2 GB RAM + 2 weitere?

boiii

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe auf meinen Asus P5W DH Deluxe zwei 1 GB Corsair DDR2-800 CL4-4-4-12 Dimms verbaut. Zwei weitere Steckplätze sind noch frei.
Jetzt denke ich darüber nach, weiter 2 GB einzubauen, aber der ehemalige Verkäufer riet mir dazu, die aktuellen Dimms zu verkaufen und mir stattdessen 4096MB Corsair TWIN2X DDR2-800 CL5 (2x 2048MB) zu kaufen. Grund sei, dass bei 4x DDR2-800 CL4 Dimms die Taktung auf 667 MHz gestellt werden müsste.

Ich weiss jetzt nicht, ob das dann überhaupt machen soll? Sind CL5 nicht schlechter als CL4? Derzeit habe ich auch noch XP und ich habe gehört, dass XP sowieso nur maximal 2 GB verwalten könne? Müsste ich dann auf Vista umsteigen? Nicht dass ich dem abgeneigt wäre, aber da der PC hauptsächlich zum Spielen verwendet wird, weiss ich garnicht, ob dieser Schritt hinsichtlich Kompatibilität so gut wäre...?

Fragen über Fragen und ich habe diese Forum jetzt schon ziemlich gequält, so dass ich jetzt erstmal die Finger stillhalte und auf Antworten hoffe.

Gruß,
boiii

windows Xp erkennt 4gb -aller speicher die du hast (grafik ram , festpaltten ch sound karten speicher meistens so 3,2-3,5 gb)

zu den Taktung kann ich dier leider nix sagen ich denke aber das es gehn sollte bin mir aber nicht sicher.

An Deinem Board erkenne ich: Intel-System
Ob CL4 oder CL5 ist dem ziemlich scheissegal, der kommuniziert nämlich über den FSB mit dem Ram, die "Mehrleistung" verpufft an diesem und dem großen Cache. Das ist Prökeln im Promille-Bereich.

Da Du Dir so sehr Sorgen um Deine Systemleistung machst denke ich mir, Du hast gar keine Anwendungen die so viel Speicher brauchen, sonst würdest Du nämlich gar nicht fragen.

Anwendungen die von viel Ram profitieren, profitieren meistens in Bereich um 10-50% von der Speichermenge, während die Systemleistung tatsächlich durch den Verwaltungsaufwand oder langsameren RAM vielleicht um 2% zurückgeht.

Du machst Dir um die 2% Gedanken, nicht um die 50%. Das sagt doch schon eine Menge aus.

Vorschlag: Falls Du eine Anwendung findest die so viel Speicher braucht, mach Dir Gedanken. Bis dahin vergiss es einfach, Speicher kaufen weils gerade billig ist, ist Perlen vor die Säue, vor allem weil Du mit dem Speicher anfängst rumzueiern weil er wie Du schon richtig gesagt hast gar nicht voll von Dir nutzbar ist.

XP32 kann 4GB verwalten, aber die Hardware braucht auch etwas Adressraum, das wird von den 4GB abgezogen, und jedes Programm kann maximal 1,8GB von den 4GB-Resten an sich reissen. Also falls Du nicht ständig mehrere Programme gleichzeitig laufen hast (ist beim Spielen meistens nicht der Fall) bringt es tatsächlich wenig Punkte.

Also ich glaube nicht dass das mit der Taktung stimmt... mit welcher Begründung denn? Du merkst aber eigentlich keinen Unterschied zwischen CL4 und CL5 in der Performance, höchstens bei Benchmarks oder so.

hmm ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieviel speicher meine games so verbrauchen und ob es viel sinn macht aufzurüsten, aber da der speicher ja eh kaum was kostet, dachte ich, wäre vllt doch hilfreich... :)

aber wenn ihr meint, dass die heutigen games dies garnicht benötigen... hmm, ok! spar ichs mir... ;)

wo seh ich denn wieviel speicher ein spiel in anspruch nimmt?

Rivatuner anschmeissen und beim zocken aufs OSD legen.

Und Du interpretierst unsere Antworten falsch.
EIN GAME kann deutlich mehr als 2GB Speicher verbraten.
Voraussetzung dafür ist aber LAA-Flag und ein 64-Bit-OS, 64-Bit-Code oder LAA-Flag und /3GB im Windows32
Bei Dir kann es so nicht mehr als 1.8GB belegen ... aber wohin dann mit dem Windows? Das ist ja auch gut 500MB groß, oder?

ich hab genau dieselbe Situation, wie er (in etwa). Hab auch 2 x 1 GB drin.
Allerdings zocke ich oft und zeichne nebenbei noch TV auf oder telefoniere.

Meine RAM Auslastung geht dabei auf über 1,5 GB hoch (von 2 die ich drinnen hab). Würde durch zusätzlich eingebaute 2 GB die nutzbare Ram Leistung für beide Programme sich erhöhen ?
Wie gesagt ich zocke nicht nur sondern treibe meinen derzeitigen Ram schon an die Lastgrenzen. Weiß halt leider nur nicht, ob es etwas bringt mehr reinzuschieben.

By the way: da ich einen E6400 habe, wäre auch die Option möglich, 2 x 1 GB verkaufen und 2 x 2 GB 1000er Speicher reinstecken und dann overclocken... ? was haltet ihr davon ?

ich habe windows vista 64 it da lohnt sich die 4gb aber bei 32 system lohnt es sich auf jeden fall nicht.

...dass bei 4x DDR2-800 CL4 Dimms die Taktung auf 667 MHz gestellt werden müsste.

Diese Aussage ist einfach falsch.
Ich habe 4 x 1 GB DDR2-800 CL4 Rams in meinen PC. Mainboard ist ein DFI-P965-S.
Und egal wie viele Ram Riegel du im System hast, du wirst immer die 800mhz erreichen.

kommt drauf an was fürn board er hat, ich hab z.B. das p5b und das betreibt bei 4x be4stückung leider auch nur 4 x mit 667er meine ich im handbuch gelesen zu haben.
klar es gibt mainboards die machen da überhaupt keine probleme.,

Btw ... es ist unsinnig ein 64Bit-Betriebsystem zu nehmen, um die 4GB voll nutzen zu können. Der hinzugewonnene Speicher wird sofort aufgrund der größeren Wortbreite der Befehle in Beschlag genommen ...

BTW, wenn man Programme hat die mehr als 1,8GB "belegen" können (und das sind auch einige 32-bittige) dann macht das 64-Bit-OS schon Sinn :-)

Dazu muss man aber wissen ob man sowas hat^^

Zurück
Oben