Ab 8 GB wird alles für Hardware reserviert

FeaRMe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
44
Hallo Liebe Community nun nachdem wir den pc meiner Frau aufgestockt haben wollte ich Ihren Ram den sie nicht mehr benötigt für mich benutzten.

Nun habe ich aktuell 2x 4 GB RAM und mit ihrem 4x4GB RAM aber egal welche RAM-Sticks ich verwende ich welche Kombination auf welchen Slots immer wieder der selbe Fehler mir werden 16 GB angezeigt im Tasmangaer sehe ich das nur 8 Benutzt werden und auf dem Recourcenmonitor sehe ich das 8GB wür Hardware reserviert werden.

Im Bios werden allerdings alle 4 Sticks angezeigt und auch erkannt. Mich wundert es nur das mir Single-Channel (Obwohl Dual-Channel laut Handbuch unterstüzt wird) angezeigt wird aber dies wird mir auch bei den 2x4GB angezeigt auch wenn dies ja eigentlich auch nicht Single ist.

Nun zu meinem System:

ASRock 970 Pro3 (2.80 Bios Update) .. Board verkraftet laut Hersteller 32 GB
Prozessor: 8350 FX
Grafik 1050 TI
480 GB SSD von Crucial
Betriebssystem: Windows 10 Pro Build 18362 64bit

Denke das war alles wichtige wenn weitere Infos benötigt werden bitte einfach sagen

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe

Edit: Habe natürlich einige Lösungsvorschläge schon ausprobiert:

Das Häckchen kontrolliert
memtest +86 zeigt nach 4x durchlaufen keine Fehler
Remapping Memory find ich nicht denke das gibts bei meinem Board nicht mehr

Und ja Hoffe habe nix vergessen
 
Lass ein Live-Linux laufen.
Linux erkennt 16GB: Dein Windows zerhackt
Linux erkennt auch nur 8GB: Hardware oder Bios-Problem.

50% der Baustellen weg. Danach weiterschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und areiland
HisN schrieb:
Lass ein Live-Linux laufen.
Linux erkennt 16GB: Dein Windows zerhackt
Linux erkennt auch nur 8GB: Hardware oder Bios-Problem.

50% der Baustellen weg. Danach weiterschauen.
bis ich da rückmeldung geben kann dauert allerings ein wenig muss erst runterladen und als iso brennen
 
Du kannst auch einen USB-Stick bootfähig machen.
 
Piep00 schrieb:
Du kannst auch einen USB-Stick bootfähig machen.

gerade keinen usb stick da desewgen gefällt mir das mit der ISO besser so Hab ich Windows 10 schon installiert deswegen bezweifel ich das windows zerhackt ist habe es ja erst vor wenigen Tagen neugemacht aber ich werde es mal versuchen auf jedenfall dauert nur ca 45minuten
 
das liegt an der windowsx starteinstellung
msconfig
da den haken bei ram hineinsetze 16192 eingeben neustart
dann wieder msconfig und den haken raus
dabei auch die Cpu kerne auch mal an aus

das ist ein windows fehler der gerne mal in win 10 install vorkommt.
hatte ich schonmal bei unterschiedlichen Win 10 builds
Es hilft im bios HPET auszuschalten
 
syfsyn schrieb:
das liegt an der windowsx starteinstellung
msconfig
da den haken bei ram hineinsetze 16192 eingeben neustart
dann wieder msconfig und den haken raus
dabei auch die Cpu kerne auch mal an aus

das ist ein windows fehler der gerne mal in win 10 install vorkommt.
hatte ich schonmal bei unterschiedlichen Win 10 builds
Es hilft im bios HPET auszuschalten

ok das erste bekomm ich hin HPET auschalten wo mach ich das genau?

nachdem is das erste mal nach dem häckchen reinsetzen neustartete wollt ich den haken wieder rausmachen dort stand dann die zahl 3904 als maximaler speicher ist das normal?
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
das liegt an der windowsx starteinstellung
msconfig
da den haken bei ram hineinsetze 16192 eingeben neustart
dann wieder msconfig und den haken raus
dabei auch die Cpu kerne auch mal an aus

das ist ein windows fehler der gerne mal in win 10 install vorkommt.
hatte ich schonmal bei unterschiedlichen Win 10 builds
Es hilft im bios HPET auszuschalten

habe gemacht ausser das HPET habe ich nicht gefunden hat leider nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein Win 10 64bit OS
das ist essentiell für mehr als 4gb ram
 
syfsyn schrieb:
Ist denn ein Win 10 64bit OS
das ist essentiell für mehr als 4gb ram
hm kann dir nur das als info noch geben
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.18362 Build 18362
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-GA05JD0
Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To Be Filled By O.E.M.
Prozessor AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor, 4000 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P2.80, 31.05.2016
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt 970 Pro3 R2.0
BaseBoard-Version
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.145"
Benutzername DESKTOP-GA05JD0\danie
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 7,96 GB
Verfügbarer physischer Speicher 5,33 GB
Gesamter virtueller Speicher 13,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 8,65 GB
Größe der Auslagerungsdatei 5,25 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
 
Und was sagt das Live-Linux?

Was für RAM-Riegel sind das überhaupt konkret? Dass sie als Single statt Dual-Channel angezeigt werden, macht stutzig. Als sei da was nicht kompatibel.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Reiter Memory zeigt Dual/Single und die tatsächliche Taktrate.
Reiter SPD zeigt für jeden Slot die Part Number, also was wirklich verbaut ist.
 
HisN schrieb:
dauert allerings ein wenig muss erst runterladen und als iso brennen
Du kannst statt einer kompletten Linux Distribution auch direkt Memtest86 nehmen. Das ist quasi ein Mini-Linux und es testet zusätzlich gleich den Speicher.
Wenn der Memtest auch nur 8GB erkennt(sieht man gleich wenn der Test startet) direkt umstecken, Kontakte putzen, Solts auspusten o.ä.
Wenn Memtest 16GB erkennt, dann einfach mal durchlaufen lassen
FeaRMe schrieb:
mich wundert es nur das mir Single-Channel (Obwohl Dual-Channel laut Handbuch unterstüzt wird)
Deine CPU kann kein normales Dual Channel. Sie kann ganged und unganged Mode.
Beides ist in der Praxis das gleiche (also 128bit Interface), aber ganged wird oftmals als Single Channel interpretiert weil es 1x128bit ist statt 2x64bit.
 
HisN schrieb:
Lass ein Live-Linux laufen.
Linux erkennt 16GB: Dein Windows zerhackt
Linux erkennt auch nur 8GB: Hardware oder Bios-Problem.

50% der Baustellen weg. Danach weiterschauen.

War auch mein erster Gedanke, defektes Modul. Hast du was erreichen können?
 
Zurück
Oben