2. Gaming PC - Budget 900 - 1000€ - absegnen/verbessern

schkubieh

Cadet 3rd Year
Guten Abend werte Community :-) Bereits in der Vergangenheit habe ich hier sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht, was Beratung und Verbesserung von vorgeschlagenen Systemen angeht, daher möchte ich auch heute wieder um die qualifizierten Kommentare bitten :-)

Es handelt sich diesmal um einen Rechner für meinen Bruder, der jedoch ein bisschen weniger investieren will, als ich es vor einem halben Jahr hier getan habe. Es soll sich dabei um einen Gaming PC handeln, mit Intel und Nvidia Komponenten. Mein Bruder hat wenig Ansprüche, Hauptsache die Games laufen und er hat wenig Arbeit mit der ganzen Materie.

Ich habe bereits eine Zusammenstellung aus ein, zwei anderen Themen zusammengesammelt und wollte dazu eure Meinung wissen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)

1. Gehäuse darf es gerne ein anderes sein, da ich gerade gesehen habe, das die Bewertungen bei Geizhals nicht ganz so überragend sind. Muss eigentlich nur praktisch sein, wird kein Silent PC.

2. Lieber eine 256GB SSD? Spiele werden eher auf der normalen HDD gespeichert, wobei man 30€ von 128 auf 256GB schon machen könnte.

3. Grafikkarte OK? Habe gelesen, es gibt Probleme mit der Speichernutzung?

4. Es wird keine weitere Peripherie benötigt. Weder Maus, Tastatur noch Bildschirm.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Phil

1. Geschmackssache, ich empfehle gerne das Fractal Design Define R5
2. Auf jeden Fall mindestens 256GB
3. Da hier jeder Thread in letzter Zeit ausartet in Grafikkarten Diskussionen bleibt zu sagen, lies so viele Berichte (Keine Forenbeiträge da steht zu 95% Fanboy Gelaber von beiden Seiten) du kannst und entscheide dich dann, die MSI ist gut, hab ich selber empfehle ich gerne, Alternative und etwas günstiger wäre eine r9 290 Vapor X, die die vollen 4GB mit voller Geschwindigkeit nutzen kann dafür ein wenig langsamer ist je nach Spiel, mehr Strom verbraucht und ein wenig lauter ist. Geschmakssache, wirklich objektive Argumente dafür eine der Karten zu bevorzuge gibt es nicht
4. Aber ein netzteil braucht deine Konfig noch soweit ich das sehe ;) Zu empfehlen: Be Quiet Straight Power 10 500W wenn du die AMD Karte nimmst, bei Nvidia reicht die 400W Version aus

Ach und den hier noch dazu packen dann haste ein leises System, gerade im Idle sehr angenehm wenn der PC nicht zu hören ist :)

FUTrollAddmin schrieb:
Die GTX970 kann nur 3,5GB Speicher nutzen, dann kommt es zu FPS-Einbrüchen, Rucklern, kurzen Hängern.
Nimm lieber eine R9 290, ist ~5% langsamer, aber du hast volle 4GB Speicher und sparst locker 80€.

Die einzig empfehlenswerte ist die Vapor die kostet zur Zeit 40 weniger und mit Nvidia spart er 20 am NT. Wie gesagt er soll einfach lesen und selber entscheiden weder preislich noch von der Leistung her nehmen sich die Karten besonders viel

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, paßt gut zusammen.
Gehäuse ist ok, ist eben immer Geschmackssache.
Wenn die Spiele nicht auf die SSD sollen, reichen auch 128GB.
Die GTX970 kann nur 3,5GB Speicher nutzen, dann kommt es zu FPS-Einbrüchen, Rucklern, kurzen Hängern.
Nimm lieber eine R9 290, ist ~5% langsamer, aber du hast volle 4GB Speicher und sparst locker 80€.

Nachtrag:
Die Vapor-X ist zweifelsohne die beste 290, aber kostet dementsprechend auch mehr. Da nicht nach ultra silent Komponenten gefragt ist, kann man zur nur wenig lauteren Tri-X greifen und weitere 40€ sparen.
Aus P/L-sicht ist die 290 einfach deutlich attraktiver und man umgeht die Speicherprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

- bei dem Budget ist ein 256GB SSD drin
- Case ist wirklich nicht gut, mehr Löcher als ein Sieb
- bei der GTX 970 gibt es halt eine Beschneidung beim Speicher, rate deswegen zu AMD, auch wenn NV gefragt ist. (Warum überhaupt?)

Mein Vorschlag also:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wobei die Vapor-X auch gegen die Tri X getaucht werden kann damit es im Budget bleibt, wobei die Lauter ist

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal - passen tut es schon so.

Netzteil - 500 Watt - drunter würde ich nicht nehmen wollen.

SSD - so groß wie das Budget es hergibt.

Gehäuse - Nanoxia Deep Silence 3 - schau es Dir mal an.

Persönlich würde ich keine 970er nehmen - wegen dem Speicherbug - reichen wird sie allemal denke ich - jedenfalls für FullHD.

Prozessorkühler angedacht - der Boxed wird genügen - ist aber halt i.d.R. lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich immer mindestens 500Watt nehmen wenn es um spielen geht, man weiß nie was die Zukunft bringt.
Bspw. Grafikkartenwechsel oder OC.

Die zusammenstellung ist ist Ordnung. richtig zueinander passende teile hast du da.
Du könntest aber auch gebraucht einen 4770S für um die 200€ bekommen.
Aber ansonsten wenn es neuware sein soll. ist da nix auszusetzen!

Hier eine absegnung von Gabe:
https://www.youtube.com/watch?v=Gxypi7zLIHI

Zuletzt bearbeitet:
BiA Master schrieb:
man weiß nie was die Zukunft bringt.

Der Trend geht hin zu weniger Stromverbrauch (zumindest bei Intel & Nvidia), daher kann auch für die aktuellen Komponenten gekauft werden, OC ist mit einem Xeon eh nicht drin dann reicht mit der 970 das 400W mehr als aus und ebenso das 500W mit der r9 290

Danke für das Absegnen :-D Habe gut gelacht! Na das hört sich doch vielversprechend an! Mit der ATI habe ich selbst vor einem halben Jahr auch gerungen, mich im Endeffekt dann doch für die 6GB 780 GTX entschieden.

Ich sehe gerade, ich hatte wirklich das Netzteil vergessen... aber dafür sieht der Vorschlag mit dem neuen Gehäuse deutlich besser aus, danke dafür!

Ich werde das Update an meinen Bruder weitergeben und ihn fragen, ob vielleicht doch noch die AMD zur Auswahl steht.
Freut mich aber zu hören, dass das Setup schon einmal gut zusammen passt. :-)

SgtIcetea schrieb:
Der Trend geht hin zu weniger Stromverbrauch

Du meinst wohl Effizienz, aber die definiert sich nicht nur über Stromverbrauch.
Effizienzsteigerung ist kein Trend sondern eine Notwendigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne 256gb ssd, ist deutlich schneller und kostet ned soo viel mehr. Sonst ne AMD 280/x/290 noch ne alternative.

Für 163€ gibt es bereits eine Toshiba 512GB .. dann könnte er gar ganz auf HDD verzichten wenn es nur um Games und wenige Filme sich handelt.

ne 128GB SSD würde ich heute keinem mehr empfehlen. 256GB sollten schon das min. sein. vorallendingen bei deinem budget. ansonsten hast du schonmal ne gute auswahl getroffen.
wenn es rein um ein funktionelles gehäuse gehen soll, kann ich dir auch diese noch empfehlen: http://geizhals.de/sharkoon-vs4-v-a1158608.html?hloc=de&hloc=uk oder http://geizhals.de/sharkoon-vs3-v-chrome-a891783.html?hloc=de&hloc=uk

beide sind gut verarbeitet und haben keine scharfen kanten. und das ganze für kleines geld. ist heutzutage auch nicht mehr allgemein gültig ;)

FUTrollAddmin schrieb:
[...] Die GTX970 kann nur 3,5GB Speicher nutzen, dann kommt es zu FPS-Einbrüchen, Rucklern, kurzen Hängern. Nimm lieber eine R9 290, ist ~5% langsamer, aber du hast volle 4GB Speicher und sparst locker 80€.
Ist auf jeden Fall eine Option mit der 290, neben Vapor-X kannst auch versuchen ein gutes Windforce-Modell von Gigabyte zu bekommen (definitiv schön leise), aber die 970 hat auch diverse Vorteile (liegt einfach an der anfürsich neueren karte). Die meisten Spiele wirst du eh nicht auf über 3,5GB Speicherauslastung bekommen!

SgtIcetea schrieb:
Der Trend geht hin zu weniger Stromverbrauch (zumindest bei Intel & Nvidia), daher kann auch für die aktuellen Komponenten gekauft werden, OC ist mit einem Xeon eh nicht drin dann reicht mit der 970 das 400W mehr als aus und ebenso das 500W mit der r9 290

Ein kleiner Seitehieb auf AMD? ;)

Es gibt ja auch durchaus Leute die ihr NT beim nächsten PC weiter verwenden wollen und evtl. OC betreiben wollen o.ä. Von daher würde ich eigentlich immer min. 450W empfehlen, außer es wird ausgeschlossen.

So, vorerst wieder da und gleich wieder eine Frage. Ich habe mir selbst vor einem halben Jahr, eine Inno3d ichill gtx 780 mit 6gb gekauft, warum gibt es die ganzen 6gb Karten nicht mehr bei Geizhals aufgelistet und nicht mehr zu kaufen? Kann man meine alte 780 mit der aktuellen 970 direkt von der Leistung gleich setzen? Ist die 980er deutlich schneller als meine alte? Sonst geht meine alte an meinen Bruder und ich rüste etwas nach, durch geringen Aufpreis. Sinnig, unsinnig?

So, da bin ich wieder. Nachdem mein Bruder nochmal drüber geschaut hat, ist folgende Kombi entstanden.

https://www.mindfactory.de/shopping...220c8701f4a3ea91dea8f2c50f58fa056bba988de1689

Etwas außerhalb des Budgets, aber er ist zufrieden. Irgendwelche letzten Worte oder Anmerkungen? Die 290x Vapor hatten wir kurz im Gespräch, er hat sich dann doch für die NVidia entschieden. Sei es drum.

Vorerst einmal vielen Dank für die erneute tatkräftige Unterstützung. Beste Community :-)

MfG

sieht gut aus aber wenn GTX 970 dann eher die Palit, ist etwas günstiger und bietet das bessere Paket.

aus reinem Interesse, warum NVidia?

Zurück
Oben