2. Gaming Rechner - mITX

DM2

Ensign
Hallo,
ich versuche mir gerade möglichst günstig einen mITX Gaming Desktop PC für meinen zweiten Haushalt zusammenzustellen.

Gespielt wird in 1920x1080. Hohe Einstellung wären natürlich wünschenswert.

Da es kostengünstig sein soll, bin ich von Intel abgerückt.
Mir würde eig. nur noch die Grafikkarte fehlen, außer natürlich man könnte eine der Komponenten die ich bereits ausgesucht habe gegen was Gleichwertiges, Günstigeres tauschen.

Der PC sollte möglichst leise sein!

CPU: Intel Core i5-4460 170€

MB: MSI H97I AC 105€

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 40€

Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10 M-ITX 40€

Netzteil: SilverStone Strider Series 500W 75€

SSD: Crucial MX200 250GB (SATA) 90€

Grafikkarte: Gigabyte GTX 960 WindForce 2X OC 4GB 200€

ODD: LG GH24NSD1 12€

CPU-Kühler: Noctua NH-L9x65 50€

Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm 18€

Die Preise variieren täglich, aber sollten in etwa hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da es kostengünstig sein soll, bin ich von Intel abgerückt.

Das ist Unfug. Es gibt hier keine Alternative zu Intel. Es kann ein i5-2500k sein aber es muss Intel sein. Es gibt ja nichtmal vernünftige µATX Mainboards für AM3+, geschweige denn ITX.

Bei deinem PC so wie du ihn oben verlinkst: i3-4170, DDR3-1600. Gleich teuer und schneller.

Nimm auf jeden Fall einen anderen Prozessor. Wenn du bei 100€ bleiben willst, nimm den: http://geizhals.de/intel-core-i3-4170-bx80646i34170-a1250024.html
Am besten aber gleich den hier: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Lohnt sich m.E. nach schon stark, weil man länger was von einem Intel 4 Kerner hat. Bei Grafikkarte bräuchte man auch ein Budget. Und warum du 16GB verbauen willst, erschließt sich mir noch nicht so wirklich, wenn man die von dir vorgeschlagene CPU anguckt. Da limitiert was ganz anderes als der RAM.

OK, hab die Config aktualisiert. Aber reichen 8GB wirklich aus für aktuelle Spiele?

Die Grafikkarte sollte so um die 200 - max. 250€ kosten.

Das E10 CM wird nicht ins Gehäuse passen. Welches Modell besser wäre, können wir abklären, sobald die restliche Konfig steht.
Wieviel darf denn die Grafikkarte kosten und möchtest du den intel-Boxed-Kühler nutzen oder lieber was anderes?

Edit: 8 GB reichen derzeit aus, bei langer Nutzungsdauer und angesichts der Tatsache, dass man bei Doppelbestückung nichts nachrüsten kann, wäre es aber womöglich sinnvoll, gleich 16 GB reinzupacken.

Ich nehme an, die FAQ hast du dir schon angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Die Abmessungen des Straight Power 10 sind doch eh schon relativ knapp. Wird denk ich schwierig, was Kleineres und gleichzeitig ähnlich Hochwertiges zu finden. Aber gut, ich lass mich überraschen.
Ich weiß jetzt nicht ob der Boxed-Kühler beim i5-4460 leise ist.
Falls ja, dann kann ich den behalten.
Falls nein, brauch ich doch was Anderes.

Oh ja, habs grad gelesen. In das Gehäuse passen nur NTs bis max. 14,5cm Tiefe.

Hi,

wenn es kostengünstig sein soll, würde ich ein H81 Board nehmen. Gibts von Gigabyte schon für rund €50,-. Die Spieleleistung wird darunter nicht leiden.
Wenn du WLAN brauchst: Gute Sticks gibts für rund €10,-

Gruß

Jan

PS: Die Boxed-Kühler sind zumindest unter Last immer sehr gut hörbar

Ich würde dann zumindest ein B85-Board mit besserer Spannungsversorgung nehmen. USB-3.0-Header sind da auch schon dabei.

@ Heinmück
Das NT passt evtl. wegen der Anschlüsse nicht, die nehmen auch noch mal Platz weg. Und bei der Grafikkartenlänge ist man kaum limitiert, wenn man das Sharkoon nimmt.

Die kleine Gigabyte kann wegen ihres niedrigen Preises dennoch eine Empfehlung sein, man sollte aber wissen, dass sie keinen Zero-Fan-Mode hat und generell nicht unbedingt zu den leisesten Karten gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board sollte schon WLan haben, ist einfach aufgeräumter.
Und preislich kann man bei dem Board eig. nicht viel sagen, finde ich.

NT geändert. (SilverStone Strider Series 500W)

Beim CPU-Kühler muss ich noch schauen.

Die Grafikkarte sollte wenn mögich, auch möglichst leise sein.

Du kannst dich eigentlich 1:1 an die FAQ halten: Gehäuse, NT und Kühler aus der Tabelle unter System 6, Hardware aus System 5.

Eine günstigere NT-Alternative wäre das BeQuiet System Power (ab 350W). Da das System bei Spielelast keine 200W verbraten wird und auch sonst keine großen Ansprüche stellt, wäre das durchaus eine Empfehlung.

Relativ leise ist laut cb-Test die Palit Jetstream, da kann ich aber nicht sicher sagen, ob die ins Gehäuse passt. Eine Alternative wäre auch noch die Zotac AMP!, die in Verbindung mit meinem Netzteil (BQ E8) aber ordentlich gefiept hat (was natürlich nichts heißen muss).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Test zur Lautstärke gefunden? Die R9 380 zieht ungefähr 80 W mehr als eine GTX 960, das erfordert ein gutes Kühlsystem.

Das System Power ist 14 cm tief und hat feste Kabelstränge, das muss passen. Die 450W-Version hat übrigens 80+ silber.

Hier übrigens ein Bild von NewChiller, zu sehen sind das Chieftec-SFX-L (13 cm + modulare Kabel) und ein AsRock H97M-ITX AC im Sharkoon C10:

71aqjiA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
OK, die Leistungsaufnahme ist wirklich enorm.
Dann doch lieber eine GTX960.

Der Nachteil mit den festen Kabelsträngen ist halt, dass man dann auch viele ungewollte Kabel rumhängen hat.

Klartext: Würdest du mir vom SilverStone Strider Series 500W abraten?
Von der Lautstärke her, solll es ja auch recht gut sein (ist auch semi-passiv).

Also ich werfe nochmal das Coolermaster in den Raum. Wattzahl stimmt, 80+ Gold, modular und nur 14 cm lang. Habe es selber in meinem Node 304 verbaut.

Auf der Sharkoon-Website steht: "nicht kompatibel mit modularen ATX-Netzteilen"
Bei einer max. Länge von 14,5cm wird es mit dem Coolermaster das 14cm hat und zusätzlich modular ist, schon sehr, sehr knapp.
Entweder das SilverStone mit 13cm und modularen Kabeln oder gleich ein nichtmodulares 14cm Netzteil.

Das Node304 hat in diesem Punkt ja etwas mehr Luft ( + 1,5cm ).

Ich würde ebenfalls die Palit empfehlen. Die wurde hier auch getestet (in 2GB Version) und musste sich nur der MSI geschlagen geben. Diese kostet aber deutlich mehr (24 Euro) in der 4Gig Version als die Palit. Wäre es mir nicht wert.
Kühler wäre auf jeden Fall ratsam. Ich empfehle dir nach deinem Mainboard bzw. Gehäuse und den Schlagworten "Kühler" bzw. "Cooler" zu googeln. Man kann sich da oft ganz gut inspirieren lassen. Kommt halt drauf an, wieviel Platz du hast. Ich habe in meinem mATX Gehäuse z.B. einen kleinen Tower Kühler verbauen können, den ich mit einem Noctua Lüfter ausgestattet habe.

Ja, dann wird es die Palit GTX960 Jetstream. Laut Tests und Userreviews muss die echt eine der Leisesten sein.

Zurück
Oben