2 GB Arbeitspeicher für Hardware reserviert

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen Prozessor gekauft und eingebaut habe, erkennt der von meinen 8 GB DDR3 Ram nurnoch 6 GB, wovon nur 3,98 GB verwendet werden können. Mein System:

Mainboard: ga-990fxa-ud7
CPU: FX-8350
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ16GX3M2A1600C9)
Grafikkarte: Radeon HD 7970 3 GB Grafikspeicher
Systemplatte: SSD Samsung 830 Series
Netzteil: 750 Watt (max 850 Watt)

Im Resourcenmanager zeigt der mir an, das 2067 MB für Hardware reserviert wird.

Anhang anzeigen 359394Anhang anzeigen 359395

Zuletzt bearbeitet: (Betriebssystem aktualisiert)
HisN schrieb:

Rams sitzen, hab die schon mit Memtest geprüft und System hab ich frisch neu aufgesetzt, beim bootmemtest zeigt der mir 4096 MB an, im bios werden dei 8 GB aber erkannt.

Edit: Rams sitzen in Slot 1 und 3, bzw SLot 1 und 2, wenn mans ganz genau nimmt, halt der erste und dritte steckplatz.;)

außerdem sollten die Rams im dual CHannel laufen und nicht im Single, liefen ja vorher auch im Dual

Solange im Bios oder an den Riegeln fummeln bis 8GB beim starten hochgezählt werden.
Reihenfolge der Riegel. Sitz der Riegel. Spannungsversorgung der Riegel. Spannungsversorgung des Speichercontrollers. Takt der Riegel. Timings der Riegel.

Zeig mal bei CPU-Z den SPD-Reiter für beide Module, du hast nur Slot #1 im Bild.

mugam schrieb:
Zeig mal bei CPU-Z den SPD-Reiter für beide Module, du hast nur Slot #1 im Bild.

Anhang anzeigen 359398
der zweite Slot

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab da F11D, das ist das neueste, lief ja außerdem vor dem CPU Wechsel auch.

RAM entsprechend des Handbuchs (s. Screenshot daraus) stecken.

Unbenannt.PNG

Aktuelles BIOS geflasht? Und um welche Rev. des Boards handelt es sich? Rev. 1.x oder 3.x? hat sich erledigt

hatte die RAMs zuerst in Channel 2 und 4, hab die dannach mal in 1 und 3 gesteckt, was aber nichts gebracht hat. Wie gesagt, RAMs sind richtig insatlliert, verstehe nicht, wiso der 2 GB für Harware plötzlich auslagert.

Windows kann nur benutzen was das Bios übergibt.
Wenn das Bios keine 8GB beim Start hochzählt ......

Eventuell hat die CPU an ein paar Pins (3/4 aller Pins einer CPU sind Speicher-Pins) keinen Kontakt.

Was für RAM ist denn jetzt überhaupt verbaut ...

denn du schreibst mal was von 8GB RAM, etwas später schreibst du CMZ16GX3M2A1600C9 was ein 16GB Kit bestehend aus 2*8GB Riegeln ist. Und in den Screenshots von CPU-Z steht bei Part Number CMZ16GX3M4A1600C9 was auf 16GB Kit bestehend aus 4 Riegeln schließen lässt.

HisN schrieb:
Windows kann nur benutzen was das Bios übergibt.
Wenn das Bios keine 8GB beim Start hochzählt ......

Eventuell hat die CPU an ein paar Pins (3/4 aller Pins einer CPU sind Speicher-Pins) keinen Kontakt.

doch, Pinne waren alle Grade, außerdeme erkennt das Bios ja auch 8 GB und es erkennt auch 2 Module, Win 8 erkennt aber nur 6 GB und kann davon nur 3,98 verwenden. 2 GB sind außerdem für Harware reserviert. Gibt es kein Tool, mit dem ich das auslessen kann, für welche Hardware das reserviert ist?

O-Saft-Killer schrieb:
beim bootmemtest zeigt der mir 4096 MB an, im bios werden dei 8 GB aber erkannt.

Da stand aber noch was anderes, oder ich bin mir nicht sicher was Du meinst.

http://www.fitzenreiter.de/ata/bios-post.html da werden 8GB angezeigt?
Ja, dann hast Du per Msconfig oder BCDE Edit in Windows eine Beschränkung geschaffen. Auch das steht in dem von mir verlinkten Post.

AdoK schrieb:
Was für RAM ist denn jetzt überhaupt verbaut ...

Das war auch ein 4 x 4 GB Kit, hab aber 2 Riegel verkauft, wodurch ich nurnoch 8 GB habe, die Part Number: CMZ16GX3M4A1600C9 steht bei mir im CPU-Z und das ist auch die richtige, hab wohl ausversehen die falsche Nummer auf der Kaufseite wo ich die Ram Module gekauft habe kopiert.

Dein Windows 8 ist aber schon ein 64bit Windows und kein 32bit?

ja

Ja, dann hast Du per Msconfig oder BCDE Edit in Windows eine Beschränkung geschaffen.

Hab Windows Grade neu aufgesetzt, hab da nix dran rumgefummelt, vor und nach der Installation der Treiber bestand das Problem, Hab das Bios ebenfalls schon auf Standard gesetzt.

also einzeln laufen die beide mit normal 4 GB, im Dual CHannel (RAM Slot 1 und 2 bzw 3 und 4) laufen die mit 3,98 GB und wenn ich die im Single Modus, sprich in den RAM Slot 1 und 3 bzw 2 und 4 Stecke, dann laufen die mit 8 GB. Kann wohl mit dem neuen Prozessor meine Arbeistspeicher nicht mehr im Dual CHannel betreiben. Werd die dann im Single Channel betreiben, danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Begrifflichkeiten gehen etwas auseinander. Empfohlen wird, die RAMs bei 2 Modulen immer in zwei Channels, also in Slots mit leerem Zwischenslot zu stecken.

Zurück
Oben