2 Gehäuselüfter,wo anschließen !?

diveoli

Ensign
Hallo,

um eine optimale Luftzirkulation zu bekommen möchte ich einen 2ten Gehäuselüfter anbringen ( vorne unten ).

Der hintere Lüfter ist auf dem MB angeschlossen, kann ich den vorderen Lüfter parallel anschleißen oder besser an die Festplattenversorgung hängen !?

Ist die Leistung des MB - Ausgangs groß genug für 2 Lüfter ?

Danke für Hilfe !!!

Du meinst, ob du den Lüfter per 3pin Molex oder mit einem 4pin y-Stecker verbinden sollst?
Sollte beides gehen! Falls dies nicht die Antwort auf deine Frage ist, tut es mir leid. Mal genauer ausdrücken wo das Problem liegt.

Sry....

Mein Gehäuselüfter Rückseite ist jetzt auf MB angeschlossen. CHA_FAN ( 3-polig ) heisst der Steckkontakt.

Jetzt will ich einen 2ten Lüfter ( Gehäusevorderseite ) anbringen. Kann ich die Kabel zusammenlöten und beide Lüfter an diesen Kontakt anschliessen.

Oder ist der Anschluss von der Leistung her nur für 1 Lüfter ausreichend !?

Meist reicht der nur für einen Lüfter, wenn du in zu stark belastest brennt die Steuerung durch. Daher würde ich es nicht probieren.

wenn du löten willst oder mit lysterklemme die kabel verbinden willst, kannste dir auch von nem 4-pin-anschluss den saft holen.
da kannste dann je nach kabelkombination 5,7 oder 12V machen.

is die billige lüftersteuerung. siehe foto.

hier mal die kombinationen für die verschiedenen Spannungen:
Die Buchstaben entsprechen den farben der kabel.
oben der 4-pol. anschluss und unten der 2-pol. vom lüfter (drehzahlkabel ist unbrauchbar)

5Volt:

G--
S--
S--S
R--R

7V:

G--R
S--
S--
R--S

12V:

G--R
S--S
S--
R--

man braucht natürlich solch einen molexstecker. ich hatte den von einem alten netzteil genommen.
Vorsicht: keine kontakte offen lassen! am besten löten und alles schön isolieren.

wenn du es net so aufwendig magst, dann gibts auch Adapter zu kaufen für wenige euro.

Anhänge

• IMG_3687.JPG
    IMG_3687.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
@donphilippe
5V ist von rot zu schwarz und 7V von gelb zu rot
gelb=12V
rot=5V

5Volt:

G-S-S-R
| | | |
- - S R

7V:

G-S-S-R
| | | |
S- - R

ja sorry hab ich auch so geschrieben aber der erkennt hier wohl die leerzeichen net.
habs noch mal neu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Mühe und Hilfe !!! Klasse !

Also habe ich das richtig verstanden, besser nicht auf den MB Anschluss zu gehen, sondern vom Netzteil abgreifen !?

OK, dann werde ich mal....

Gruß

Zurück
Oben