2. GPU zum Encoden

Lachtraube

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
122
Moin Moin,

ich habe mal ein bisschen mit OBS rumgespielt um zu schauen ob mein PC Stream könnte und wenn ja wie sehr dieser ausgelastet ist.

Als Beispielt habe ich mal Apex Legends genommen.

Läuft auf meiner Rtx 2080Super und meinem i9 9900k wie zu erwarten war in WQHD und höchsten Einstellungen mit 144fps.
Wenn ich aber nun OBS öffne gehen die Frames auf 80-90 ist extrem ruckelig. Gpu auslastung bei 90%
( Wenn ich das Spiel in 60fps laufen lassen dass passt alles, auch mit dem Streamen. )

Jetzt überlege ich ob ich meinem Bruder ne neue GPU kaufe und seine R9 380 dafür nehme. ( Keine Sorge ich kaufe ihm nicht extra eine neu Gpu damit ich seine alte haben kann... )

Meine Frage ist : kann ich eine AMD GPU in mein System einbauen und diese als Encoder nutzen um die last von meiner 2080S zu nehmen ? Bzw. kann ich, wenn ich diese einbauen sollte, spezifische Programme über die AMD Karte laufen lassen ?
 
Nutze deine 2080S zum encoden. Nicht die CPU wie wahrscheinlich jetzt und auch nicht eine R9 390.
Das kostet dich ca. 10% Leistung der Grafikkarte was bei Apex völlig egal ist.
 
MaxOrdinateur schrieb:
Das kostet dich ca. 10% Leistung der Grafikkarte was bei Apex völlig egal ist.
Eher 1%. Da ist ein Coprozessor auf einer GPU, nur fürs encoding. Der ist auch gar nicht so schlecht.
 
Lachtraube schrieb:
Die last von meiner 2080S zu nehmen ?
Du hast eine rtx Karte, warum nicht den nvenc encoder davon nehmen? Der ist extra dafür gedacht und kostet nur wenige Prozent der Leistung
 
Lachtraube schrieb:
Läuft auf meiner Rtx 2080Super und meinem i9 9900k wie zu erwarten war in WQHD und höchsten Einstellungen mit 144fps.

Wozu höchste Einstellungen in einem BR Spiel?

Zum anderen streame per nvenc (new) streamen und du kannst in ruhe streamen. Meine 2080 macht das seit Anfang in 900p60FPS

Wenn natürlich in höchsten Einstellungen spielen und streamen willst, dann brauchst eine stärkere CPU 10 Kerne+ oder gar einen 2ten PC.
 
Hier ist ein Guide von Nvidia, in dem ganz gut beschrieben wird welche Einstellungen du für OBS und den Stream verwenden solltest. Auch warum zB höhere Auflösungen nicht immer besser sind.
Zu einem zwei GPU Setup steht folgendes:

GPU: 0. If you have 2 GPUs in your system, you can select which one is used to encode. This is not recommended, as NVENC is already very efficient and the little gain you can get from using a second card is lost by having to copy the frame to the second GPU.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/guides/broadcasting-guide/


Der Nvidia Encoder liefert wirklich eine gute Qualität gibt also keinen Grund das die CPU machen zu lassen.

Dem Brüderchen könntest du trotzdem eine Karte gönnen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Kommt drauf an was man macht. Besonders bei viel Bewegung ist GPU encoding noch nicht das gelbe vom Ei, da wuseln die Artefakte noch ziemlich :D oder auch bei weicher Beleuchtung.

Normalerweise ist das aber zweitrangig da es die meisten wohl nicht zu stören scheint. Ich persönlich würde einfach meinen CPU dafür benutzen aber ohne Verlust von Leistung geht das nur wenn sie genug Kerne hat.

Für dich ist es aber am leichtesten einfach NVENC zu benutzen
 
NVENC hat sich in den letzten Jahren ziemlich gemausert (mit Turing) und kann mittlerweile mit Software encoding mithalten.


In dem Video gibt's ein paar ganz gute Vergleiche.
 
Problem bei solchen Videos ist halt die Youtube Komprimierung. Grundsätzlich hast du aber recht, es ist viel besser geworden.

Aber aufgrund der eben genannten Sache ist der Unterschied in der Realität noch ein wenig größer als im Video eben wegen dem upload
 
PS828 schrieb:
Kommt drauf an was man macht. Besonders bei viel Bewegung ist GPU encoding noch nicht das gelbe vom Ei, da wuseln die Artefakte noch ziemlich :D oder auch bei weicher Beleuchtung.

das sieht meine rtx 2080 ein wenig anders und ich spiel schon relativ schnelle games. zum anderen kommt es drauf wie die games programmiert sind. nen warframe kann nicht mal cpu gut rendern lassen
 
Als ich habe mal die vorgeschlagenen Einstellungen versucht.

Ich habe leider immer noch Probleme mit den niedrigen FPS im Spiel und mit extrem vielen rucklern, obwhol ich bei der Framerate keine Einbrüche sehe.

Mit OBS offen ( ohne streamen oder Aufnahme ) komme ich auf nur knapp 80-90 fps + den rucklern.
Wenn ich das Spiel auf 60fps limitieren, dann habe ich keinerlei Probleme.

Basis Leinwand Auflösung ist 2560x1440 und die Ausgabeauflösung ist 1920x1080
Ergänzung ()

Nochmal zu meiner Ursprünglichen Frage, kann man eine 2 GPU auch von anderen Hersteller sprich AMD nehmen und dieser die Codierung zuweisen?

Das interessiert mich eigentlich mehr als alles andere ^^

Finde die Idee eigentlich ziemlich cool, andere Grafikkarten für spezifische aufgaben zu nehmen.
 
Es wird aber nix ändern, der Encode auf der GPU ist EXTRA Silizium, das beim Gamen gar nicht benutzt wird.
Da hilft auch eine 2. Graka nicht, denn OBS muss weiterhin laufen, und beschehrt dem ganzen etwas Mehrarbeit.

Ich würde mal kurz auf OBS verzichten und Shadowplay nehmen, das braucht weniger zusätzliche Ressourcen.

Und nachher ist es nur das übliche, das Du OBS auf dem 2. Monitor offen hast, der nur 60Hz hat, während Dein Gaming-Monitor 144 oder mehr Hz hat, und dann hat das ganze mit dem Stream schon gar nix mehr zu tun, sondern ist nur noch ein OBS-Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
16 GB RAM sind auch vielleicht bisschen wenig und könnte die schlechten Frametimes beim Streamen erklären. Kommt halt aber auch aufs game an wie fordernd dieses ist.
 
Nebenbei hat ja OBS ein Status-Bildschirm, der Anzeigen könnte was nicht so richtig läuft^^

statistik_status_fensjej3t.jpg
 
Also beim Aufnehmen habe ich ne Ram Auslastung von 9GB, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Habe aber im Spiel teils 60Fps weniger als ich Normalerweise hätte.

@HisN Wenn doch extra ein Chip zum codieren auf der gpu ist, wie erklären sich dann diese leistungsverluste?
Bischen hätte ich ja verstanden, aber 50-60 fps weniger ?!
 
Der 2. Monitor? Das Statusfenster?
 
Streamst du nur APEX? Wie laufen denn andere games beim Streamen auf deinem setup? Wie siehts aus wenn du einfach CPU encoding machst?
 
@HisN Der sagt mir Bei Ausgelassenen frames sind es 0,2% aber teils 50% bei den Übersrpungenen Frames.
Das Ruckeln habe ich ja nicht im Stream sondern im Spiel selber.
Wenn ich das Spiel auf 60fps limitiere , dann habe ich keine Probleme.

@PS828 Ich streame garnicht, habe das nur mal ausprobiert, ob man das Könnte ^^
Aber wenn ich Software decodierung nutze, dann habe ich zwar immer noch nur 100fps aber nichtmehr diese Ruckler. Dafür habe ich jetzt 17% Ausgelassene Frames bei OBS. und die CPU ist auch nur bei 30-40%
Ergänzung ()

Ergänzung : Ich nehme weder Auf noch Streame ich sonder habe nur die Vorschau offen
 
Der 2. Monitor?
Ich frag jetzt ein 3. und letztes mal danach.
Er sagt 50% übersprungene Frames durch was?

Warum immer nur die Hälfte beantworten von dem was ich frage?
 
Ich verstehe die Frage nicht mit dem 2. Monitor, ja der hat nur 60hz.

Durch Kodierungsverzögerung
Ergänzung ()

Das problem habe ich aber auch, wenn ich obs auf dem anderem monitor offen habe.
 
Zurück
Oben