News 2 Gbit/s: Swisscom startet das erste kommerzielle 5G-Netz Europas

Endlich, 5GB Tarif in 8 Sekunden leergesaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, LamaTux, scornthegreat und eine weitere Person
Wem die Infrastruktur nicht passt, der kann ja Auswandern. In vielen Ländern geht es auch nicht so stressig zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Hayda Ministral
Verstehe nicht, wieso hier gesagt wird, dass wir technisch so hinterherhinken würden. Laut Artikel gibt es noch nicht mal Telefone die das unterstützen, also warum die Eile?

Wäre ja so, als würde ARD und ZDF morgen auf 8K umstellen, nur das niemand dafür ein Gerät besitzt.

Da sind auch mir die Fortschritte beim Kabel wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Tax_V
NEO83 schrieb:
Ich kann meine 23GB Datenvolumen auch nur mehr oder weniger sinnvoll Nutzen...


in dtschl. gibt es bei z.b vodafone 200GB für 34.95€ → LTE 300mbit.

zwar kein schnäppchen aber wirklich teuer ist das auch wieder nicht mehr.

an sonsten ist schon klar, wir könnten auch einen schnelleren ausbau gebrauchen. hier muss man aber auch ehrlich sagen, da sind die ländlichen gebiete und der versorgungszwang nicht unbedingt hilfreich.

mfg

p.s.

@modena.ch

in dtschl. sind solche tarife tatsächlich noch neuland und werden meistens nur den business kunden angeboten. vodafone hat z.b. mit dem gigacube max was am markt, wird aber kaum verkauft.

aber selbst bei den teuren leitungen mit "echten flatrates", kommt eine email, wenn du da mal 7tage am anschlag bist :D

bisher wollte immer irgend wer wissen, warum du da was machst....gerade wenn du feste ip ohne zwangstrennung buchst ← fast immer steht in den verträgen, nur zur privaten nutzung. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cervisias schrieb:
Auf der einen Seite bauen sie 5G aus und auf der anderen Seite begrenzen sie beim Abo die Geschwindigkeit (ausser man nimmt ein Abo das 200.-/Monat kostet). Da soll mal einer schlau draus werden.

Ganz generell handelt es sich bei Swisscom um Mondpreise:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/subscription-tariffs_new.html/abos/aboFirst#tab[selected]=0

In der Schweiz hat man normalerweise Flat Tarife, wenn man nicht ein ganz, ganz kleines Abo nimmt.
Also flat mit soviel Daten wie du willst. Natürlich werden da mit verschieden teuren Flats verschiedene
Geschwindigkeiten geboten. Ab 80.- gibts bei der Swisscom 100 Mbit down, ist das in DE überhaupt möglich?
Und wenn du darauf für 10.- die 5G Option buchst wird die Geschwindigkeitsgrenze natürlich aufgehoben.

Die Mobil Tarife in der Schweiz sind zwar recht teuer, aber unser Netz ist auch richtig sau gut.
Selbst auf einem Berg in Hinterobertupfistan gibts da noch (LTE) Netz.
 
@modena.ch Auch wenn das Netz gut ist, so kann der Preis (wie bereits von jemandem geschrieben) wesentlich tiefer sein. Bei Salt ist der Preis für Flat momentan bei 41.95/Monat (https://www.salt.ch/de/). Auch wenn Salt ein schwächeres Netz haben mag als Swisscom oder Sunrise, so ist es doch verwunderlich, dass ein ähnliches Abo so viel mehr kostet...
 
Also "unser" LTE kann auch bis 300MBit.

Generell ist nicht unser Mobilnetz das Problem, außer man ist bei O2 und auf dem Land oder bei der Telekom und in einer Berliner U-Bahn. Sondern eher diese leidigen Volumentarife. Andererseits, hat Zurich eben nicht die Einwohnerzahl von Berlin und erst Recht nicht den durchschnittlichen Monatsverdienst. ;-)

Aber dafür einen besseren Flughafen. :D
 
Wenn "unser" LTE dann nicht hoffnungslos überbucht ist.

Gigacube - Vormmitags teilweise 16Mbit.. in den Abendstunden, wenn ich es dann effektiv nutzen kann, maximal 3 Mbit.. Supi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, Bhaal3010 und [wege]mini
SomeDifferent schrieb:
Wenn "unser" LTE dann nicht hoffnungslos überbucht ist.

die volumentarife sind halt unsere lösung für das problem :evillol:

man könnte wohl auch nicht so viel ausbauen, wie nötig wäre, damit die neue generation mit "full speed" 24/7 game of thrones schauen kann. natürlich in 8k auf einem 6zoll handy display.

mfg

NEO83 schrieb:
also von LTE Max mit 500MBit oder so ist da nichts

ja, ich habe auch schon von "lösungen" gehört, da hing am LTE funkmast eine 16Mbit telekom leitung dran. die hat dann die anbindung zum server gestellt.

das funktioniert, ist aber nicht sonderlich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
100MBit down xD ... das bekommst wenn du Glück hast mit DSL oder Kabel xD

also das höchste was ich mal gemessen haben (ja ich mach das regelmäßig wenn ich unterwegs bin aus Spaß) waren ~40MBit, bin bei Vodafone ... also von LTE Max mit 500MBit oder so ist da nichts
 
Fragger911 schrieb:
Wem die Infrastruktur nicht passt, der kann ja Auswandern.
Diese Aussage ist doch ziemlich Schwach. Deutschland liegt im Europäischen und sogar Weltweiten vergleich ganz weit hinten, dass darf man durchaus kritisieren ohne gleich auswandern zu müssen.

Man möchte hier überall mitspielen, Wirtschaftsmacht sein und zu den großen im Internationalen Vergleich gehören, da darf man sich dann auch berechtigte Kritik zum Netzausbau anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:. und Bhaal3010
FritzP schrieb:
Diese Aussage ist doch ziemlich Schwach. Deutschland liegt im Europäischen und sogar Weltweiten vergleich ganz weit hinten, dass darf man durchaus kritisieren ohne gleich auswandern zu müssen.

Also was das Mobilfunknetz angeht, wage ich das aber stark zu bezweifeln, Quelle?
 
Awvid schrieb:
Gibt es überhaupt schon Geräte die was mit 5G anfangen können?
wenn du den artikel gelesen hättest, dann braächtest nicht fragen. bzw ne google suche würde dir warscheinlich auch etwas bringen.
bin gespannt, wann es bei mir in AT verfügbar ist(und zu welchem preis)
 
[wege]mini schrieb:
die volumentarife sind halt unsere lösung für das problem :evillol:

man könnte wohl auch nicht so viel ausbauen, wie nötig wäre, damit die neue generation mit "full speed" 24/7 game of thrones schauen kann. natürlich in 8k auf einem 6zoll handy display.

mfg

Die Volumentarife sind im gewissen Maße ja auch in Ordnung und technisch nachvollziehbar. Aber Hinterwäldler wie ich, die keine andere Möglichkeit haben außer mit Mobilfunk ins Internet zu gehen, sollten mMn. schon irgendwie priorisiert werden. 10Mbit durchgängig würden mir tatsächlich schon reichen.

Bevor einer fragt. Nein ich ziehe nicht mitsamt unserer 200 Kühe in die nächst größere Stadt oder ins Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, user2357, FritzP und eine weitere Person
Bei uns in der Schweiz wird 5G aber sehr stark kritisiert. Das geht soweit, dass jetzt einige Kantone 5G erstmal verboten haben. Es ist Tag täglich Thema in den Öffentlichrechtlichen.
 
Butzi schrieb:
wenn du den artikel gelesen hättest, dann braächtest nicht fragen. bzw ne google suche würde dir warscheinlich auch etwas bringen.
bin gespannt, wann es bei mir in AT verfügbar ist(und zu welchem preis)

Ich meinte abgesehen von den 1200€ Handy´s die sich eh keiner leisten will.
 
Hord schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den sinn des 5G netzes bei Datenvolumen basierten Tarifen.

Es geht darum, dass der Client so kurz wie möglich im Netz hängt...damit kann man viel mehr Teilnehmer abfertigen.

Der Rattenschwanz der dran hängt kommt dann über die Jahre selbst, was in besseren Angeboten mündet. War bei LTE nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
Zurück
Oben