News Nvidia: Jetson Nano wird mit 2 GB RAM noch günstiger

Ok für privatpersonen die neugierig sind oder industrieanwendungen wo die 4GB bisher überdimensioniert waren.
Ich hatte mal einen für nen großkonzern getestet, am Ende sind wir dann aber doch auf einen größeren IndustriePC mit GPU gewechselt.

Ich wäre gespannt, wann der mal in einer neueren Version kommt. Anwendungsfälle in Fabriken gibt es tausende.
 
cruse schrieb:
Das braucht eh mehr wie 4gb Ram und Windows:

Das kommt noch hinzu. Was ich aber interessant finde, yuzu braucht bei mir bisher erheblich weniger Leistung (Nach Taskmanager) als cemu. Vielleicht klappt die ARM Emulation besser als PowerPC.
 
Cortex A57 und Maxwell, zudem 2 statt 4 GB LPDDR4. Hier stellt sich mir wirklich die Frage, was das soll. Nach Maxwell kamen im 2 Jahres-Rhythmus Pascal, Turing und nun Ampere, und auf den Cortex A57 folgten im Jahres-Rhythmus A72, A73, A75, A76, A77 und bald A78.

Man verkauft hier also verstaubte Technik aus den Jahren 2014 und 2015. Hier kann meiner Ansicht nach echt nur ein BWL-ler am Werk gewesen sein, der noch den letzten Cent einsparen wollte, anstatt etwas vernünftiges zu veröffentlichen. Für - sagen wir - 10 Euro Aufpreis hätte man problemlos ein SoC mit A77/78 und Ampere anbieten und das ganze in 7 nm fertigen können, und hätte dann am Ende ein Produkt, das ein Vielfaches schneller und zeitgleich noch deutlich stromsparender ist als dieser Mist. Finde ich persönlich echt enttäuschend.
 
SaschaHa schrieb:
Für - sagen wir - 10 Euro Aufpreis hätte man problemlos ein SoC mit A77/78 und Ampere anbieten und das ganze in 7 nm fertigen können

Du hast keine Ahnung davon, wie so ein Produkt entwickelt wird, oder? Gerade die ganze Jetson Reihe ist für Fabriken, Autos (Ok nanos eher weniger) und ähnliche Zwecke entwickelt. Die werden ja mit der selben CPU/GPU ja in einer ganzen Reihe von Geräten verbaut, nicht nur diesem Entwicklerkit.
Einfach mal die CPU austauschen weil "ist ja quasi das selbe in besser" ist da nicht.
Die potentiellen Schäden wenn sowas im Einsatz doch schief geht überdecken bei weitem den zusätzlichen Gewinn.

Ich wünsche mir schon seit Jahren ein update, aber das NVIDIA das nicht überstürzt ist leider nachvollziehbar.
Einige Kollegen finden die NVIDIA Jetsons btw. jetzt schon suspekt, weil da im vergleich zu klassischen Steuergeräten dauernd nen update rauskommt. Im sinne von "Da müssen ja einige Fehler auszumärzen sein, wenn es so viele Versionen gibt". Aus dem selben Grund updated ja AMD auch ihre Epyc prozessoren so gemächlich und überspringt z.B. Zen+
 
ZuseZ3 schrieb:
Anwendungsfälle in Fabriken gibt es tausende.
da fehlt mir Industrie typisch Support und die Sicherheit in 10 Ersatz zu bekommen. So Bastelspielzeuge kann man gerne mal bei Forschung und Entwicklung nehmen aber nicht in produktiven Einsatz.
 
Naja als Spielzeug würde ich das nicht betrachten. Natürlich ne schöne Sache um rumspielen für daheim, aber die Module können sehr wohl auch produktiv eingesetzt werden. Trägerboard außenrum designt und ab gehts. Bei uns ist er in der Auswahl für ein Bildverarbeitungsprojekt mit kleineren neuronalen Netzen.

Inxession schrieb:
Kannst mir ne PN schreiben, wenn Interesse am Projekt besteht.

Sobald ich einen Roboter hab, sag ich Bescheid. War hauptsächlich interessant, weil sich das stark nach einer Abschlussarbeit einer Kollegen angehört hat.
 
Also ich bin für Object Detection von RPi 4 auf Jetson Nano gewechselt.
Es gibt ja ziemlich viele geile Tutorials wie PyImageSearch (wenn man ignoriert das er sein Buch verkaufen will) für Computer Vision, auch speziell für RPi - aber da hat man meist horrable Frameraten.

Die einzige Chance mit einem Raspberry vernünftig in dem Feld arbeiten zu können ist MobileNet (v2).
Bei stärkeren Sachen wie YOLOv4 oder anderen DNNs muss es schon der Jetson Nano sein.

Und genau da wo es wichtig ist - am RAM - wird jetzt gespart? WTF? Hätten sie gesagt, das sie den RAM verdoppeln, hätte ich es verstanden. Ok, es gibt ja auch noch sehr viele Robotik-Projekte, aber da reicht der wesentlich günstigere RPi - außer es läuft wieder mit CV - dann beißen sich aber wieder die 2GB RAM.

Nein, egal wie ich es drehe und wende - ich verstehe den Sinn der abgespeckten Variante nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Mir reichen die 2GB tatsächlich locker, alles drüber ist Verschwendung. Es gibt also schon Anwendungen, die die kleinere Variante nehmen und sich über die Ersparnis freuen (besonders wenn man mehr als einen braucht).
Ich hab das allerdings auch so verstanden, dass die abgespeckte Version nur zusätzlich und nicht ersetzend ist. Von daher doch ne feine Sache.

Verfügbarkeit bis Anfang 2025 ist natürlich so ne Sache...

Saint81 schrieb:
(wenn man ignoriert das er sein Buch verkaufen will)
Oh ja! Nicht immer ganz einfach^^ Falls es jmd auf dieser Erde noch nicht mitbekommen hat, es gibt gerade Rabatt...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
chillking schrieb:
Mir reichen die 2GB tatsächlich locker, alles drüber ist Verschwendung.
Wie gesagt, bei mir gehts in die andere Richtung - ich würde mich über 8GB statt 4GB freuen. Selbst der wesentlich mächtigere Jetson TX2 (€350) hat nur 4GB.

Dadurch können größere DNN's nicht mehr komplett im RAM gehalten werden - ein Unterschied den man bei Realtime-Anwendungen echt merkt. Klar, kann man die Models gesund schrumpfen aber da verliere ich immer Accuracy, also gleiche ich fehlenden Skill ehrlich gesagt einfach mit mehr Hardware Power aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Saint81 schrieb:
Wie gesagt, bei mir gehts in die andere Richtung - ich würde mich über 8GB statt 4GB freuen. Selbst der wesentlich mächtigere Jetson TX2 (€350) hat nur 4GB.

Dadurch können größere DNN's nicht mehr komplett im RAM gehalten werden - ein Unterschied den man bei Realtime-Anwendungen echt merkt. Klar, kann man die Models gesund schrumpfen aber da verliere ich immer Accuracy, also gleiche ich fehlenden Skill ehrlich gesagt einfach mit mehr Hardware Power aus.

Seit der AGX Xavier erschienen ist, finde ich den TX2 total obsolet. Klar, kostet nochmal wesentlich mehr, aber bietet dafür auch 32GB und extrem viel mehr Performance.
Der kleine NX ist auch ein großer Sprung.
 
@Saint81 klar, verstehe ich vollkommen! In dieser Lage bin ich mit meinen kleinen CNNs glücklicherweise nicht, die liefen sogar auf einem RPi3^^
 
Wenn ich sowas lese, juckt es mich ja direkt in den Fingern... Aber irgendwie passt die Platzierung von Nvidia hier leider nicht so ganz und die Preissenkung war mehr als überfällig!
Von unten drängt der wesentlich einfacher zu bedienende und starke Raspi 4 und nach oben gibts dann zum Beispiel in Form des ASRock J4105 schon vollwertige x86 Kerne, I/O, etc.
 
Ist mittlerweile für ~75€ zzgl. Versand bei einem Händler verfügbar.

Ich werde noch ne Weile warten
 
Zurück
Oben