Monitor für PS5, MacBook und Gaming PC

mxpnz

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo :)

ich bin auf der Suche nach einem Monitor für meine PS5, als Erweiterung für mein MacBook und möglicherweise für einen zukünftigen Gaming PC.

Ich habe bereits folgende Modelle herausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden.
Vielleicht gibt es auch noch weitere Optionen.

Gigabyte M28U
ASUS TUF Gaming VG28UQL1A
MSI MAG 274UPFDE


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
bis 700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ich habe an 27-28 Zoll gedacht. Ich denke, dass 32 Zoll zu groß wird. Da ich an einem Schreibtisch sitze und Platz für einen weiteren Monitor und mein MacBook benötige
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD ist wünschenswert, da ich den Monitor als Erweiterung für mein MacBook, meine PS5 und in Zukunft vielleicht für einen Gaming PC nutzen möchte
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?mindestens 120 aufgrund PS5
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Weiß ich ehrlich gesagt nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kann ich nicht beantworten. Wird erst für einen Gaming PC benötigt, oder?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI 2.1 für die PS5, DisplayPort, USB C wäre super

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, aktuell nicht.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zu Beginn am MacBook Air 2020 mit M1 und an der PS5.
Bei einem zukünftigen PC habe ich an eine 4080 oder vergleichbar gedacht.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Voraussichtlich im März
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den MSI nehmen, weil ich habe hier einen MSI stehen, wenn auch aus der verwandte Optix Serie. Die Gigabyte würde ich wegen nur 8 Bit Farbtiefe nicht nehmen. Unterm Strich ist das sicher Geschmackssache und wenn man keine Bildbearbeitung macht, sicher vernachlässigbar.
 
DLSS würde ja regeln. DLSS Quality ist ja dann quasi Renderauflösung 1440p bei 4k.

Ich weiß halt nicht, ob man den Monitor wirklich am MacBook will. Zumindest als erweitertes Display. Ich habe es bei mir aufgegeben, den Monitor ans MacBook anzuschließen. Die Farbdarstellung und alles ist einfach im Vergleich zum integrierten Display derart anders, dass mein innerer Monk mich am liebsten ins kochende Wasser schmeißen möchte.
 
Darklordx schrieb:
Ich würde den MSI nehmen, weil ich habe hier einen MSI stehen, wenn auch aus der verwandte Optix Serie. Die Gigabyte würde ich wegen nur 8 Bit Farbtiefe nicht nehmen. Unterm Strich ist das sicher Geschmackssache und wenn man keine Bildbearbeitung macht, sicher vernachlässigbar.
Finde den MSI auch nicht schlecht.
Allerdings finde ich zu dem vergleichsweise wenige Erfahrungsberichte in Vergleich zum Gigabyte beispielsweise

Drewkev schrieb:
@mxpnz
4K UHD auf 27 Zoll ist halt so eine Sache. Zum Arbeiten finden das viele ganz geil, beim Zocken aber sehen die wenigsten einen Unterschied zu 1440p.

Dazu kommt, dass für 4K UHD deutlich mehr Rechenleistung benötigt wird.
Da die PS5 4K mit 120 hz wiedergeben kann, tendiere ich zu einem 4K Monitor.

Der mögliche Gaming PC steht noch in recht weiter Ferne. Der Monitor soll in erster Linie für die PS5 genutzt werden

kachiri schrieb:
DLSS würde ja regeln. DLSS Quality ist ja dann quasi Renderauflösung 1440p bei 4k.

Ich weiß halt nicht, ob man den Monitor wirklich am MacBook will. Zumindest als erweitertes Display. Ich habe es bei mir aufgegeben, den Monitor ans MacBook anzuschließen. Die Farbdarstellung und alles ist einfach im Vergleich zum integrierten Display derart anders, dass mein innerer Monk mich am liebsten ins kochende Wasser schmeißen möchte.
Nutze aktuell einen 24 Zoll FHD Monitor für das MacBook. Ich denke, da bin mit einem der oben genannten ganz zufrieden.
Wird hauptsächlich für YouTube und etwas Office genutzt.
 
Zurück
Oben