32 GB Corsair DDR4-3200 auf 1.2V langsamer als Adata 8GB-3200?

Joghurtbecher

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Technik-Experten! Ich hoffe, mein Verständnis der Materie und meine Frage erscheinen euch nicht zu banal oder sind deplaziert. Ich habe eine "Verständnis"-Frage:

Ich habe in meinem Acer Aspire XC-895 die standardmäßig installierten 8 GB RAM Adata DDR4-3200 CL22 1.2V getauscht gegen
2 Riegel a 16 GB = 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 MHZ

Das Mainboard unterstützt kein XMP und bieten den RAM-Riegeln maximal 1.2 Volt an soweit ich weiß. Ich habe mich trotzdem bewusst für diesen RAM entschieden falls dieser ggf. in einem anderen System zum Einsatz kommen soll.

Im Anhang sehr ihr die CPU-Z-Benchmarks beider Konfigurationen.

Alte Konfiguration 8 GB:
RAM alt 8 GB.jpg

Neue Konfiguration 32 GB:
Slot 1 und Slot2 sind korrekt anwählbar und zeigen beide identische Werte.
RAM neu.jpg

Meine Verständnisfragen laute wie folgt:

1) Verstehe ich die Anzeige richtig wenn ich es so interpretiere dass die JEDEC-Spalten lediglich anzeigen, welche Konfigurationsmöglichkeiten im RAM voreingestellt und theoretisch anwählbar sind falls das Board dies unterstützt?

2) Stimmt es, da mein Board nur 1.2V unterstützt , dass die neuen Riegel jetzt nur im DDR4-2132-Modus betrieben werden und der alte 8 GB-Riegel vorher im DDR4-3200-Modus?

3) Wenn Vermutung 2 zutrifft, ist die Kombination der 2 16GB-Riegel = 32GB gesamt dann evtl. sogar langsamer als der einzelne 8 GB-Riegel?

4) Wäre es klüger andere Riegel zu nehmen welche mit 1.2 Volt eine andere Taktung haben?

Habe ich mir durch den Erwerb XMP-fähiger Riegel und deren Einsatz auf einem Nicht-XMP-Board am Ende ins Performance-Bein geschossen?

Vielen Dank für euer Bemühen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein alter RAM lief auf 2666 und dein neuer auf 2133 dafür mit deutlich besseren Timings.
 
Warum sollte ein Sockel 1200 Mainboard kein XMP unterstützen? Glaube ich nicht.
Ohne dein MB zu kennen, können wir dir nicht helfen.
 
Joghurtbecher schrieb:
Im Anhang sehr ihr die CPU-Z-Benchmarks beider Konfigurationen.
äh... nein?

wie der RAM aktuell läuft steht unter "Memory".
alter RAM -> 2666 CL19-19-19-43
neuer RAM -> 2133 CL15-15-15-36

Habe ich mir durch den Erwerb XMP-fähiger Riegel und deren Einsatz auf einem Nicht-XMP-Board am Ende ins Performance-Bein geschossen?
wo willst du denn mehr leistung? nicht jeder benchmark springt auf dualchannel bzw grundsätzlich den RAM an, bei gaming kann das im CPU-limit aber richtig leistung bringen (bzw bei singlechannel kosten).

ansonsten gibts auch RAM mit XMP der ohne XMP mit 2666 läuft.

motorazrv3 schrieb:
Warum sollte ein Sockel 1200 Mainboard kein XMP unterstützen?
weil OEM?
 
Ich vermute mal eher du nutzt ein Mainboard mit Chipsatz, welchen kein RAM overclock erlaubt.
Deshalb hängst du dann beim max unterstützten RAM Takt der CPU.
 
Du kannst ja mal Bilder vom BIOS posten ob dein Mainboard dort manuelle Einstellungen zum RAM zulässt.
 
Ja, es ist wohl ein OEM-Board.

nicK-- schrieb:
Dein alter RAM lief auf 2666 und dein neuer auf 2133 dafür mit deutlich besseren Timings.

Cardhu schrieb:
Wenn du kein XMP Profil laden kannst, wird auf JEDEC zurückgegriffen und da machen die neuen Module eben nur 2132 MHz

Ja, das ist mir insgesamt verständlich. Ich versuche aber zu verstehen, was das für die Gesamtperformance bedeutet. Der neue Speicher hat eine bessere Reaktionszeit was ja erstmal positiv ist.

Aber die neuen Riegel haben nun mit 1.2V eine langsamere Taktung = Bandbreite in Megatransfers/s. Formal ist das ja erstmal negativ. Insgesamt sind es ja aber jetzt 2 Riegel statt einer. Insgesamt steht die Bandbreite nun also 2x zur Verfügung oder?

Also alte Kogfiguration: 2666 Megatransfers/s mit schlechten Timings
Neue Konfiguration: 2x 2133 Megatransfers/s = insgesamt 4266 Megatranfers/s insgesamt möglich mit besseren Timings

Für die Performance müsste die neue Konfiguration dann doch besser sein denke ich?
 
@Joghurtbecher:
nochmal: wo willst du denn mehr leistung? in irgendnem benchmark dem der RAM evtl komplett egal ist? oder doch bei was anderem?
 
Joghurtbecher schrieb:
Also alte Kogfiguration: 2666 Megatransfers/s mit schlechten Timings
Neue Konfiguration: 2x 2133 Megatransfers/s = insgesamt 4266 Megatranfers/s insgesamt möglich mit besseren Timings
Teste doch den Speicher mit einem Programm unter Windows. Dann siehst du den Unterschied.
 
ruthi91 schrieb:
Du kannst ja mal Bilder vom BIOS posten ob dein Mainboard dort manuelle Einstellungen zum RAM zulässt.
Habe ich schon überprüft, leider nein.

motorazrv3 schrieb:
Mein Google findet kein XP 895, aber zum Beispiel XC-895.



Habe ich übersehen. Bleibe dabei, da ist ein Chipsatz drauf ohne RAM overclock. Daher kein max RAM wie hier im Beispiel von 3200 MHz
Das ist korrekt, war ein Schreibfehler meinerseits und wurde gerade korrigiert.
Es handelt sich genau um dieses Angebot.
https://www.expert.de/shop/unsere-p...pcs/17030031033-aspire-xc-895-desktop-pc.html

Habe das letzte Exemplar ergattert in der Annahme, die GT1030 sei besser als die neuerdings verbauten Onboard-Chipsätze.
 
Joghurtbecher schrieb:
die GT1030 sei besser als die neuerdings verbauten Onboard-Chipsätze.
Das ist korrekt. Die Intel iGPUs sind was Gaming angeht Krücken.
Die iGPU sitzt bei dir aber in der CPU, nicht mehr im Chipsatz.
 
motorazrv3 schrieb:
Teste doch den Speicher mit einem Programm unter Windows. Dann siehst du den Unterschied.
Ja, das ist ne gute Idee. Werde ich tun.

Ich will nur wissen, ob meine theoretische technische Überlegung formal technisch richtig ist?
 
na overall sind die neuen besser, einfach schon weil viel mehr.
windows kann sich mit 32gb eine welt mehr caches erlauben. und es wird wesentlich runder laufen.
 
@Joghurtbecher

zeigt doch mal den Reiter Mainboard bei CPU-Z, mal gucken, ob dort der Chipsatz ausgelesen wird.
 
Joghurtbecher schrieb:
Aber die neuen Riegel haben nun mit 1.2V eine langsamere Taktung = Bandbreite in Megatransfers/s. Formal ist das ja erstmal negativ. Insgesamt sind es ja aber jetzt 2 Riegel statt einer. Insgesamt steht die Bandbreite nun also 2x zur Verfügung oder?
Die Spannung sagt genau nichts über die Geschwindigkeit aus.
Die Taktung ist langsamer, aber die Latenz besser.

Für den alten Riegel mit 2666MHz CL19 wären das 14.25ns
Für die neuen mit 2133 und CL15 wären es hingegen 14.06ns
Also etwas besser und zudem noch DualChannel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
das, und viel mehr davon... ist doch alles bestens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Zurück
Oben