere kühlung

Dennoch ist man mit 1150 flexibler als mit 1155. Ich möchte keine Voraussagungen hinsichtlich der nächsten Generation machen, was Leistung, Wärme und Stromverbrauch angeht. Nur würde ich bei Prozessoren (vor allem hinsichtlich des Sockels) auf die aktuelle Generation setzen, und nicht auf die alte.

edit: Bei einem halbwegs vernünftigen Kühler/Gehäuse wird man kaum einen Unterschied hinsichtlich der Lautstärke ausmachen können. Da treten eher HDDs/GPU/NT wieder in den Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
definiere bitte "flexibler".
mehr geld für prozessir und mainboard auszugeben wenn es keine nennenswerten vorteile bringt und dafür bei der grafikkarte zu sparen halte ich bei einem gaming pc für wenig sinnvoll.

Wenn mir in einem Jahr die CPU verreckt, kann ich mir einfach eine neue kaufen, deren Preis auch ihrer Leistung entspricht.
Auch wenn man aus (noch unbekannten Gründen) mehr/weniger Leistung benötigt oder die nächste Generation interessante Features aufweist kann man noch aufrüsten.

Das die GPU bei einem Spiele-Rechner höher anzurechnen ist, als die CPU ist mir klar. Mir geht es lediglich um den aktuelleren Sockel.

Wenn mir in einem Jahr die CPU verreckt
spätestens seit die cpu's die dau-kappe haben und auch noch bei überhizung selbstständig abschalten habe ich keine einzige defekte cpu mehr gesehen.
kann ich mir einfach eine neue kaufen, deren Preis auch ihrer Leistung entspricht.
kann man für den "alten sockel" auch.
Auch wenn man aus (noch unbekannten Gründen) mehr/weniger Leistung benötigt oder die nächste Generation interessante Features aufweist kann man noch aufrüsten.
welche neuen features haben die die cpu's der letzten 15 jahre so gebracht die von spielen zeitnah genutzt wurden?
Mir geht es lediglich um den aktuelleren Sockel.
da ist dann auch der knackpunkt, egal ob es was bringt oder nicht, es wird hier trotsdem oft die meinung vertreten "neuer gleich besser". in diesem fall ist das käse denn 20-50% mehr power für die grafikkarte bringt in diesem fall einfach mehr.

grenns vorschlag würde ich so unterschreiben ausser der Graka beim 2. die würde ich durch die 760 ersetzen günstiger und teilweise sogar schneller sonst genauso schnell.

Ich wollte ende nächster Woche gerne einen der Rechner bestellen... momentan kann ich mich zwischen der ati 7950 und der nvidia 760 nicht entscheiden... welche davon würdet ihr empfehlen?

An der ATI finde ich die 3gb ram reizvoll. Aber evtl hat auch nv seien Vorteile ?!

Die Nvidia ist sparsamer und günstiger als die HD 7950 Boost, denn die normale HD 7950 ist 5% schlechter als die GTX 760.

Zurück
Oben