2 gleiche Arbeitsspeicher (Probleme)

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Hallo ich habe 2 gleiche Arbeitsspeicher in meinem System einbauen wollen, nachdem ich dies getan habe ergab sich folgendes Problem:

mein System stürzt andauernd ab ohne fehlermeldung (pc macht direkt neustart)

habe jeden ram einzeln mit memtest32 getestet und es gab kein einziges problem, stecke ich jedoch beide rams rein und lasse memtest32 laufen komme ich auf knapp 5000 fehler.
was mich allein auch wundert warum der ram automatisch runter getaktet wurde...

ich wüsste nicht woran das liegt. BIOS is das neuste drauf wobei mein mainboard schon sehr sehr alt ist.

ich würde gerne nen kleinen rat von euch haben :)

hier mein system:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2133 MHz (16 x 133) 2600+
MSI KT4M (MS-6596) / MS-6716 (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio)
VIA VT8377 Apollo KT400
NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB)

und natürlich die beiden rams

DIMM1: Samsung M3 68L6423ETN-CB3 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

In welchen Slots hast du beide Rams schon probiert, oder besteht das Problem in jedem Slot?

Es ist gut möglich, dass sich die Riegel im Dual Channel Betrieb nicht ausstehen können. Außerdem ist dein Board ein bisschen wählerisch was Speichermarken betrifft.

der kt400 kennt keinen dual channel.

und die samsung sollten schon laufen. kompatibleren ram gibts ja kaum.

schreib mal deine bios settings auf. alles was den speicher betrifft etc..

wie lange hast du memtest bei den einzelnen modulen laufen lassen ?

oder mach nen cmos clear und teste dann noch mal.

Hallo!
Teste mal jeden Riegel einzeln.Stürzt der Rechner bei einem einzelnen Riegel ab,weißt DU
welcher Riegel defekt ist.Dies ist die klassische und einfachste Vorgehensweise!
Memtest und so weiter..... viel zu umständlich
MfG
Mozillafreak

Also das Board hat 2 Ramsteckplätze und habe jeden Ram einzeln in den verschiedenen Steckplätze getestet mit Memtest. Der Test hat relativ lange gedauert. Test dauerte bei jedem Ram ca 1 1/2 Stunden und als ich beide Rams drin hatte lag die Zeit bei knapp 2 1/2 Stunden.

Als ich jeden Ram einzeln getestet hab unter Windows kam es zu keinen fehler bei laufenden System. Konnte einwandfrei zocken und arbeiten. Es funktioniert jeder Ram nur wenn ich beide reinbaue schmiert mir die Kiste alle 5-10mins ab.

FSB Frequency 133Mhz
DRAM Frequeny 166Mhz
DDR Frequency 333Mhz
DRAM Clock By SPD
DRAM Timing Auto by SPD
DRAM Cas Latency 2,5
Bank Interleave Disabeld
Precharge to Active (Trp) 3T
Tras Non-DDR400/DDR400 7T/10T
Active to CMD (Trcd) 3T
DRAM Burst length 4
DRAM Command Rate 2T Command

Auto Detect DIMM/PCI Clk Enabled
Spread Spectrun +/- 0,25%

Bevor ich es vergesse danke für eure hilfe bis hier hin

Zuletzt bearbeitet: (BIOS settings)
hmm memtest ist so eine sache. ich hatte mal ein modul da hat memtest erst nach ca. 5 h gemeckert und in windows gabs viel schneller crashes.

setz die dram frequency mal auf 133 mhz.

cas latency 2

bank interleave enabled

auto detect dimm/pci clock disabled

fritz° schrieb:
hmm memtest ist so eine sache. ich hatte mal ein modul da hat memtest erst nach ca. 5 h gemeckert und in windows gabs viel schneller crashes.

setz die dram frequency mal auf 133 mhz.

cas latency 2

bank interleave enabled

auto detect dimm/pci clock disabled

also die dram frequency, dram cas latency und bank interleave kann ich nicht ändern die sind blau hinterlegt. das wird daran liegen das mein bios bzw das mainboard das übertakten oder jegliche einstellung sperrt. müsste soweit ich richtig liege einen jumper verstellen. leider weiß ich nicht wo der genau sitzt und wie ich den verstellen muss, da mein PC ein fertigpc ist und keine anleitung dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
dazu musst du erst dram clock umstellen und dram timing auch.

danach solltest du das von hand umstellen können.

soo habe deinen rat befolgt. habe dramclock auf 133mhz gestellt. danach ist die ram frequency auch auf 133 runter gegangen. anschließend konnte ich bei dramtiming auf manuell umstellen und hab dram cas latency auf 2 gestellt wie du mir gesagt hast. allerdingt konnte ich bank interleave nicht ausschalten sondern zwischen 2 und 4 Banks wählen, habe einfach mal 2 banks genommen.

nun ja ich kenne ja mitleerweile deine abneigung zu memtest. hab das grad mal angemacht und es gab bis jetzt keine fehler. als ich sonst das programm gestartet hab hatte ich direkt bei 0,2% den ersten fehler

bank interleave solltest du nicht ausschalten, das war ja schon aus. ;)

naja lass das ding mal testen, das kann dauern.

ich hab keine abneigung gegen memtest, aber das programm kann eben etwas länger brauchen um mit sicherheit zu sagen der ram ist hin oder eben nicht. das kann eben auch mal ein paar stunden dauern, auch wenn man in windows sofort nach dem start probleme hat.

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=509&maincat_no=1

handbuch

http://us2.msi.com.tw/files/downloads/mnu_exe/E6596v1.1.exe

Zuletzt bearbeitet:
hey danke für das heraussuchen der anleitung. memtest war erfolgreich keine fehler gefunden. nochmals vielen dank. falls doch noch irgendwelche fragen auftreten sollten kann ich mich per PM melden. ansonsten ist die sache vom tisch und kann geclosed bzw gelöscht werden

mir wär die zeit zu kurz. ich würd memtest die ganze nacht laufen lassen.

mhh ja aber net heute nacht. schreibe morgen noch eine wichtige abschlussklausur (BWL):(
werde ich das gerät mal am wochenende durchrennen lassen

Zurück
Oben