Arbeitsspeicher von 16 auf 32 GB erweitern

Froz0ne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
529
Moin,
leider habe ich das Problem, dass mein Arbeitsspeicher bei Transport Fever 2 nicht mehr ausreicht, voll ausgelastet ist und es immer wieder zu Nachladerucklern kommt.

Verbaut sind: AMD Ryzen 5 2600 | Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming | G.Skill Ripjaws V 16 GB DDR4-3200

Jetzt möchte ich entweder 2x die gleichen Riegel dazustecken oder die bisher verbauten abstoßen und 2 neue16GB Riegel kaufen.

Ich hatte schon mal die Crucial Ballistix Sport LTs, nur leider war das überhaupt nicht stabil (nur etwa 2400 und Abstürze).

Daher würde ich mich nach der Kompatibilitätsliste des MB-Herstellers richten und diese Riegel kaufen:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-19-19-36 (CMK32GX4M2D3200C16)

Ripjaws sind auch in der Liste enthalten, allerdings nur das 64GB Kit mit 16GB Modulen...

Sonst vllt. irgendwelche Empfehlungen?

Danke!
 
Dies ist die Standard-Empfehlung
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Er lässt sich zudem gut übertakten, was dir sicherlich gelingt, da du deine CPU untervoltet hast. Auf die Liste würde ich nichts geben. Schon daher, weil sich die verbauten Riegel auf namentlich identischen Riegeln über die Zeit ändern können, sagt sowas wenig aus.

Technisch betrachtet könntest du auch einen 16GB Riegel nachrüsten.

Froz0ne schrieb:
Ich hatte schon mal die Crucial Ballistix Sport LTs, nur leider war das überhaupt nicht stabil (nur etwa 2400 und Abstürze).
Das habe ich überlesen. Sorry. Wenn das so ist, kaufe lieber einen 16er RipJaws nach.
 
Froz0ne schrieb:
Ich hatte schon mal die Crucial Ballistix Sport LTs, nur leider war das überhaupt nicht stabil (nur etwa 2400 und Abstürze).
Das wundert mich, weil ich hatte zwischenzeitig eine identische Konfiguration und auch wenn der Speicherkontroller des 2600 mit Geschwindigkeiten über 3000MT/s garnicht klarkam ist mit dem 3600 jetzt DDR4-3800 möglich, siehe meine Signatur.

Das es an den Ballistix liegt kann ich mir nicht vorstellen, höchstens falls die ab Werk defekt waren und der Qualitätskontrolle durchgerutscht sind.
 
Also noch mal die Crucial kaufen und dann mal schauen?
 
Meine Crucial Ballistix Sport LT 3200 laufen auch @3800.
Kann die also auch nur empfehlen.
Vielleicht hattest du ein Montagskit.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dies ist die Standard-Empfehlung
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Er lässt sich zudem gut übertakten, was dir sicherlich gelingt, da du deine CPU untervoltet hast. Auf die Liste würde ich nichts geben. Schon daher, weil sich die verbauten Riegel auf namentlich identischen Riegeln über die Zeit ändern können, sagt sowas wenig aus.

Technisch betrachtet könntest du auch einen 16GB Riegel nachrüsten.


Das habe ich überlesen. Sorry. Wenn das so ist, kaufe lieber einen 16er RipJaws nach.

Gibt's doch bestimmt Leistungseinbußen wenn man einen weiteren Riegel dazusteckt?
 
2x8 und 1x16 laufen - zumindest auf vielen Mainboards - gemeinsam im Dual Channel.
Oder worauf möchtest du hinaus?
 
Also ein weiteres 16GB Modul Ripjaws?
 
Zwirbelkatz schrieb:
2x8 und 1x16 laufen - zumindest auf vielen Mainboards - gemeinsam im Dual Channel.
Oder worauf möchtest du hinaus?

Ja das war die Frage.
Dual Channel also möglich.
 
TpF2.jpg

Thema ist immer noch aktuell. Ich hatte das Ram-Upgrade verschoben, aber es nervt einfach nur noch.

Ich würde am liebsten einen kompletten Neukauf durchführen.

Ich habe mich an der RAM-Kaufberatung orientiert und würde mir gerne dieses Kit beschaffen.
https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html

Gibt es irgendwelche Empfehlungen/Anmerkungen.
 
Zurück
Oben