2 GB Corsair - wie erweitern

ferfu

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich plane demnächst auf Win7 64 Bit umzustellen und zusammen mit nem neuen Monitor dann auch gleich den Arbeitsspeicher etwas zu erweitern.

Ich habe bis jetzt 2GB von Corsair, um genau zu sein den Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 1 (5-5-5-18 @ 400 MHz).

Eigentlich hatte ich geplant noch mal 2 GB von dem gleichen Speicher zu besorgen und somit auf 4 GB zu erweitern. Da der Preis dieses Speichers aber nun schon von 45 auf über 60 € hochgegangen ist, hab ich mir die Frage gestellt, ob es möglich wäre nicht vielleicht ein 4 GB Kit zu kaufen, das zwar noch etwas teurer ist, aber dafür ja auch 4 GB wären.

Hatte da ein Angebot eines GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GX24GB6400DC) (5-5-5-15 @ 800 MHz) ins Auge gefasst.

Meine Frage ist nun, ob ich dieses 4 GB Kit auch zu meinen bisherigen 2 GB dazu stecken könnte um dann 6 GB zu benutzen. Da ich speziell von den Timings nicht viel Ahnung hab, würde mich hier eine versierte Meinung interessieren.

Ausserdem ist laut der Beschreibung meines Mainboards (Gigabyte P35-DS4 Rev 2.0) dieser GeiL Speicher nicht in der Liste der supporteten Speicher. Allerdings vermute ich, dass die Liste auf der Homepage von Gigabyte auch nicht mehr auf dem allerneusten Stand ist (http://www.giga-byte.com/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-p35-ds4.pdf).

Deshalb nochmal zusammenfassend:
Was ist sinnvoller, ein neues 4 GB Kit oder ein neues gleiches 2 GB Kit?
Würden beide Speicher zusammen passen?
Würde der GeiL Speicher auf meinem Mainboard laufen?

Falls sich jemand fragt warum ich nicht einfach die 4 GB kaufe und nur die rein mache: Da ich keine Verwendung für die übrigen 2 GB habe, würden die hier rumliegen und vergammeln. Da würd ich dann lieber nur 2 GB kaufen und so aufstocken - denn der is schon so alt, dass den wohl auch kaum jemand noch haben will ;)

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
feRfu

Mit ähnlich meinst du da was Timings und MHz betrifft oder hauptsächlich den Hersteller?

Ähnliche bzw. gleiche Timings und Taktraten sollten ausreichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann stelle sicher, dass der neue RAM auch auf der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers steht.

Betreibe im DualChannel-Betrieb jeweils einen Channel mit identischen RAM-Riegeln.

Vor allem sollten die Riegel auch im selben Spannungsbereich harmonieren, so ist es kaum sauber und verschleissfrei hinzubekommen ein Kit für 1,8V mit einem 2,3V Kit zum laufen zu bekommen, ohne bei einem Kit deutlich über die zugelassene Spannungsvorgabe zu gehen ;)

Ja natürlich. Meine z.B. brauchen nur bei EPP 4-4-4-12 2.1V. Bei JEDEC 5-5-5-18 brauchen sie auch nur 1.8V wie die vom TE.

Habe genau die Gleichen Speicher wie Du im System laufen...solange DU gleiche Timings Und Frequenz nimmst ist das Jacke wie Hose wie Die Aufteilung ist...

Ich hab einmal das Corsair 2x1GB XMS2 Kit &nd das GeIL 2x2GB Kit wie du sie hast zusammen laufen...Da Du ehh Nur Dual-Channel hast ist es egal ob du 4x 1 GB RIegel oder 2x1GB + 2x2GB Riegel drin hast ;-)

Okay, dank euch für die Hilfe ;)

Werd das dann wohl spontan entscheiden was ich mir besorge :P

ich hab da auch noch ram den du suchst! das corsair kit! 4gb! melde dich bei interesse!

Zurück
Oben