4 GB Corsair Ram auf 8 GB erweitern ?

Jack-Hammer

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

Ich möchte meinen Ram erhöhen, verbaut sind

2x 2 GB Corsair XMS3 DHX CM3X2G1600C9DHX 2 GB DDR3

Laut der beschreibung müssten sie ja 1600 haben oder ?.

aufjedenfall will ich auf 8 GB erweitern. Jetzt weis ich nicht, soll ich mir nochmal 2 Riegel mit je 2GB kaufen, die ja komplett gleich sein müssen (finde aber leider nix im Internet). oder 2x 4GB nachrüsten ? wenn ja, weis einer ob mein Mainboard das kann ? ist ein Asus P45R2000-Wifi.

ich Las mal in der Manual irgendwas mit dual-channel, allerdings werde ich nicht wirklich schlau daraus..und anscheinend kann man auch maximal 8 GB installieren.

hier ist mal die Manual zum reinlesen.(zwei parts da max. 1MB erlaubt ist)

Anhang anzeigen P45R2000-WiFi.part1.rar
Anhang anzeigen P45R2000-WiFi.part2.rar
Könnt Ihr mir vllt. Speicher empfehlen wenn das mit dem Mainboard klappt ?

Und wo wäre denn dann so eine Liste mit den kompatiblen Ramspeichern für mein Board ?

Du hast aber ein Windows 64bit? Mit 32bit wird das nix.

Eigentlich sollte auf der HP des MB-Herstellers eine Kompatibilitätsliste zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Info ergänzt)
ups, meinte natürlich AsRock :D...

ja, hab win7 64 bit, is klar das bei 32 bit nur maximal 3,2 gehen..

auf der Liste stehen nur Rams bis max 1333..jetzt besitze ich aber zwei 1600er, dann wars wohl nur glück das die funktioniert haben ? ich merke da bestimmt ja keine performance-verluste wenn ich jetzt 1333 verbaue ?

und bei ddr3 1333 gibts ja nur die

2GB Qimonda DS N/A N/A IDSH1G-03A1F1C-13H IDSH1G-03A1F1C-13H V

also 2GB riegel, davon dann also 4 stück kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Laut http://www.asrock.com/mb/Intel/P45R2000-WiFi/ laufen auf deinem Board eh nur 1333er DDR3. Schau mal z.B. mit cpu-z https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ wie deine aktuellen laufen. Ich nehme an als 1333er... falls dem so ist haust du einfach das hier mit rein: http://geizhals.de/476985
Mehr als 4GB macht übrigens in der Regel nur Sinn wenn man viel mit Bild- und Videobearbeitung oder VMs zutun hat. Sonst bringt es nichts. Was hingegen ein System deutlich beschleunigt ist eine SSD, nur als Denkanstoss.

laut CPU-z laufen die gerade mal mit 533 Mhz ?!?

ne SDD hab ich schon verbaut,

wollte nur mehr RAM weil wenn ich zocke ist ram-auslastung bei 3,8 GB und 3 GB im virtuellen..

Schaust Du in den Memory-Reiter oder in den SPD-Reiter? (Wird hier gerne verwechselt).
Dann stell sei im Bios "richtig" ein anstatt sie auf Auto zu lassen.

im memory reiter hab ich 480,5 Mhz
im SPD steht 533 Mhz dran.

also im BIOS bei frequency steht entweder auto, oder 481 MHz (DDR3 962) oder 641 MHz (DDR3 1282).

hab jetzt mal 641 MHz ausgewählt, in CPU-Z zeigts mir diese jetzt auch an. aber keine ahnung wie ich auf meine 1333 kommen soll ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asrock wird im Bios der Speicher meistens mit der realen Frequenz angezeigt. Das müsstest Du sofort finden. An der Spannung musst Du erst drehen wenn es instabil wird. Erstmal kannste so versuchen.

Im Zweifelsfalle Fotos von allen Bios-Einstellungen machen, falls es daneben geht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du doch schon 1280MHz.
Also, FSB von 320MHz mit RAM-Teiler von 1:2 ergibt 640MHz x2 wegen dem RAM-Typ = 1280MHz

Demzufolge bleibt ja nur den FSB noch höher zu setzen.
Auf 333MHz
Lohnt sich m.E. aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Bei Asrock wird im Bios der Speicher meistens mit der realen Frequenz angezeigt. Das müsstest Du sofort finden. An der Spannung musst Du erst drehen wenn es instabil wird. Erstmal kannste so versuchen.

Im Zweifelsfalle Fotos von allen Bios-Einstellungen machen, falls es daneben geht.

Moment .. Du hast 1600er RAMs? Das Asrock P45 ist ein alter Intel-Chipsatz mit DDR2-Unterstützung. Sicher dass Du da nix durcheinanderbringst?

ja, meine jetzigen haben 1600. aber mein board schafft nur 1333, die gabs damals billig dazu, desw. hab ichs riskiert.

Peiper schrieb:
Jetzt hast du doch schon 1280MHz.
Also, FSB von 320MHz mit RAM-Teiler von 1:2 ergibt 640MHz x2 wegen dem RAM-Typ = 1280MHz

Demzufolge bleibt ja nur den FSB noch höher zu setzen.
Auf 333MHz
Lohnt sich m.E. aber nicht.

also müsste ich den CPU multi runterdrehen, und den FSB erhöhen und die Rams müssten ja dann richtig (auf 1333) anzupassen gehen oder ?

hast du das eben im kopf wie ich den multi und fsb dann einstellen muss ? der ram teiler geht ja dann automatisch mit richtig ?

also, ich müsste ja theoretisch den multi bei 10 belassen, den fsb auf 333 erhöhen damit ich bei dem ramteiler auf 1333 komme oder ? nur leider geht nicht mehr als 3,2 GHz bei meiner CPU, danach gibts fehler..oder kann ich das über den multi noch irgendwie drehen ?

Edit: Wenn ich den FSB auf 400 setze, und den Multi auf 8 bringe dann müsste ich doch schließlich an der CPU 3,2 GHz und beim Ram 1333 MHz haben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
9 x 355MHz würde auch gehen.

Aber wenn es auf so läuft würde ich nichts ändern.
Das bißchen lohnt den ganzen Aufwand nicht.

Evtl. macht die Übertaktung ja schon Probleme wenn du noch zwei Module dazusteckst.
Dann kannst du immer noch rumprobieren.

stimmt ja, dann lasse ich das erstmal so..

wenn ich dann in der hinsicht was am multi verändere, muss ich dann auch wieder die spannungswerte anpassen, oder kann ich das alles so lassen ? (vcore und NB)

Wenn der Rechner anfängt mit mehr RAM instabil zu werden, dann kann man ruhig noch ein bisschen Spannung auf die NB klatschen, da ist nämlich der Speichercontroller drinne, der dann ja mehr arbeiten darf.

Zurück
Oben