Gehäuselüfter und 2 Controller verbinden

Joker008

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4
Guten morgen zusammen,

ich habe eine Frage an euch, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

ich nutze 9 Gehäuselüfter von Thermaltake mit der Bezeichnung Pure Plus 12 in einem Thermaltake View 71.

nun ist es so, dass an einem der beiliegenden Controller 5 Lüfter angeschlossen werden können.
die weiteren 4 Lüfter kann man an einen zweiten Controller anschließen und laut Anleitung ist es ebenso möglich beide Controller miteinander zu verbinden. Dies geschieht mit einem beiliegenden Bridge Kabel.

ch hänge hier mal die Anleitung als Bild an, um es verständlicher zu machen.

Controller 1 wird per 4PIN Molex an Strom und via 9PIN an USB auf das Mainboard gesteckt.

Meine Frage, ist es nötig und erforderlich den zweiten Controller ebenfalls an Strom und USB anzuschließen?

Eventuell findet sich hier jemand, der diese Lüfter in Verbindung mit den Controllern nutzt oder aber mehr Verständnis für die Anleitung aufbringt?

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 214
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 204
Ich würde vermuten Strom (Molex) ja, USB nein. Ich nehme an USB wird für die Steuerung per Software genutzt? Wenn man USB beim zweiten Controller auch noch anschließen müsste, könnte man ja die Controller direkt per Software koppeln. Daerschiene mir die Hardware-Bridge nicht logisch.

Edit: Es scheint ja sogar eine "USB-Bridge" zu sein. Das heißt die Bridge terminiert auf einer Seite in Mini USB? Dann wäre der USB Port des zweiten Controllers ja eh belegt.
 
SpartanerTom schrieb:
Ich würde vermuten Strom (Molex) ja, USB nein. Ich nehme an USB wird für die Steuerung per Software genutzt? Wenn man USB beim zweiten Controller auch noch anschließen müsste, könnte man ja die Controller direkt per Software koppeln. Daerschiene mir die Hardware-Bridge nicht logisch.

ja es ist so gedacht, dass alle Lüfter über die Software von Thermaltake gesteuert und verwaltet werden sollen. Bisher habe ich es aber nur geschafft einen der beiden Controller anzusteuern.
 
Und 8 Lüfter Paarweise und einer alleine laufen lassen?
Dann bräuchtest du keinen zweiten Controller

Oder sollen wirklich jeder einzelne Lüfter steuerbar sein
 
SpartanerTom schrieb:
https://community.thermaltake.com/i...-how-to-videos/&do=findComment&comment=108148

USB Header MB>Controller 1>Bridge Cable>Controller 2

Beide brauchen Power per Molex.

Top! Vielen Dank das werde ich so umsetzen im Laufe der Woche und hier berichten.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Und 8 Lüfter Paarweise und einer alleine laufen lassen?
Dann bräuchtest du keinen zweiten Controller

Oder sollen wirklich jeder einzelne Lüfter steuerbar sein

Hintergrund ist folgender, ich hatte 9 Lüfter an einem Controller von Thermaltake der alle Lüfter steuern konnte, allerdings nicht kompatibel zu der Software von Thermaltake ist. Ich konnte so also nur über die Mainboard Software (MSI) steuern. Da diese Software namens Dragon Center allerdings absoluter Schrott ist, möchte ich gerne über die hauseigene Software von Thermaltake steuern.
 
Guten Morgen zusammen,
Ich melde mich nochmal zurück.
Nach etlichem hin und her, habe ich die bestehenden 3 120mm Lüfter auf dem Radiator durch neue ersetzt. Diese sind auch mit der Software Tt RGB Plus kompatibel. Es gelang mir alle Lüfter an 2 Controllern zu verbinden und diese untereinander anzuschließen.
Nun funktioniert alles perfekt, genau So wie ich es haben wollte.

vielen Dank für eure Hilfe!
Insbesondere der Link von SpartanerTom hat dazu beigetragen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 07F01C1D-354D-4273-8011-67CBE8CBE039.jpeg
    07F01C1D-354D-4273-8011-67CBE8CBE039.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben