News 2 Gbit/s: Swisscom startet das erste kommerzielle 5G-Netz Europas

Anstelle Milliarden zu Investieren, sollten sich lieber alle Anbieter zusammen tun. Danach Nationales Roaming erlauben.

Mag sein das wir in der Schweiz jetzt schon 5G haben, finde es aber bescheuert, dass alle 3 Anbieter ihr eigenes Netz aufbauen müssen..
Somit werden nur Antennen um Antennen verbaut
 
Hord schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den sinn des 5G netzes bei Datenvolumen basierten Tarifen.

So ungeduldig oder keine Fantasie?

Aktuell schaltet man bei Flatrates auf GPRS zurück wenn schnelle Daten aufgebraucht sind. Das sind Bandbreiten von der man zu Modemzeiten nur noch träumen und viel später für einen Haufen Geld mit ISDN erfüllen konnte.

Ansonsten geht es nicht nur um Bandbreite sondern auch um Latenz. Was Latenz bedeuten kann sieht man ja bei HDD und SSD. An einem Arbeitstag werden bei beiden Geräten gleiche Datenmenge übertragen. Warum sollte jeder eine SSD in seinem Rechner haben wollen?
 
Cervisias schrieb:
@modena.ch Auch wenn das Netz gut ist, so kann der Preis (wie bereits von jemandem geschrieben) wesentlich tiefer sein. Bei Salt ist der Preis für Flat momentan bei 41.95/Monat (https://www.salt.ch/de/).

Ich weiss, bin auch bei Salt, vor allem weils da keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Das ist aber auch ein Promoangebot, normal kost das Salt Swiss 59.-.
 
iceshield schrieb:


Nicht gerade Hilfreich für eine "Wissenschaftliche" Beurteilung.
Aber gut die Unterzeichner des Appells lassen tief blicken. Einer ist Lehrer der andere fragwürdiger Onkologe.
Am ende wird es wie bei so seiten immer sein, klingt alles schlüssig aber wenn man mehr als 10 Minuten investiert Linken sie sich gegenseitig als Quellen.

Nerke schrieb:
Bei uns in der Schweiz wird 5G aber sehr stark kritisiert. Das geht soweit, dass jetzt einige Kantone 5G erstmal verboten haben. Es ist Tag täglich Thema in den Öffentlichrechtlichen.

Waadt hat zurückgerudert. Wer hat denn noch verboten?


Zur Meldung selbst: Toll. Hauptsache Swisscom hat wieder ne schöne Schlagzeile produziert. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
habla2k schrieb:
Also "unser" LTE kann auch bis 300MBit.

Aber dafür einen besseren Flughafen. :D

Aber wieviel kommt auch an?
Also viel mehr als 30-40Mbit hab ich in Deutschland nie gesehen.
Falls man überhaupt Netz hat, ihr habt Funklöcher die sind so gross wie unsere Städte.

Ich hab hier auf dem Privat und Geschäfthandy ein Salt und ein Swisscom Abo.
Je eine Speedtest Messung in total ländlicher Region.
Einmal um 2 Uhr Nachts mit Salt 142 Mbit (1850 müM, im Haus).
und einmal um 10:45 Vormittags mit Swisscom mit 161Mbit (600 müM, draussen)
Nochmals: so gar nicht Stadt!


Und Flughafen, Tegel soll besser sein als Zürich?
Nicht dein Ernst!
Das ist wie Herta BSC gegen Bayern München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Schweizer Tarifen muss beachtet werden, dass die kein EU Roaming haben, bzw nur die teuren. Ich schätze es sehr selbst in meinem billig 5€ drillisch tarif überall Internet zu haben. Sei es am stilfzer joch, oder ein halbes Jahr Praktikum in Schweden.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Nochmals: so gar nicht Stadt!

Ja in so nem pisskaff wo du der einzige mit Handy in Sendemast Nähe bist.
 
Die Swisscom Messung habe auf dem Gelände eines Deutschen Konzerns gemacht.
Während der Arbeitszeit dürften hier so 2000-3000 Handies unterwegs sein. ;)

Selbst wenn ich bei der Salt Messung der einzige im Pisskaff mit Kontakt zum Sendemast bin.
Wo in Deutschland finde ich einen Sendemasten auf über 1800 Metern wo ich auch wenn ich
nur alleine angemeldet bin 140 Mbit bekomme?
Ganz sicher nirgends!

Das gar nicht Stadt bezieht sich darauf, dass es in der Stadt mit den kurzwelligeren LTE
Frequenzen mit weniger Reichweite natürlich noch schneller geht.
 
Naja in anderen Ländern ist HD tv auch kostenlos und nicht wie hier mit freenet abzocke , nur als beispiel.
Ich vermute eher das 5g zwecks schnellerer abgreifung von handy material ist (fotos/videos) und nicht zum vorteil für die nutzer.Lobbyland halt.
 
modena.ch schrieb:
Und Flughafen, Tegel soll besser sein als Zürich?
Nicht dein Ernst!
Das ist wie Herta BSC gegen Bayern München.

Eben nicht, ich sagte, dass ihr zwar kleinere Städte und weniger Einwohner habt, dafür aber einen besseren Flughafen. Zurich ist ja so, wie Berlin ihn gerne hätte.

Bezüglich Speed. Ich habe grad in Berlin Mitte einen Speedtest durchgeführt und komme auf 81.5 MBit.
 
FritzP schrieb:
dass darf man durchaus kritisieren ohne gleich auswandern zu müssen

Klar kann man kritisieren, hab das ja auch niemandem verboten. Nur ändert es nichts an der Tatsache, das sich hier in D die Mühlen extra langsam drehen, wenn es um technologischen Fortschritt geht.
Und das betrifft nicht nur 5G, FTTH, die Energiewende.

Dutzend andere Sachen brennen D seit Jahren unter den Nägeln, aber bis sich etwas ändert wird lieber das Rad 3x neu erfunden, nur um es am Ende halbwegs rund abzuliefern (bspw. Mautsystem TollCollect).

Wer auf diesen stupiden Nonsense und Stress keine Lust mehr hat, der hat die Möglichkeit des Auswanderns.

Das und nichts anderes war gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Hord schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den sinn des 5G netzes bei Datenvolumen basierten Tarifen.

Einfach die Werbung im Artikel angucken und das Wort "Unlimited" im Google Translator eingeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Als Österreicher lesen sich die Klagen über das deutsche Netz immer wie Threads aus den frühen 2000ern. Wenn ich da Dinge lese wie "Bei mir sind mit LTE maximal 30mbit verfügbar" dann stellt sich mir ja alles auf! Ich kann hier in Österreich in Wien in der City stehen oder irgendwo auf der Skipiste: Ich habe immer minimum 80MBit Download über LTE sowie etwa 30Mbit upload. Und LTE hat man hierzulande de facto überall. Und das keineswegs für Mondpreise (In meinem Fall 40€ für 40 GB inklusive Galaxy S8, Vertrag aus 2017). Und auch beim Festnetzinternet sieht das ganze echt interessant aus. Ich wohne in einer 3000 Seelengemeinde und über einen kleinen Anbieter beziehe ich meine 40/10er Leitung über Kupfer um 30€, absolut keine Ausfälle, mit Router, ohne Bindung und mit genialer Ping. Was machen wir kleinen Länder hier so anders?
 
1. Habt ihr eine kleinere Fläche zu versorgen.
2. Habt ihr weniger Menschen zu versorgen.
3. Waren eure Lizenzen günstiger zu bekommen für die Anbieter als bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@habla2k wir sind um den Faktor 10 kleiner als ihr und um den Faktor 10 weniger Menschen. Ihr habt den größeren Mobilfunkmarkt und keine Berge, die die Verbindung erschweren. Bei Glasfaser lasse ich mir die Distanz als Grund einreden, bei Funkt allerdings nicht. Und in Wien leben mehr Menschen als in München, Hamburg oder Köln, trotzdem ist das Netz immer vorhanden und top. Wir haben auch nur 3 große Anbieter die sich 90% des Marktes ausmachen, der Rest mietet sich bei denen ein. Ihr habt da ja dann doch mehr.
 
Weniger Fläche führt zu schnellerer Verbreitung und weniger Masten die bezahlt werden müssen, ob aufm Land oder aufm Berg is ja egal. Weniger Menschen heißt, dass die Kapazitäten höher sind also mehr Speed für den einzelnen übrig bleibt. Durch die günstigeren Lizenzen können eure Anbieter weniger verlangen und machen trotzdem Gewinn.

Der Rest ist deutsche Bürokratie, Behäbigkeit und schlechte Planung.
 
@habla2k aber warum ist denn dann das Internet in Wien trotzdem schneller und stabiler als in z.B. München, Köln, Frankfurt oder Hamburg? Wo Wien doch mehr Einwohner hat?
 
habla2k schrieb:
1. Habt ihr eine kleinere Fläche zu versorgen.
2. Habt ihr weniger Menschen zu versorgen.
3. Waren eure Lizenzen günstiger zu bekommen für die Anbieter als in DE.

Zu. 1. Deutschland ist flach wie ein Brett was für Österreich oder der Schweiz nicht gilt.
Das macht das Ganze sehr viel einfacher in Deutschland. Davon ab hat die Schweiz
ein 10X strengeres Strahlenschutzgesetz, das heisst wir brauchen massiv mehr Antennen
für die gleiche Abdeckung. Und natürlich brauchen wir auch aufgrund der Topologie
massiv mehr Antennen.

Und klar jeden Wald muss man nicht abdecken, aber zumindest die Städte und
Dörfer oder auch mal ne Zugstrecke und Autobahn ist im flachen Deutschland wirklich
kein Problem in Zeiten von Glas, da scheiterts eher am wollen und an der Gier der Provider.

2. Eben ich habt viel mehr potentielle Kunden und könnt die Netze somit leichter refinanzieren
oder habt ne höhere Grundlast wenn gewünscht. Wir landen wieder beim wollen und bei
der Gier.

Zu 3. Die LTE Lizenzen waren in Deutschland auch relativ günstig mit 5 Mrd.
3G war teuer, aber das ist inzwischen 3x wieder drin seither.
Und es wurde damals niemand gezwungen so viel zu bieten.
Ausserdem was kümmerts mich, was der Provider dafür latzt?
Es soll trotzdem das Netz anständig ausbauen oder ich bin weg.
 
Craftingphil schrieb:
@habla2k aber warum ist denn dann das Internet in Wien trotzdem schneller und stabiler als in z.B. München, Köln, Frankfurt oder Hamburg? Wo Wien doch mehr Einwohner hat?

Weil es leider nur um den Willen geht etwas zu machen. "Kleineres land, weniger Bevölkerung, ausbau so teuer" sind ausreden die einfach sagen "wir sitzen hier gut im Sattel, wieso was anderes tun als Kassieren" sieht man am FTTH Ausbau.

Wenn du die Katze mit Mäusen bewirfst wird diese auch Träge und geht nicht mehr jagen. Und jede Telco in Deutschland kann mit dem Zustand gerade super leben. Das nötigste machen das Maximum verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, modena.ch und FritzP
modena.ch schrieb:
Davon ab hat die Schweiz ein 10X strengeres Strahlenschutzgesetz, das heisst wir brauchen massiv mehr Antennen
für die gleiche Abdeckung.

Den Punkt verstehe ich nicht. Mehr Antennen bedeutet doch mehr Strahlung, wie kann das also helfen?
 
Zurück
Oben