Gaming-PC bis 2500€ Zusammenstellung absegnen/verbessern

Tharamur

Commodore
Registriert
März 2010
Beiträge
4.171
Salute zusammen,
nach 8 Jahren wird es mal wieder Zeit für eine neue Dattelkiste. Es handelt sich um einen reinen Spiele-PC. Ich habe mir anhand der 2-3K Konfig im Idealer Gaming PC Thread orientiert. Anbei der Link zum Warenkorb bei MF.

https://www.mindfactory.de/shopping...221dbd93ebc2efa255dc727362da040967adcfe3a1ea7

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CP2077, Witcher 3, Hogwarts Legacy, Far Cry New Dawn, Sniper Ghost Warrior: Contracts 2, Assetto Corsa Competitione, Automobilista 2.....

  • Welche Auflösung?
  • WQHD (2560x1440) hab ich am Schreibtisch (Bildschirm 1)
  • UWQHD (3440x1440) hab ich am Simrig (Bildschirm 2)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen sollten bei der angestrebten GTX4080 passen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 90 aufwärts dürfen es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… guter Airflow ist mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Bildschirm 1: Acer Predator (27"WQHD) https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+xb271hubmiprz+255879 Hier bin ich am überlegen, ob ich diesen nicht gegen den Dell Alienware AW3423DWF ersetze https://www.dell.com/de-de/shop/cty/apd/210-bfrq

- Bildschirm 2: BenQ EX3501R (35" UWQHD) https://www.benq.eu/de-at/monitor/gaming-monitore/ex3501r.html
-Am Simrig nutze ich auch öfter VR (HP Reverb G2), was ordentlich Leistung frisst. https://www.hp.com/de-de/vr/reverb-g2-vr-headset.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Alter PC wird komplett anderweitig benutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC

  • Selbst zusammenbauen ist angesagt.

Eine Frage hätte ich noch zum Service Level Gold bei MF. Lohnt das oder ist das einfach nur eine Masche, um noch mal 5€ extra abzugreifen? Das wäre es von meiner Seite aus erst mal. Sollten noch Infos fehlen, einfach fragen. Ansonsten schon mal vielen dank an alle für die Unterstützung.
 
Dass du sofort kaufen willst, hast du ja geschrieben, aber ich will dich trotzdem vorher nochmal fragen: Ist dir bewusst ist, dass im Januar die 4080 Super mit 200 US-$ geringerer UVP und etwa 8% mehr Leistung kommen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
An der Liste selbst gibt es nichts auszusetzen. Nen Lüfter für den Deckel vielleicht noch, das mögen Grafikkarten ganz gerne für die Abluft. Arctic P14 PWM.

Edit: Bei den Grafikkarten ist anzumerken dass Zotac eine Garantieerweiterung nach registrierung auf 5 jahre anbietet - und die Zotac 4080/4090 karten laut HWLuxx Community selten zum Spulenrasseln neigen.
 
Kann man so kaufen. Beitrag #3 aber beachten. Wobei wie es am Anfang mitm Preis und der Verfügbarkeit sein wird, muss man schauen.
 
Die Kühlung ist bei so gut wie allen 4080-Karten gut, die nutzen 4090-Kühler die dank nVidias alter Vorgaben für bis zu 600W Abwärme konzipiert wurden. Höchstens die Lüftersteuerung und Lüfterqualität wären dann noch anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ließ doch mal bei MF nach was dir der Servicelevel Gold bringt.
Da ich dort meist meine Grakas kaufe und es mir wichtig ist für die Graka einen Sofortaustausch zu erhalten,
leiste ich es mir.
Kauft man mehrere Teile bezieht sich der Servicelevel auf sämtliche Teile der Lieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und AMD-Flo
Das Setup sieht gut aus, habe letztens fast das gleiche System zusammengestellt.
Nur mit den Bootzeiten war ich nicht zufrieden.

Bei dem hohen Betrag würde ich auch Service Level Gold dazu nehmen, alleine schon wegen dem Direktaustausch.

850W ist übertrieben, wenn keine 4090 rein soll.

Ob du so viel für das OS ausgeben möchtest,, musst du selber wissen.
 
Das war leider nicht 100% stabil. War noch mit BIOS v17. Ist neue stabil?
 
Kann man so machen, ich würde allerdings heuer gleich zu einem 64GB Ram-Kit greifen, auch als NVMe zu einer mit 4TB. Angesichts der aktuellen Preise wird es nächstes Jahr da eher teurer werden. Des weiteren würde ich ein Semi-passives Netzteil vorziehen, von Corsair das 750W oder 850W SHiFT. da gehen die Kabel seitlich raus, kann man leichter montieren und man kommt später auch deutllich besser ran. Wer Bedenken mit Semi-Passiv hat, bis 420W Verbrauch dreht sich der Lüfter gar nicht, also garantiert kein Klappern oder Schleifen und man hat trotzdem 10 Jahre Garantie.
 
AMD-Flo schrieb:
Das war leider nicht 100% stabil. War noch mit BIOS v17. Ist neue stabil?
Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Zumindest bei Asus muss bei der Verwendung von MCR auch Power Down enabled sein, mittlerweile wird es sogar automatisch mit aktiviert.
 
Decrepified schrieb:
Ist dir bewusst ist, dass im Januar die 4080 Super mit 200 US-$ geringerer UVP und etwa 8% mehr Leistung kommen soll?
Ist mir bewusst. Die Frage bleibt eben, ob sich das zumindest preislich so bewahrheitet und wie ferris19 sagt, wie zu Beginn die Verfügbarkeit ist. Und die 4080 non Super wird ja deswegen nicht plötzlich schlecht. Aber danke für deine Anmerkung.

djducky schrieb:
Edit: Bei den Grafikkarten ist anzumerken dass Zotac eine Garantieerweiterung nach registrierung auf 5 jahre anbietet - und die Zotac 4080/4090 karten laut HWLuxx Community selten zum Spulenrasseln neigen.
Ist eine Überlegung wert. Allerdings ist bei MF grade keine der Zotac-Karten lieferbar. Preislich liegen die ja ähnlich wie die PNY.

AMD-Flo schrieb:
850W ist übertrieben, wenn keine 4090 rein soll.
Das ist bei mir eher etwas ein Blick in die Zukunft. Auch wenn ich aktuell bei der Graka nicht mehr ins obere Regal greife, möchte ich dann nicht bei der nächsten oder übernächsten Generation eventuell doch ein neues Netzteil kaufen und einbauen müssen. Das OS hab ich als Gedankenstütze reingepackt. Hatte das beim Rechner von einem Freund, den ich ihm damals gebaut habe, vergessen. ;) Da standen wir dann kurz da. Was gibt es denn aktuell für seriöse Händler?

Vigilant schrieb:
Passt schon. Die PNY ist eines der besten Custom-Modelle hinsichtlich Kühlung.
Ich hatte deine Unterhaltung hier die Tage verfolgt, wo es um leise 4080er ging. Da waren ja dann mehrere im Thread dabei, die eine PNY im Rechner haben und das gab dann den Ausschlag für die PNY. ;)

juwa schrieb:
ich würde allerdings heuer gleich zu einem 64GB Ram-Kit greifen
Könntest du das bitte etwas näher erklären, warum du, mal ab vom preislichen Aspekt, jetzt schon auf 64GB RAM gehen würdest? Zu den 4 TB. Ich habe aktuell 2 TB im Rechner. Davon sind seit Jahren immer min 300-500GB frei. Ich neige dazu, Spiele/Daten vom Rechner zu werfen, wenn ich sie nicht mehr spiele/brauche. Sollte es da wirklich mal eng werden, muss halt entweder was deinstalliert werden. Oder ich beiße in den sauren Apfel und muss halt dann mehr ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Tharamur schrieb:
Könntest du das bitte etwas näher erklären, warum du, mal ab vom preislichen Aspekt, jetzt schon auf 64GB RAM gehen würdest? Zu den 4 TB. Ich habe aktuell 2 TB im Rechner. Davon sind seit Jahren immer min 300-500GB frei. Ich neige dazu, Spiele/Daten vom Rechner zu werfen, wenn ich sie nicht mehr spiele/brauche. Sollte es da wirklich mal eng werden, muss halt entweder was deinstalliert werden. Oder ich beiße in den sauren Apfel und muss halt dann mehr ausgeben.
Ich würde aktuell eher gleich auf 64GB gehen, weil man an Speicher praktisch nie genug haben kann und er momentan recht preiswert zu haben ist, er also eher teurer wird. Dazu gab es schon einige Meldungen in den News hier auf der Plattform (habe ich so im Hinterkopf). Natürlich reichen aktuell für Deine Zwecke als Dattelkiste auch 32GB aus; solltest Du doch mal aufrüsten wollen, dann bringt eine Vollbestückung der vier Sockel für Speicher meist nur Ärger, auch muss man den Speicher dann einbremsen.

Ähnliches gilt auch für die NVMe. Da werden die Preise auch eher steigen, wurde jedenfalls auch schon angekündigt laut CB-News, mit 4TB bist Du erst einmal auf der sehr sicheren Seite. Persönlich würde ich also aktuell zu 64GB/4TB greifen, aber natürlich weißt Du es besser was Du brauchst, also 32/2 sind auch ok wenn es für Dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, djducky und cosmo45
djducky schrieb:
Die Kühlung ist bei so gut wie allen 4080-Karten gut
Richtig soweit, gekühlt werden sie alle ausreichend. Es gibt jedoch konstruktionsbedingte Unterschiede, die sich durchaus auch in der Akustik bemerkbar machen können.

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4080-suprim-x/37.html

Was den RAM betrifft, reichen 32 GB für alles aus. Ausnahme Videobearbeitung oder KI. Dort kann mehr nützlich sein. Das zusätzlich erforderliche Budget würde ich eher in eine 4TB NVMe oder 2x2 TB investieren.

Hier werkelt neben zwei älteren NVMe aus dem alten System eine 4TB 990Pro mit drei Primärpartitionen (Windows 11 Pro - 1TB, Programme 512 GB, Games-Favoriten Rest abzüglich Systempartitionen). Da ist schon recht komfortabel. Und der Speicherbedarf zukünftiger Games wird sicherlich nicht kleiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und djducky
Zurück
Oben