Arbeitsspeicher Probleme

Jo_1984

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
42
Hallo,

ich versuche mal mein Problem so gut es geht zu beschreiben.
Mir ist gestern beim spielen aufgefallen (WoW), dass meine FPS nicht mehr so hoch waren wie sonst.

Als ich mir im Taskmanager die Auslastung angeschaut habe, wurden von meinen 16GB nur 8Gb genutzt und die anderen waren für Hardware reserviert (siehe Bild 1) und das der Takt nur bei 1067 MhZ war.

Im Windows stand auch 16GB und nur 7,95GB verwendbar (siehe Bild 2)
Im Ressourcenmonitor war das gleiche Problem wie im Taskmanager (siehe Bild 3)

Ich habe mir das ganze dann per CPU-Z angeschaut und es sieht für mich normal aus (Bild 4-7)
Mein nächster Schritt war die Speicherdiagnose von Windows laufen zu lassen, auch hier wurden keine Fehler festgestellt. (Bild 8+9)

Als ich im Bios geschaut habe, wurde ich etwas stutzig. Dort wurden zwar beide Riegel angezeigt, aber als Gesamtspeicher nur 8GB.
Auch die MhZ Zahl war komisch. (Bild 10)
Nicht wundern über die Bios Version, traue es mir nicht zu, das Bios upzudaten :rolleyes:

Habe den Rechner jeweils mit einem RAM Riegel gestartet, was ohne Probleme ging.
Als beide wieder drin waren und ich gestartet habe, war alles wieder normal und richtig. (Bild 11)

Nun meine Frage woran es gelegen haben kann?
Ich habe am 20.07. meinen Rechner sauber gemacht. Als ich ihn wieder gestartet habe, ging er nach 5sek aus und selbständig an.
Das ganze ca. 4-5x.
Das gleich heute nach dem Ram-Ausbau. Habe dann nach dem 2. selbständigen ausgehen/neustarten den Rechner Hart-resettet und neu gestartet.

Seitdem läuft alles wieder.
Kann evtl. das Mainboard nen Knacks weghaben? Wenn ja, kann man das Mainboard testen mit einem Programm?

Der Rechner läuft seit Januar 2019 ohne Probleme.
Auch die Lüftersteuerung bei Rechnerstart, war länger auf Volllast am laufen als sonst.
Seit dem RAM-Ausbau geht alles wieder normal wie gewohnt. Lüfter drehen kurz auf und sind dann leise.


Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schreiben und es sind alle nötigen Angaben zur Hardware auf den Bilder zu erkennen.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Task Manager Leistung.JPG
    Task Manager Leistung.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 92
  • System.JPG
    System.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 97
  • ressourcenmonitor.JPG
    ressourcenmonitor.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 97
  • CPU-Z CPU.JPG
    CPU-Z CPU.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 98
  • CPU-Z RAM.JPG
    CPU-Z RAM.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 101
  • CPU-Z SPD Slot 2.JPG
    CPU-Z SPD Slot 2.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 105
  • CPU-Z SPD Slot 4.JPG
    CPU-Z SPD Slot 4.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 98
  • Ram Test 1.JPG
    Ram Test 1.JPG
    53 KB · Aufrufe: 93
  • Ram Test 2.JPG
    Ram Test 2.JPG
    53 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3630.jpeg
    IMG_3630.jpeg
    834,3 KB · Aufrufe: 100
  • Task Manager Leistung nach RAM ausbau.JPG
    Task Manager Leistung nach RAM ausbau.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 108
Bios (deins ist von 2018) aktualisieren und danach XMP Profil 1 mit 2933MHz laden. Es könnte etwas verstellt sein oder auch der Speicherkontroller deiner CPU hat ein weg.
FastBoot sollte im Bios aus sein damit dein RAM vernünftig trainiert wird.
 
Drewkev schrieb:
1067MHz in CPU-Z und 2133MHz im BIOS kommt auf das gleiche hinaus, dein XMP ist halt nicht aktiviert

XMP war aktiviert. Sieht man auf dem Bild oben links.
Jetzt gerade zeigt er auch wieder 3200Mhz an

Drewkev schrieb:
Solltest du aber.

Traue mir es aber echt nicht zu :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Über Windows flashen? Wurde ich auf keinen Fall. Lieber die Variante im Bios mit USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Baal Netbeck
Samuelz schrieb:
Über Windows flashen? Wurde ich auf keinen Fall.
Kommt halt darauf an wie die Software das macht, es gibt welche die laden das Update, starten den Rechner neu und installieren erst dann (ohne ins Windows zu booten) das Update.

Aber da sich das noch lange nicht durchgesetzt hat, würde ich auch erstmal davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder, aus welchem Grund auch immer ist im Bios der iGPU viel zu viel RAM als VRAM zugewiesen.
Hatte ich mal bei nem AIO.
Man konnte zwar manuell nur bis 256MB glaube ich einstellen, aber nach Strom weg war dort 3,3GB (!!) eingestellt!
Weil: BIOS Batterie leer und zu dem kam man nicht hin.
Also jedes Mal nach Strom aus (wegen Transport zurück zur Tante zB) bootete der PC mit sagenhaften 768MB(!) RAM.
Manuell im BIOS zurückdrehen: passt.
Überlebt Neustart, Aus-Ein, alles.
Nur der Strom durfte nie weg gehen.

Absonsten unsichtbare RAM Nutzer:
VMs
 
Zurück
Oben