2 GB-Ram auf ASUS P4C800-E Delux...

tomate22

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte (muß) meinen Rechner (ASUS P4C800-E Delux) von 1GB auf 2GB aufrüsten. Habe bisher 2 x 512 Corsair CMX512-3200XL (Kit) Module am laufen. Wollte sicherheitshalber mal nachfragen, ob auf was bestimmtes achten muß, oder ob ich ohne Bedenken ein weiteres Kit bestellen kann.

Viele Grüße
tomate22

für sollche Fragen gibt es eigentlich von jedem Hersteller ein HANDBUCH zum MoBo dazu :freak:

natürlich geht das

Hallo zusammen,

war ja klar, das es doch Probleme mit 2GB-Ram gibt. Wenn vier Module drin sind,
wird PAT deaktiviert. Im Handbuch steht darüber aber nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
tomate22

Überleg dir, ob du die 2 GB überhaupt brauchst
Ich hatte mal 2 GB drin, und hab dann eins wieder rausgebaut was mir dann im Nachhinein aufgefallen ist dass der Lesedurchsatz vom Ram wieder um 30 % gestiegen ist, der Schreibdurchsatz hat sich verdoppelt

Baumi

Ja, ich brauche 2BG-RAM. Speziell beim Arbeiten in 3D hatte ich erst vor kurzem 1,8GB für eine Scene benötigt. Am leibsten hätte ich ja 3GB, aber dann hätte ich ja meine 2x512MB Module von Corsair umtauschen müssen.

Jetzt habe ich 4 x Corsair CMX 512 MB 3200XL drinstecken und ich möchte mein PAT wieder haben.....!

Viele Grüße
tomate22

Swappen vs kein PAT... hmm

Also da würd ich mich für die 2 GB Ram entscheide...
Hättest bestimmt noch 2x1 GB Ram reinbekommen, wenn der die gleichen Timings hat

Baumi

Und jetzt?
Ok, lieber ohne PAT und dafür kein Swappen. Aber wo bitte steht geschrieben, daß PAT mit vier Modulen nicht geht. Hätte ich das nämlich gewußt, hätte ich anders eingekauft.

Verdammt!

Viele Grüße
tomate22

Ok, also 4 Module und PAT gehen also nicht.

1 GB-Module sind ja nur recht wenige vorhanden.
Kann mir dazu jemand eine Empfehlung geben?

Viele Grüße tomate22

Zurück
Oben