Erster Build - Arbeitsspeicher Probleme

r0boter

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

habe mir aktuell meinen ersten PC gebaut.
Es hat soweit auch alles gut funktioniert.

Meine Specs:
13900k
Gigabyte Aero G z790
2x 64GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Da ich bei meinem alten PC auch erst 2 Sticks drin hatte und später aufgestockt habe, dachte ich nicht, dass es da zu Probleme kommen könnte. Das Problem ist, dass ich sobald ich auf XMP stelle, der PC nicht mehr bootet. Laut Taskmanager laufen laufen die 4 Sticks ohne XMP auf 4000 Mhz.

Taskmgr_JTK0GBfj1C.png

PerfTune_R6WfcrzPGd.png


Auf der Gigabyte Seite habe ich gesehen, dass lediglich 4 Kits alle 4 Dimms supporten. Und lediglich eins davon auf XMP.

firefox_5pbZ47CAyg.png


Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll die G.Skills zurückzuschicken und mir die Kingstons zu holen?
Danke für die Hilfe!
 
Das was du machst ist betreiben ausserhalb der spezifikationen- besonders vollbestückung!
Versuche ein wenig die Spannung anzuheben..evtl läuft es dann stabiler
 
XMP macht bei Vollbestückung in der Regel immer Probleme
 
Moment, verstehe ich das jetzt richtig:

du baust dir 128 GB Arbeitsspeicher ein und willst die Option haben da weitere 128 GB dazuzustecken? Und um für diesen rein hypothetischen und durch die Spezifikationen nicht abgedeckten Fall abgesichert zu sein, würdest du sogar ein langsames 5200er-Kit einbauen?

??????????????
 
r0boter schrieb:
ich bei meinem alten PC auch erst 2 Sticks drin hatte und später aufgestockt habe, dachte ich nicht, dass es da zu Probleme kommen könnte. Das Problem ist, dass ich sobald ich auf XMP stelle, der PC nicht mehr bootet. Laut Taskmanager laufen laufen die 4 Sticks ohne XMP auf 4000 Mhz.
Andere Hardware..
Warum überhaupt so viel RAM? Was tust du mit dem PC? Brauchst du die Kapazität oder die Geschwindigkeit?
4 riegel übertakten geht selten gut

r0boter schrieb:
der Gigabyte Seite habe ich gesehen, dass lediglich 4 Kits alle 4 Dimms supporten. Und lediglich eins davon auf XMP.
Ignorier die Listen.. Der Controller sitzt in der CPU
r0boter schrieb:
Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll die G.Skills zurückzuschicken und mir die Kingstons zu holen?
Danke für die Hilfe!
Nur wenn du wirklich 128gb brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HorstSan schrieb:
Moment, verstehe ich das jetzt richtig:

du baust dir 128 GB Arbeitsspeicher ein und willst die Option haben da weitere 128 GB dazuzustecken? Und um für diesen rein hypothetischen und durch die Spezifikationen nicht abgedeckten Fall abgesichert zu sein, würdest du sogar ein langsames 5200er-Kit einbauen?

??????????????
Aktuell sind 4x32 G.Skill drin. Laufen aber nur mit 4000MHz.
Überlege die durch die Kingston Fury auszutauschen, weil damit wohl XMP möglich ist.
 
HorstSan schrieb:
Moment, verstehe ich das jetzt richtig:

du baust dir 128 GB Arbeitsspeicher ein und willst die Option haben da weitere 128 GB dazuzustecken? Und um für diesen rein hypothetischen und durch die Spezifikationen nicht abgedeckten Fall abgesichert zu sein, würdest du sogar ein langsames 5200er-Kit einbauen?

??????????????
Laut Taskmanager sind 4von4 Slots Used. Sollten also 2x64 GB Kit sein, also 4x32 GB
 
madmax2010 schrieb:
Andere Hardware..
Warum überhaupt so viel RAM? Was tust du mit dem PC? Brauchst du die Kapazität oder die Geschwindigkeit?
4 riegel übertakten geht selten gut


Ignorier die Listen.. Der Controller sitzt in der CPU

Nur wenn du wirklich 128gb brauchst

Arbeite hauptsächlich mit After Effects. Ist sehr speicherintensiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warum nicht, die Kingston testen ist sicher nicht verkehrt.
G.Skill Ramconfigurator bietet jedenfalls keine 128GB mit XMP/EXPO an für dieses Board.
 
r0boter schrieb:
weil damit wohl XMP möglich ist.
Eventuell, vielleicht. Garantiert ist da nichts.
Manuell übertakten fällt raus? Hast du nachgeschaut ob deine Gskill die gleichen ICs haben? Lässt sich dem Sticker auf den Riegeln entnehmen.
Bemerkst du denn einen Unterschied zwischen XMP 6000 MT/s und den jetztigen 4000 MT/s.
 
Stell mal den RAM Takt auf 4800-5600MHz händisch ein.
Wichtig ist das Fast Boot im Bios aus ist damit der RAM vernünftig trainiert wird.

Bei Vollbestückung wird es schwierig sein über 5600MHz zu kommen, egal mit welchem Modulen. Eher 4800-5200Mhz
Dein Mainboard unterstützt max. 192GB RAM. Hast du das aktuelle Bios drauf? Das kann hilfreich sein bezüglich der RAM-Kompalibität.
 
Werde ich mal probieren. Bios ist auf dem aktuellen Stand (F6)

firefox_xk8pXw1sep.png

Fast Boot ist aus.
Werde mal probieren die Taktung hochzustellen.
Ergänzung ()

5200 hat nicht geklappt. 4800 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass 4800 und sei glücklich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0boter, Zoidberg42 und metallica2006
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0boter
Zurück
Oben