Gaming-PC bis 2500€ Zusammenstellung absegnen/verbessern

Salute zusammen,
hab mir jetzt mal all eure Antworten durchgelesen und auch die Links dazu. Vielen Dank an alle! Zum Thema RAM gehe ich mit den Leuten, die sagen, dass 32GB fürs Gaming dicke reichen. Beim Thema Datenspeicher hab ich mich dafür entschlossen, auf 4TB zu gehen. Steckplätze sind genug auf dem Board. Daher tendiere ich zu 2x2TB. Außer man rät mir davon ab und es wäre besser, einfach 1x4TB zu verbauen. Ich hatte im aktuellen Rechner 2 mal das Problem, dass mir 1 SSD von heute auf morgen kaputt ging. Da war ich froh, dass ich System und den Rest voneinander getrennt hatte. Wird drauf rauslaufen, dass ich aber trotzdem eine separate Partition für das OS hernehme.

Bei der Win11-Version habe ich mir mal deinen Link durchgelesen @Critical Bill . Microsoft-Konto habe ich eh. Ist also kein Ausschluss-Kriterium für mich. Mit dem Großteil der Pro-Funktionen kann ich als Privatuser nicht wirklich was anfangen. Ein Upgrade ist aber im Norfall auch hier schnell gemacht. Von daher werde ich bei der Home-Variante bleiben.

Jetzt noch das Thema Graka. Lange Garantie ist immer gut. Ich hab mir deinen Link angesehen @JollyRoger2408 .Danke dafür. Ich bin da gerade etwas am hadern. Laut der Liste von weiter oben scheinen die Gigabyte eher zu Spuelrasseln/Fiepen zu tendieren, als die PNY. Ich hab keine Lust auf irgendwelche Tauschorgien. Sonst würde ich zur https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4080-gaming-oc-16g-gv-n4080gaming-oc-16gd-a2843803.html tendieren.

Mal ab von der Graka, die eventuell noch in eine Gigabyte getauscht wird, sieht der Warenkorb nicht viel anders aus, wie oben verlinkt. Hab nur 2 x 2TB an Datenspeicher reingepackt. Graka muss ich noch eine Nacht drüber schlafen. Und falls bis dahin die letzte PNY verkauft ist, erübrigt sich das dann von alleine. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Critical Bill
Ich hatte ehrlich gesagt bisher nie Probleme mit sterbenden Grakas. Meine 1080ti verrichtet seit 2017 klaglos ihren Dienst. Selbst meine 980ti werkelt noch bei einem Bekannten im Rechner. Ebenso meine 770, die ich einem Kollegen vor 3 Jahren geschenkt habe.
 
Tharamur schrieb:
Ich hatte ehrlich gesagt bisher nie Probleme mit sterbenden Grakas.
Ich finde es trotzdem gut das JollyRoger auf die Garantiedauer hingewiesen hat, man kann ja auch Pech haben.

Dennoch würde ich definitiv eine Karte wählen die bisher selten durch nervige Geräusche aufgefallen ist.
 
Tharamur schrieb:
Und falls bis dahin die letzte PNY verkauft ist, erübrigt sich das dann von alleine.
Die wachsen schnell nach.

Zur Garantie: Die beste Absicherung ist die, welche nie benutzt werden muss. Was nicht heißt, auf sie zu verzichten. Von GPU-Ausfällen bin ich bisher glücklicherweise verschont geblieben. Und da kommen schon einige Jahre PC-Bastelei zusammen seit Ende der Neunziger. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist bei ordentlicher Behandlung sehr gering. Wenn´s dann aber doch mal passiert, hilft auch die kleinste Quote nicht mehr.
 
Critical Bill schrieb:
Ich finde es trotzdem gut das JollyRoger auf die Garantiedauer hingewiesen hat,
Es war auch als Info gedacht; die endgültige Entscheidung obliegt ja ohnehin dem TO: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Critical Bill schrieb:
Ich finde es trotzdem gut das JollyRoger auf die Garantiedauer hingewiesen hat
Bin ich voll bei dir. Genau wegen derlei Dinge bin ich auch schon so lange hier im Forum umterwegs. Ich fühl mich gut aufgehoben. Hier im Beratungs-Unterforum ist JollyRoger ja auch sehr aktiv. Und das in einer für mich angenehmen Art, wie man ja auch wieder an seiner Antwort auf dein Posting sieht. :)

Vigilant schrieb:
Zur Garantie: Die beste Absicherung ist die, welche nie benutzt werden muss. Was nicht heißt, auf sie zu verzichten.
Dein Wort in Gottes Ohr. Ist ja nicht wenig Geld, was man da ausgibt. Und ich mach ja eigentlich schon seit 3 Jahren wegen dem aufrüsten rum (vor allem wegen VR am Simrig) und hab es mir wegen der Preise verkniffen. Aber ich hab jetzt einfach Bock drauf und wenn der Rechner wieder so lange rennt, wie mein jetziger, ist es umgerechnet nicht wirklich viel Kohle. Zudem sollte der 7800X3D eine ganze Weile halten und ich brauch dann nur die Graka mal wieder einem Update unterziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, djducky und JollyRoger2408
Decrepified schrieb:
Dass du sofort kaufen willst, hast du ja geschrieben, aber ich will dich trotzdem vorher nochmal fragen: Ist dir bewusst ist, dass im Januar die 4080 Super mit 200 US-$ geringerer UVP und etwa 8% mehr Leistung kommen soll?
Mein Gedanke
 
Salute zusammen,
wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Gestern war Basteltag. Das Gehäuse hatte sich als einzige Komponente verzögert. Und auch wenn es schon ewig her war, dass ich den letzten Rechner geschraubt habe, ging alles ohne Probleme. Einzig bei den M2-SSDs musste ich kurz schauen, wie die genau verbaut werden. Hatte ich ja bisher noch nie gemacht. Win11 vom USB-Stick ging auch recht fix. System läuft richtig gut. Hab mir gleich als erstes mal CP2077 installiert und es ist schon sehr geil mit dem neuen Rechenknecht. Nochmals vielen Dank an alle und eine gute Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, JollyRoger2408 und Vigilant
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Zurück
Oben